Wipro und Industrie 4.0 Maturity Center unterzeichnen eine strategische Partnerschaftsvereinbarung

Wipro Limited (NYSE: WIT, BSE: 507685, NSE: WIPRO), ein weltweit führendes Unternehmen für Informationstechnologie-, Beratungs- und Geschäftsprozessdienstleistungen, gab heute seine strategische Partnerschaft mit dem deutschen Unternehmen i4.0MC (Industrie 4.0 Maturity Center GmbH) bekannt, um die digitale Transformation in produzierenden Unternehmen voranzutreiben.

i4.0MC hat seinen Sitz in Aachen und ist fester Bestandteil des weltberühmten RWTH Aachen Campus. Er wird von funktionalen und technischen Experten des Produktionssektors und der industriellen Prozesse geleitet.

i4.0MC, Vorreiter auf dem Gebiet der Reifegradermittlung von Industrie 4.0, verwendet den acatech Industrie 4.0 Maturity Index, um produzierenden Unternehmen dabei zu helfen, festzustellen, in welchem Stadium der Industrie 4.0-Programme sie sich befinden. Diese Evaluierung hilft Unternehmen, Digitalisierungsaktivitäten im gesamten Unternehmen zu priorisieren, abzustimmen und zu steuern.

Diese Partnerschaft wird die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und Branchenführern in Fertigungsindustrien wie Automobilindustrie, Konsumgüterindustrie, industrielle Fertigung, Öl- und Gasindustrie und Biowissenschaften fördern. Das erfahrene Beraterteam von Wipro, das auf die Kernfertigungsindustrien ausgerichtet ist, unterstützt seine Kunden auf ihrer i4.0MC geleiteten Transformationsreise von Anfang bis Ende.

Dipl.-Inform. Christian Hocken, MBA, Managing Partner sagte: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem führenden Technologieunternehmen. Unsere Kompetenzen ergänzen sich ideal. Wir stellen die Management-Frameworks und Steuerungsinstrumente zur Verfügung, während Wipro die digitale Transformation durchführt. Zusammen können wir unseren Kunden maßgeschneiderte Transformationsprojekte anbieten, um ein datengetriebenes, agiles Unternehmen zu werden.“

Wipro hilft weltweiten Organisationen auf ihrem Weg der Einführung von 4.0 mit seinem umfassenden Angebotspaket, welches Advisory- und Beratungsdienstleistungen, Branchenlösungen, Plattformdienstleistungen und Applikationsdienstleistungen abdeckt. Der Unternehmensfokus liegt darauf, Produzenten in allen Branchen auf ihrem Weg zur digitalen Transformation zu begleiten – von der Bewertung bis zur Implementierung.

„Heutzutage haben Fertigungsunternehmen eine ungeordnete Landschaft von isolierten POCs und Prototypen, die für das Unternehmen keinen Nutzen bringen. Durch unsere Partnerschaft werden wir diesen Unternehmen helfen, die richtigen Maßnahmen zu definieren und zu implementieren, um Technologie effektiv einzusetzen“, sagte Dr.-Ing. Tobias Harland, Senior Manager Industrial Practice.

Harmeet Chauhan, Senior Vice President und Global Head, Industrial & Engineering Services bei Wipro Limited, sagte: „Mit über 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Industrielle Automatisierung und Werkstatttechnologien war Wipro in den vergangenen Jahren ein bedeutender Industrie 4.0-Implementierungspartner für globale Organisationen. Unsere EngineeringNXT-Angebote basieren auf den wichtigsten Pfeilern von Industrie 4.0, einschließlich Echtzeitfähigkeit, erweiterter Analytik mit KI/ML, Entscheidungsunterstützungssysteme und Cyber-physische Systeme. Diese Partnerschaft wird uns helfen, den Produzenten, durch Industrie 4.0-Programme, eine durchgehende Transformation zu ermöglichen. Anschließend können wir vertikale Branchenlösungen und -plattformen einführen und implementieren, die maschinelles Lernen und erweiterte Analytik nutzen, um so neue Geschäftsmodelle und Einnahmequellen zu erschließen.“

Über i4.0MC – Industrie 4.0 Maturity Center GmbH

Das Industrie 4.0 Maturity Center richtet sich an produzierende Unternehmen, die vor der digitalen Transformation stehen, sowie an Unternehmen, die diese Transformation begleiten. Der vom Industrie 4.0 Maturity Center verwendete acatech Industrie 4.0 Maturity Index dient produzierenden Unternehmen als methodischer Leitfaden, um den Weg zu einem agilen Unternehmen individuell zu gestalten und die erforderlichen Schritte zu ermitteln. Wissenschaftlicher Ordnungsrahmen des „Industrie 4.0 Maturity Centers“ ist der im Rahmen einer acatech-Initiative entwickelte „Industrie 4.0 Maturity Index“. Dieser wurde nach über einjähriger Forschungsarbeit diverser Forschungsinstitute und Industrieunternehmen im Mai 2017 der Akademie der Technikwissenschaften als acatech-Studie übergeben. Das Konsortium vereinte die notwendige, wissenschaftliche Kompetenz mit der erforderlichen Flexibilität und dem Pragmatismus aus Unternehmensperspektive auf international anerkanntem Qualitätsniveau.

Über Wipro Limited

Wipro Limited (NYSE: WIT; BSE: 507685; NSE: WIPRO) ist ein namhaftes globales Dienstleistungsunternehmen für Informationstechnologie, Beratung und Geschäftsabläufe. Wir nutzen das Potenzial von kognitivem Computing, Hyperautomatisierung, Robotik, Cloud, Analysen und neuen Technologien, um unsere Kunden bei der Anpassung an die digitale Welt zu unterstützen und ihnen zum Erfolg zu verhelfen. Wipro genießt internationales Ansehen für sein umfassendes Serviceportfolio und seine starke Verpflichtung zu Nachhaltigkeit und guter Unternehmensbürgerschaft. Das Unternehmen beschäftigt über 175.000 engagierte Mitarbeiter und betreut Kunden auf sechs Kontinenten. Gemeinsam finden wir Ideen und stellen Verbindungen her, um eine bessere und vielversprechende neue Zukunft aufzubauen.

Zukunftsgerichtete Aussagen und Warnhinweise

Bei bestimmten Aussagen in dieser Pressemitteilung in Bezug auf unsere zukünftigen Wachstumsaussichten handelt es sich um zukunftsgerichtete Aussagen, die eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten mit sich bringen, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse maßgeblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit diesen Aussagen beziehen sich u. a. auf Fluktuationen bei unseren Einnahmen, Erträgen und Gewinnen, unsere Fähigkeit, Wachstum zu generieren und zu steuern, den intensiven Wettbewerb bei IT-Dienstleistungen, unsere Fähigkeit, unseren Kostenvorsprung zu halten, Lohnerhöhungen in Indien, unsere Fähigkeit, hochqualifizierte Fachleute einzustellen und zu halten, Zeit- und Kostenüberschreitungen bei preis- und zeitgebundenen Rahmenverträgen, Kundenkonzentration, Einwanderungsbeschränkungen, unsere Fähigkeit, unsere internationalen Betriebe zu führen, nachlassende Nachfrage nach Technologien in unseren Schwerpunktbereichen, Störungen in Telekommunikationsnetzen, unsere Fähigkeit, potenzielle Übernahmen erfolgreich abzuschließen und einzubinden, Haftung für Schäden bei unseren Serviceverträgen, den Erfolg der Unternehmen, in die wir strategische Investitionen getätigt haben, Entzug von Sparanreizen durch die öffentliche Hand, politische Instabilität, Krieg, rechtliche Beschränkungen der Kapitalaufnahme oder der Übernahme von Unternehmen außerhalb von Indien, die unbefugte Verwendung unseres geistigen Eigentums sowie allgemeine wirtschaftliche Bedingungen mit Einfluss auf unsere Geschäftstätigkeiten und unsere Branche. Weitere Risiken, die möglicherweise Einfluss auf unsere zukünftigen Betriebsergebnisse haben, werden ausführlicher in unseren Einreichungen bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) beschrieben. Diese Unterlagen stehen auf www.sec.gov zur Verfügung. Es ist möglich, dass wir mitunter schriftlich und mündlich zusätzliche zukunftsgerichtete Aussagen machen, darunter Aussagen, die in den Einreichungen des Unternehmens bei der SEC sowie in unseren Aktionärsberichten enthalten sind. Wir verpflichten uns nicht, von uns oder in unserem Namen gemachte zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren.