SmartStream führt KI-gestützte Kontokontrolllösung ein, die ISO 20022 erfüllt

SmartStream, der Anbieter von Lösungen für das Transaction Lifecycle Management (TLM®) im Finanzbereich, kündigt heute die Einführung von TLM Aurora Advanced Account Control an, mit der Kunden für die ISO 20022-Normen gerüstet sind. Die neue KI-gestützte Lösung ermöglicht es Kunden, große, verifizierte Datensätze zu verwalten, nicht nur für Abstimmungszwecke, sondern auch für nachgelagerte Systeme.

TLM Aurora Advanced Account Control wurde für den ISO 20022-Standard entwickelt und akzeptiert nicht nur nativ größere Datensätze, sondern unterstützt diese auch durch die Einführung einer Streaming-Plattform, die es ermöglicht, die Daten für andere Bereiche des Unternehmens zu überprüfen. Dies setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Echtzeit- und Volumenverarbeitungsfunktionen sowie Einsparungen bei den Gesamtbetriebskosten.

Roland Brandli, strategischer Produktmanager bei SmartStream, erklärt: „Wenn wir mit Kunden sprechen, sind zwei Dinge entscheidend: die Reduzierung des operativen Risikos und die Senkung der Kosten. Mit unserer neuen Lösung gibt es ein riesiges Potenzial, um diese beiden Ziele zu erreichen. Darüber hinaus besteht hier eine große Chance, Daten zu erschließen, die bisher nicht verfügbar waren – und wir sind der einzige Anbieter, der diesen Service anbietet. Die neue Lösung wird die Cash-Lösung von SmartStream, die derzeit in mehr als 81 Ländern weltweit eingesetzt wird, nahtlos ersetzen. Bislang war die Resonanz bei neuen und bestehenden Kunden unglaublich positiv.“

TLM Aurora Advanced Account Control verfügt über ein brandneues, benutzerzentriertes Designprinzip, das von demselben Team entwickelt wurde, das den renommierten Red Dot Award 2022 für das Design von Finanzanwendungen (Finance Applications Design) gewonnen hat. Die Anwendung ist jetzt für den Endbenutzer viel einfacher zu bedienen und bietet ein neues, aufgabenorientiertes Benutzererlebnis, ohne jedoch auf die umfassende Funktionalität zu verzichten, die viele Kunden in der Vergangenheit gewohnt waren.

Dabei wurde auch der Aspekt der Nachhaltigkeit berücksichtigt – durch die Optimierung der Hardware und des Energieverbrauchs unter Verwendung privater und öffentlicher Clouds. Außerdem können Kunden nahtlos auf die neuesten Technologien umsteigen, ohne dass Daten oder Konfigurationen ihrer bestehenden Cash-Lösung verloren gehen. Die Lösung stellt eine Weiterentwicklung der Kontenabstimmung dar, da sie es Unternehmen ermöglicht, jede Art von Geldkonto abzustimmen – von Nostro-, internen, Schwebe-, Filial- oder GL-Konten. Darüber hinaus bietet sie neue Funktionen in einem technologischen Rahmen, der für die Zukunft gerüstet ist.

TLM Aurora Advanced Account Control ist eine vollständig webfähige Lösung mit den neuesten Sicherheitsanforderungen wie Single Sign On und Multi-Faktor-Authentifizierung, die komplett überarbeitet wurde, um den Veränderungen in der Branche Rechnung zu tragen, wie z. B. der Umstellung auf sofortiges, höheres Volumen und integriertes Ausnahme-Management.