Wirbelschichttechnologie von Sumitomo SHI FW – Hochskalierung der thermochemischen Energiespeicherung auf kommerzielles Niveau

Eines der größten Probleme bei der effizienten Nutzung erneuerbarer Energie ist die Möglichkeit, große Energiemengen zu speichern. SaltX Technology AB ist eine Partnerschaft mit Sumitomo SHI FW (SFW) eingegangen, um dieses Problem in Bezug auf Wärmeenergie zu lösen.

„Die Speicherlösung ist wie eine „Salzbatterie“. Sie basiert auf einem grundlegenden chemischen Prozess mit einem sehr häufig vorkommenden Material – aus Kalkstein gewonnenem Calciumoxid – mit Eigenschaften, die durch unser Nanobeschichtungsverfahren optimiert werden“, erläutert Carl-Johan Linér, CEO von SaltX.

Vereinfacht ausgedrückt, verwandelt sich Calciumoxid, wenn mit Wasser reagiert, in Calciumhydroxid und gibt dabei Wärme ab. Entsprechend nimmt Calciumhydroxid beim Trocknen Wärme auf.

SFW hat einen Wirbelschicht-Pilotreaktor entwickelt, der als Entladungspunkt dient, wenn das Salz die Wärme freisetzt. Der neue 100-kW-Reaktor in der neuen Testanlage von SaltX in der Nähe der schwedischen Hauptstadt Stockholm kombiniert die Leistung des von SaltX patentierten nanobeschichteten Salzes mit der Wirbelschichttechnologie von SFW.

„Die Technologie von SFW weist ein gewaltiges Potenzial auf, die Salzbatterielösung auf die nächste kommerziell nutzbare Stufe zu heben, und zwar hinsichtlich des Umfangs und hoher Effizienz. Unser Reaktor kann das Salz und den Wasserdampf sehr wirksam mischen. Damit ist er anderen Technologien überlegen, insbesondere bei sehr großen Anwendungen“, betont Timo Jäntti, SVP Technology and R&D bei SFW.

Die Pilotanlage wird Anfang 2021 in Betrieb gehen. Als nächsten Schritt will SaltX ein Demonstrationsprojekt mit einer Entladung von 1 MW Wärmekraft realisieren.

Über Sumitomo SHI FW

Sumitomo SHI FW (SFW) ist ein globaler, innovativer Anbieter von Energie- und Umwelttechnologien und Serviceleistungen, insbesondere im Bereich der hocheffizienten und flexiblen Energieerzeugung. Wir sind bestrebt, unseren Kunden nachhaltige Energielösungen für breit gefächerte Anforderungen in den Bereichen Stromerzeugung und -speicherung sowie Netzwerkdienstleistungen bereitzustellen. www.shi-fw.com

Über SaltX Technology

SaltX Technology AB entwickelt und verkauft eine patentierte Energiespeichertechnologie auf der Grundlage von nanobeschichtetem Salz. Das Unternehmen arbeitet partnerschaftlich mit anderen Firmen zusammen, darunter INERCO ITC aus Spanien und Shuangliang Boilers aus China. Die Aktien von SaltX Technology sind am Nasdaq First North Premier Growth Market notiert. www.saltxtechnology.com.