Chip

TSMC und Sony bauen Chipfabrik in Japan

Sie stecken sieben Milliarden Dollar in ihr neues Joint Venture. Sony hält daran einen Anteil von 20 Prozent. Die Fabrik…

1 Jahr ago

Chip-Mangel bremst iPhone aus

Es wird auf absehbare Zeit nicht genügend iPhones geben, um die Nachfrage zu befriedigen. Apple hat seinen Zulieferern mitgeteilt, dass…

1 Jahr ago

Analysten: TSMC wird zum Monopolisten für fortschrittliche Chips

In diesem Segment liegt TSMCs Marktanteil inzwischen bei über 90 Prozent. In anderen Bereichen bringt es das Unternehmen immerhin auf…

1 Jahr ago

Xilinx präsentiert FPGA-Nachfolger

Der Hersteller spricht von einer neuen Generation der Field Programmable Gate Arrays (FPGA). Die Chips sollen selbst während des laufenden…

5 Jahre ago

Qualcomm wehrt sich gegen Broadcom-Übernahme

Kaufpreis und Ausgleichszahlungen für den Fall eines Scheiterns der Übernahme bleiben Streitpunkte. Qualcomm wolle jedoch weiterhin verhandeln.

5 Jahre ago

Fehler in Intel-Chips – Update könnte Performance schwächen

Die Behebung des Fehlers, bei dem aus gespeicherten Informationen Hacker aus dem Chip sensible Informationen ableiten können, wird offenbar mit…

5 Jahre ago

Atos unterbreitet Übernahmeangebot für Gemalto

Mit der Übernahme will die französische Atos zur Weltspitze für Cybersecurity, digitale Technologien und Services aufschließen.

5 Jahre ago

Broadcom macht erste Schritte bei Qualcomm-Übernahme

Der Aufsichtsrat von Qualcomm wird mit neuen Kandidaten besetzt. Daneben verhandelt Broadcom über einen Zusammenschluss mit Qualcomm.

5 Jahre ago

Toshiba-Chip-Sparte: Western Digital tritt möglicherweise als Käufer zurück

Western Digital betreibt zusammen mit Toshiba ein Chip-Werk in Japan, will nun aber nicht vom eigenen Vorkaufsrecht Gebrauch machen.

5 Jahre ago

Broadcom übernimmt Brocade für 5,5 Milliarden Dollar

Wie es scheint ist der inzwischen koreanische Halbleiterspezialist Broadcom vor allem an Halbleitertechnologien aus dem Brocade-Portfolio interessiert. Der Networking-Bereich dagegen…

6 Jahre ago

NXP geht für 47 Milliarden Dollar an Qualcomm

Lange kursierten Spekulationen über die Fusion als unbestätigte Gerüchte, nun kauft Qualcomm tatsächlich den Rivalen NXP. Allerdings muss Qualcomm dafür…

6 Jahre ago

Neuer Chip-Riese: Renesas kauft Intersil

3,2 Milliarden Dollar bezahlt der japanische Halbleiter-Spezialist Renesas für den US-Konkurrenten.

6 Jahre ago

AMDs neuer Serverchip Zen soll 32 Kerne bekommen

Zen, AMDs neue Server-Prozessor-Architektur soll um bis zu 40 Prozent Leistungssteigerung ermöglichen. Die High-End-CPUs vereinen auf einem Package zwei Dice…

7 Jahre ago

Qualcomm gründet Joint-Venture für Server-Chips

Seit 2015 engagiert sich Qualcomm auch bei Server-Chips, nun will der US-Halbleiterspezialist noch stärker in China präsent sein.

7 Jahre ago

SanDisk und HP arbeiten am Memristor

Seit Jahren entwickeln verschiedene Unternehmen an neuen Speicherkonzepten. HP und SanDisk wollen jetzt gemeinsam die Entwicklung von Speicherchips umsetzen, die…

7 Jahre ago

Statt Silizium – IBM meldet Durchbruch bei Halbleiter-Technologien

Mit einem neuen Verfahren wollen die Forscher von IBM physikalische Beschränkungen bei Halbleitern und kleinen Strukturbreiten umgehen können. Bis zu…

7 Jahre ago

AMD entlässt fünf Prozent der Belegschaft

Erneut kürzt der Chip-Hersteller bei der Belegschaft. Diesmal fallen rund 500 Stellen den Sparplänen zum Opfer.

7 Jahre ago

Chinesische Tsinghua bietet 23 Milliarden Dollar für Micron

Es wäre die bisher größte chinesische Übernahme im Ausland. Als nahezu sicher gilt, dass US-Behörden den Verkauf sehr genau prüfen…

7 Jahre ago

IBM schließt Verkauf der Chipfertigung ab

Abu Dhabi aus den Vereinigten Arabischen Emirate stehen hinter dem Käufer, offenbar sehen US-Behörden aber keine Gefährdung der eigenen Volkswirtschaft.

7 Jahre ago

IBM wegen Chip-Business-Verkauf verklagt

Der Verkauf der Chip-Sparte an Globalfoundries beschäftigt IBM-Anwälte auch weiterhin. Die Kläger werfen dem Unternehmen vor, die Bilanz gefälscht zu…

8 Jahre ago