Blog

Big Data und DSGVO: so setzen Sie die gesetzlichen Regelungen mit offenen Technologien um

Die Umsetzung der Datenschutzgrundverordung (DSGVO) ist für Unternehmen alles andere als unwichtig. Wer sich nicht an die Regelungen hält, muss…

5 Jahre ago

IT Trends 2015

Einen Ausblick auf wichtige Technologietrends und Entwicklungen im Technologiemarkt aus unternehmerischer Sicht für das noch junge Jahr gibt Detlef Eppig,…

8 Jahre ago

Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner – IT-Sicherheit im Mittelstand

Eigenverantwortung ist das Gebot der Stunde, wenn es um IT-Sicherheit im Mittelstand geht, davon sind Jan Hichert und Markus Hennig…

8 Jahre ago

Wer ist ITiger im Land?

Heinz Paul Bonn hat im indischen Bangalore auf der ersten CeBIT auf dem indischen Subkontinent einiges an Eindrücken gesammelt: Die…

8 Jahre ago

In Europa führend, aber hinter den USA – Deutschland Application Economy

Die Deutsche Application Economy hinkt im internationalen Vergleich hinterher. Dennoch ist der Exportweltmeister gegenüber den europäischen Nachbarn führend und das…

8 Jahre ago

Cloud und Business IT sind Freunde

"So kommen wir nicht weiter", davon ist Siegfried Lautenbacher von Beck et al. Services überzeugt und er meint damit die…

8 Jahre ago

IT-Sicherheit: Jeder verdient eine zweite Chance

Eine Sicherheitslösung, die erst im Nachhinein Dateien überprüft? Ja das geht und ist angesichts moderner und ausgeklügelter Attacken nötiger denn…

8 Jahre ago

Content Marketing richtig gemacht

Der Frage, "was ist ein guter Unternehmensblog?" geht heute Stefan Pfeiffer von IBM in einem wie wir finden, in einem…

8 Jahre ago

Salesforce1 World Tour München – “Deutsche Präsenz und amerikanische Show“

Salesforce.com als Frotend für SAP? Wie viel San Francisco passt nach München? Software oder Plattform? silicon.de-Blogger und 'The Industrie Analyst'…

8 Jahre ago

“Das hat Zeit” – Prokrastination in der IT

Aufschieben, wegdiskutieren, totschweigen. Das sind Handlungen, wie wir sie an jedem Tag in fast jedem Unternehmen finden. Ob es um…

9 Jahre ago

Sicher gespeichert – auch in der Cloud

Cloud-Speicher wie Dropbox einfach zu verbieten sind eine Möglichkeit. Doch Sven Mulder von CA glaubt elegantere Lösungen zu kennen. Denn…

9 Jahre ago

Davos der digitalen Agenda

Nach Shareconomy weht mit dem Motto Datability etwas große Politik über das Messegelände der CeBIT. Es könnte eine neue Chance…

9 Jahre ago

Neues Denken fängt ganz vorne an

Der Fisch stinkt vom Kopfe her, dieses Sprichwort verliert auch in Zeiten von neuen Medien nicht seine Gültigkeit. So lässt…

9 Jahre ago

Das gute alte Spiel der Sicherheit

Was der FC Bayern mit IT-Sicherheit zu tun hat, erläutert heute Volker Marschner, Sicherheits-Berater bei Sourcefire für silicon.de. 'Pep' ist…

9 Jahre ago

SAP geht in die Cloud – jetzt aber echt

SAP will sich schlanker aufstellen. Was allerdings bedeutet, dass bei dem künftigen Weg, zunächst einmal die SAP-Aktionäre die Gürtel enger…

9 Jahre ago

Wie normal ist die IT-Branche?

Dass die CeBIT sich von einer Partymeile zu einer Fachmesse zurückentwickelt ist in den Augen von Winfried Holz, CEO von…

9 Jahre ago

Kontinuierlicher Ausbau von 4G weltweit

Mobilfunkanbieter werden stets dem mobilen Dantenhunger ihrer Kunden hinterhinken, stellt Hans Göttlinger von Tata Communications fest. Hier entstehen für die…

9 Jahre ago

Hum? War was?

silicon.de-Blogger Heinz Paul Bonn blickt noch einmal auf das Jahr 2013 zurück, das uns endgültig aus dem Schlaf gerissen haben…

9 Jahre ago

Weihnachtszeit ist Wunschzeit!

Ob groß, ob klein – wenn sich das Jahr zum Ende neigt, äußert jeder von uns vermehrt Wünsche und Erwartungen.…

9 Jahre ago

Wenn Unternehmen in IT-Sicherheit investieren – ist das gut oder schlecht?

IT-Sicherheit ist gut. Aber eigentlich sollte doch wenigstens die Unternehmens-IT längst sicher sein? Die aktuellen sicherheitspolitischen Enthüllungen werfen neuen Fragen…

9 Jahre ago