Thales leistet Pionierarbeit in der Post-Quanten-Kryptografie mit erfolgreichem, weltweit erstem Pilotversuch mit Telefongesprächen

Thales, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Cybersicherheit, hat die erste praktische Anwendung von Post-Quanten-Kryptografie (PQC) in seiner sicheren mobilen Flagship-App ,Cryptosmart‘ geschaffen, die 5G-SIM für PQC nutzt. In dem Pilotversuch wurde eine hybride Kryptografie (Prä- und Post-Quanten-Krypto) in einem Telefongespräch zwischen zwei Geräten genutzt, um die im Verlauf des Gesprächs ausgetauschten Informationen zu schützen. Thales investiert seit zehn Jahren in Post-Quanten-Cybersicherheitstechnologien und führt entsprechende Tests durch, um auf diese entstehenden Bedrohungen vorbereitet zu sein.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20230224005028/de/

Thales pioneers Post Quantum Cryptography with a successful world-first pilot on phone calls (Photo: Thales)

Selbst wenn Prototypen heutiger Quantencomputer1 noch weit davon entfernt sind, eine Bedrohung des Public-Key-Kryptosystems darzustellen, ist es dennoch äußerst wichtig, mit der Investition in widerstandsfähige Lösungen zu beginnen. Beispielsweise gibt es eine Attackenvariante auf der Basis von „jetzt speichern, später entschlüsseln“, bei der die heute ausgetauschten Daten und Nachrichten gespeichert werden, um sie zu entschlüsseln, wenn Quanten-Computer verfügbar sind. Das bedeutet, dass die Sicherheit der digitalen Infrastruktur auf der Basis des Public-Key-Kryptosystems (PKC) womöglich bereits in hohem Maße gegenüber einer Quantenattacke empfindlich sein könnte.

Derartige Bedrohungen sind für Szenarien relevant, die hochempfindliche Daten enthalten, beispielsweise Geheiminformationen, die im Verlauf eines verschlüsselten Telefongesprächs ausgetauscht werden. Als Abwehr dieser Bedrohungen hat Thales ein Proof-of-Concept geschaffen, um die Skalierbarkeit und Qualität seiner Lösungen zu testen, die von 5G-SIM-Karten bis hin zu sicherer Kommunikationssoftware reichen.

Die erste reale quantengeschützte mobile Lösung, die die ,Cryptosmart‘-Anwendung von Thales und dessen 5G-SIM miteinander kombiniert, nutzt hybride Kryptografie gemäß den Empfehlungen des National Institute of Standards and Technology (NIST). ,CRYSTALS-Kyber‘, einer der vier vom NIST ausgewählten Algorithmen2, ist der nativ in der 5G-SIM-Karte implementierte PQC-Algorithmus, der von der Cryptosmart-Anwendung zur Verschlüsselung der Kommunikation eingesetzt wird.

„Bollwerke gegen Bedrohungen zu errichten, die noch gar nicht existieren, mag eine überwältigende Aufgabe erscheinen, aber vor genau dieser Aussicht steht die globale Cybersicherheitsgemeinschaft mit der bevorstehenden Ankunft von Quanten-Computing. Bis zur Post-Quanten-Ära vergehen zwar noch viele Jahre, aber während das Quanten-Computing stärker um sich greift, helfen Übungen im Bereich Krypto-Agilität mit derartigen Pilotversuchen und Prüfungen Thales und seinen Kunden schon jetzt dabei, sich darauf vorzubereiten“, sagte Philippe KERYER, Executive Vice President Strategy & Technology bei Thales.

1 Computer, die bestimmte Aufgaben in großem Umfang viel schneller ausführen können als heutige Computer.

2 https://www.nist.gov/news-events/news/2022/07/nist-announces-first-four-quantum-resistant-cryptographic-algorithms

Über Thales

Thales (Euronext Paris: HO) ist ein globaler Marktführer im Hochtechnologiesektor. Das Unternehmen investiert in digitale und „Deep Tech“-Innovationen, wie Konnektivität, Big Data, künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und Quantencomputing, um eine Zukunft zu ermöglichen, der wir alle vertrauen können – eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung unserer Gesellschaft.

Das Unternehmen bedient einen Kundenstamm aus Unternehmen, Organisationen und Regierungen und stellt Lösungen, Dienstleistungen und Produkte für die Bereiche Verteidigung, Luft- und Raumfahrt, Verkehr, digitale Identität und Sicherheit bereit, die seine Kunden bei der Erfüllung kritischer Missionen unterstützen und den Menschen in den Mittelpunkt von Entscheidungsprozessen stellen.

Mit 81.000 Mitarbeitern in 68 Ländern erwirtschaftete Thales im Jahr 2021 einen Umsatz von 16,2 Milliarden Euro.

BESUCHEN SIE

Thales Digital Identity & Security

Thales unveils three quantum technologies set to revolutionise the world of tomorrow | Thales Group

Business Data Protection and Cybersecurity | Ercom