5G-Campusnetz

5G-vernetzte Papierfabrik

Papierhersteller Hamburger Containerboard bekommt privates 5G-Campus-Netz mit mehr als 120 Antennen auf rund 350.000 Quadratmetern Werksgelände.

4 Wochen ago

Privates 5G-Netz für Rheinhäfen Karlsruhe

Über das private 5G-Campusnetz will das Unternehmen logistische Prozesse digitalisieren und künftig in Echtzeit steuern.

3 Monate ago

Ultraschnelles Netz für exzellente Forschung

TU Dresden richtet privates 5G-Netz auf dem gesamten Campus ein.

5 Monate ago

Industrie 4.0 braucht mehr als 5G-Campusnetze

5G muss in Netzwerkstrukturen integriert werden und entfaltet erst in Kombination mit anderen Technologien sein volles Potenzial, sagt Markus Koerner…

5 Monate ago

Telekom baut 5G-Campus-Netze für norddeutsche Häfen

Hafen-Terminals in Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven erhalten lokale 5G-Netze. Echtstart im Frühjahr 2024.

10 Monate ago

Ohne 5G-Campusnetz keine Smart Factory?

Angesichts der hohen Anforderungen in der Industrie stoßen WLANs schnell an ihre Grenzen, sagt Gastautor Jan Willeke von Cradlepoint.

1 Jahr ago

Privates 5G-Netz für die RWTH Aachen

5G-Mobilfunknetz von NTT und  Cisco ist nach Pilotphase bereit für Einsatz in den Forschungsbereichen der Exzellenzuniversität.

1 Jahr ago

FiveGDock: 5G-Testgelände für Industrie

Detecon hat in der Kölner Bayenwerft ein Labor für Konnektivitäts-getriebene Geschäftsprozesse auf Basis von 5G-Campusnetzen eröffnet.

1 Jahr ago

Wenn Drohnen statt DHL und Co Pakete liefern

5G-Netz der Telekom bringt autonome Lieferdrohnen zum Fliegen / Höhere Reichweite und sichere Datenkommunikation für Drohnenflüge

1 Jahr ago

5G bringt Anwendungen an die Edge

Industrie hat Anforderungen, die weit über die schnelle Datenübertragung hinausgehen, sagt Gastautor Nathan Howe von Zscaler.

1 Jahr ago

Duisburger Hafen steuert Kräne intelligent über 5G

Start für 5G-Testfeld für teilautomatisierte Containerkräne und höhere Umschlagskapazitäten.

2 Jahre ago

Campusvernetzung: Digitaler Vorsprung durch private 5G-Netze

Unternehmen in Deutschland können sich vergleichsweise einfach ein eigenes lokales 5G-Netz aufbauen, sagt Jan Willeke von Cradlepoint in seinem Gastbeitrag.

2 Jahre ago

Las Vegas bekommt größtes privates 5G-Netzwerk in den USA

5G-Netzwerk soll Innovationen vorantreiben und als ein Modell für Städte und Unternehmen weltweit dienen.

2 Jahre ago

5G Campusnetz für TIP Innovationspark Nordheide

5G eröffnet Unternehmen und Forschungspartnern breites Spektrum verschiedener Anwendungen.

2 Jahre ago

Technische Universität München bekommt 5G-Campusnetz für Forschung

Exzellenzuniversität erforscht Nutzung von 5G-Technik für industriellen Einsatz in Bereichen Fördertechnik, Materialfluss und Logistik.

2 Jahre ago

Flughafen Frankfurt bekommt Europas größtes privates 5G-Netz

5G-Projekt soll die digitale Transformation an Deutschlands größtem Luftverkehrsdrehkreuz vorantreiben.

2 Jahre ago

SWR testet 5G-Technologie für kabellose Remote-Produktion

Innovationsprojekt "5G Media2Go" untersucht Nutzung von 5G zur Verbreitung von linearen und nichtlinearen Inhalten auf Smartphones und Fahrzeugen.

2 Jahre ago