Quectel führt KG100S-Modul für Amazon Sidewalk ein, um hochentwickelte Konnektivitätslösungen für die Kunden bereitzustellen

Quectel Wireless Solutions, ein globaler Anbieter von IoT-Lösungen, und Amazon Sidewalk, ein sicheres und weitreichendes Netzwerk mit geringer Bandbreite für IoT-Geräte, gaben heute ihre Partnerschaft bekannt, um hochentwickelte Konnektivitätslösungen für ihre Kunden bereitzustellen. Das Quectel KG100S-Modul und ein Portfolio von passenden Antennen wird vollständig kompatibel mit Amazon Sidewalk sein, indem es die Einführung und Aufrechterhaltung angeschlossener IoT-Geräte und Lösungen schneller, bequemer und kostengünstiger durchführen kann. Es wurde entwickelt, um für Geräte, die sich außerhalb der Reichweite typischer IoT-Heimnetzwerke befinden, eine dauerhafte Konnektivität zu gewährleisten.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20230328005093/de/

Quectel Launches KG100S module for Amazon Sidewalk to Bring Advanced Connectivity Solutions to Customers. (Photo: Business Wire)

Das KG100S ist ein kosteneffizientes Energiespar-Modul in einem LGA-Formfaktor, das eigens zur Unterstützung von Amazon Sidewalk Anwendungen entwickelt wurde. Das KG100S ist ausgestattet mit einem eingebauten SX1262 Sender/Empfänger, der LoRa® und FSK unterstützt, und einem leistungsstarken, energieschonenden Silicon Labs EFR32BG21B Mikrokontroller mit einem 2,4 GHz Funksender/-empfänger für Bluetooth® Low Energy 5,1 und 80 MHz ARM Cortex-M33-Mikrokontrollerkern. Mit einem kompakten Profil von 15 mm × 15 mm × 2,25 mm, 96 KB RAM und 1 MB Flash verfügt das Modul über ein 3,3-V- und 1,8-V-Netzteil und ist für den Anschluss von Anwendungen mit niedriger Datenrate, wie etwa Sensornetzwerken und Smart-Home-Geräten geeignet. Quectel stellt darüber hinaus ein Portfolio von leistungsstarken eingebetteten und externen Antennen zur Unterstützung der Sidewalk Designs und Geräte zur Verfügung. Durch Bündelung von Modul und Antennen können die OEM-Hersteller kosteneffiziente Geräte mit kurzer Markteinführungszeit gewährleisten.

Die Amazon Sidewalk Module ermöglichen auch die automatische Verbindung von IoT-Geräten ohne Kosten für die Übertragung von Nachrichten an Amazon Sidewalk. Dabei erfordert dies kein manuelles Onboarding oder Einrichten, um eine Verbindung herzustellen oder aufrechtzuerhalten. Auf diese Weise ermöglicht Amazon Sidewalk die Vernetzung für alltägliche Objekte innerhalb und außerhalb des Hauses – Küchengeräte, Gas-Sensoren, Rasensprenger, Schlüssel, Abfalleimer, Haustier-Tracker, Straßenlaternen. Sie werden unmittelbar und verzögerungsfrei durch Amazon Sidewalk verbunden und erfüllen somit das Versprechen einer vernetzten Welt.

„Wir sind äußerst erfreut über die Zusammenarbeit mit Amazon Sidewalk, um unseren Kunden hochentwickelte IoT-Konnektivitätslösungen zur Verfügung stellen zu können”, so Norbert Muhrer, President und Chief Sales Officer, Quectel. „Durch die Kombination der Expertise von Quectel im Bereich IoT-Technologie mit dem weitreichenden Netzwerk mit geringer Bandbreite von Amazon Sidewalk vertrauen wir darauf, dass diese Zusammenarbeit die Konnektivität zur Verfügung stellen wird, die sie benötigen, um ihre IoT-Vorstellungen Wirklichkeit werden zu lassen.”

Amazon Sidewalk ist ein sicheres und zuverlässiges Gemeinschaftsnetzwerk, das die Beteiligung von Amazon Sidewalk Bridges nutzt, wie Amazon Echo und Ring Geräte, um Cloud-Konnektivität für IoT-Fremdgeräte zur Verfügung zu stellen. Es ermöglicht weitreichende Konnektivität mit geringer Bandbreite zu Hause und außerhalb mithilfe von Bluetooth® Low Energy für die Kommunikation über kurze Entfernungen und LoRa® und FSK-Funkprotokolle mit 900-MHz-Frequenzen, um große Entfernungen abzudecken.

Die hochverschlüsselte Technologie von Amazon Sidewalk nutzt kleine Abschnitte der Internetbandbreite von Millionen von teilnehmenden Sidewalk Bridges, den alltäglichen IoT-Geräten, die sich in Gemeinschaften und Organisationen rund um den Globus finden lassen, um eine weitverbreitete drahtlose Konnektivität zur Verfügung zu stellen. Die erstklassige Entwicklungsreise, die von Amazon zusätzlich unterstützt wird, einem der weltweit führenden innovativen Unternehmen, bietet Entwicklern eine beispiellose Gelegenheit zur Entwicklung intelligenter Apps, Dienstleistungen und Geräte, die erforderlich sind, um intelligente Unternehmen, Wohnungen, Nachbarschaften, Städte und Hochschulgelände der Zukunft erschaffen zu können.

Über Quectel

Unsere Leidenschaft für eine intelligentere Welt ist der Antrieb für Quectel, IoT-Innovationen zu beschleunigen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht stets der Kunde, dem wir als globaler Anbieter von IoT-Lösungen mit erstklassigem Support und Service zur Seite stehen. Unser wachsendes globales Team von über 4.000 Fachkräften gibt den Takt für Innovationen bei Modulen für Mobilfunk, GNSS, Wi-Fi und Bluetooth sowie Antennen und IoT-Konnektivität. Wir unterhalten regionale Niederlassungen und Supportabteilungen in aller Welt. Unsere internationale Unternehmensleitung setzt sich für die Förderung des IoT und den Aufbau einer intelligenteren Welt ein.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.quectel.com, LinkedIn, Facebook und Twitter.