Robotics Business Review hat Blue Ocean Robotics und UVD Robots als „Top 50 Most Influential Robotics Company“ ausgezeichnet

Blue Ocean Robotics gab bekannt, dass Robotics Business Review das Unternehmen in die Liste der 50 einflussreichsten Robotik-Unternehmen der Welt (RBR50) dank seines Tochterunternehmens UVD Robots aufgenommen hat. Mit der Auszeichnung honoriert Robotics Business Review die Arbeit mit dem UVD-Roboter, die gesundheitlichen Vorteile der Technologie und die ständig wachsende Nachfrage nach seinen Desinfektionsfähigkeiten.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20200615005070/de/

“Before we received the UVD robot, six of the hospital’s doctors had been infected with COVID-19. Since we started using the robot two months ago to disinfect, we have not had a single case of corona among doctors, nurses or patients,” said Christiano Huscher, chief surgeon at Gruppo Poloclinico Abano, which operates a number of private hospitals in Italy. UVD Robots is seeing not only growing interest by hospitals worldwide, but also from nursing homes and other healthcare institutions, schools and day care centers, with increased demand from shopping malls and commercial airports as well. (Photo: Business Wire)

UVD Robots kombiniert umfassendes mikrobiologisches Know-how, autonome Robotertechnologie und ultraviolettes Licht, um die weltweit beste UVC-basierte Desinfektionslösung zu schaffen, die Krankheitserreger in einem Raum nachweislich innerhalb von 10 bis 15 Minuten beseitigt. Die Roboter wurden bereits in mehr als 60 Ländern weltweit eingeführt.

„UVD Robots besitzt mehr als 75 % der Marktanteile für autonome, mobile UVC-Desinfektionsroboter weltweit“, erklärt Claus Risager, CEO von Blue Ocean Robotics. „Mit dem erwarteten künftigen Wachstum und unserem Vorsprung von 2-4 Jahren gegenüber der Konkurrenz mit unseren patentierten Lösungen bleiben wir auch in Zukunft der dominierende Akteur.“

Blue Ocean Robotics ist aus der Zusammenarbeit mit dem Odense University Hospital entstanden und gründete UVD Robots 2014 als Tochtergesellschaft, um das Problem der Krankenhausinfektionen (HAI) zu lösen. Eine von fünfzehn Personen zieht sich in Krankenhäusern eine Infektion zu.

Eugene Demaitre, leitender Redakteur bei ‚The Robot Report‘ und ‚Robotics Business Review‘ erklärte: „Die Lösung wurde noch vor der COVID-19-Pandemie auf den Markt gebracht, und seitdem konnte UVD Robots die Produktion entsprechend der weltweit steigenden Nachfrage nach automatisierter Desinfektion ausweiten. Wir erwarten, dass das dänische RBR50-Unternehmen in Zukunft sowohl Krankenhäusern als auch anderen Einrichtungen helfen wird, Infektionen zu verhindern.“

Über Blue Ocean Robotics

Blue Ocean Robotics entwickelt, produziert und verkauft professionelle Serviceroboter für das Gesundheitswesen, das Gastgewerbe, das Baugewerbe, die Landwirtschaft und andere globale Märkte. Das Roboter-Portfolio umfasst Marken wie UVD Robots, einen mobilen Desinfektionsroboter, GoBe Robots, einen mobilen Telepräsenzroboter für die Kommunikation, soziale Inklusion und Klimaschutz sowie PTR Robots, einen mobilen Roboter für das sichere Handling und die Durchführung von Reha-Maßnahmen von Patienten. Blue Ocean Robotics entwickelt die Roboter von der Problemstellung und Idee bis hin zum Scale-up. Jeder Roboter wird in einer eigenständigen Tochtergesellschaft betrieben, was Blue Ocean Robotics zur weltweit ersten Robot Venture Factory macht.

Zum Download der Pressemappe klicken Sie hier