IT-News CMO

Disruption (Bild: Shutterstock)

Der CIO im digitalen Unternehmen

Die Frage ist nicht, ob man sich für sie bereitmachen muss, sondern wie man sie überlebt, so drastisch formuliert es Ingo Marienfeld, Geschäftsführer BMC Deutschland, wenn er heute im silicon.de-Blog über die Digitalisierung spricht. Aus seiner Sicht ist vor allem der CIO bei der Transformation gefragt.

CEO und CMO – das digitale Duo

Wer anschafft zahlt. Die alte Regel greift jedoch in vielen Unternehmen nicht, die ihre Digitalisierungsstrategien umsetzen wollen. Denn da muss der CEO bezahlen, was das Marketing ausheckt. silicon.de-Blogger Heinz Paul Bonn über digitale Schwalben.

Ist ein CDO wirklich nötig?

Das noch recht neue Aufgabenfeld des Chief Digital Officers umfasst laut Markus Härtner, Vice President DACH bei F5 Networks, nicht nur den Schutz von Applikationen und der IT. Der CDO sollte auch aktiv die Strategie des Unternehmens mitgestalten.

Logo Deutsche Telekom (Bild: Deutsche Telekom)

T-Online.de geht an Ströer

Deutschlands größtes Internet-Portal wird verkauft. Künftig wird das Werbeunternehmen Ströer das Portal verwalten. Auch der Digital-Vermarkter InteractiveMedia wird teil des Kölner Unternehmens.

HP (Bild: HP)

HP präsentiert neues Führungsteam

Meg Whitman nimmt den Großteil der aktuellen Manager mit zu HP Enterprise. Der derzeitige Chef es zu HP Inc gehörenden PC-Geschäfts, Ron Coughlin, behält seinen Posten. Die Suche nach einem CFO und einem CMO für HP Inc läuft noch.

Salesforce.com Customer Journey via App

Neben einer Partnerschaft mit dem Anbieter Omnicom über eine CRM-Allianz trägt Salesforce das Thema Customer Journey mit einem neuen Jorney Builder for Apps auch in die Mobile Welt.

CIO gegen CMO bei der Digitalisierung

Wirklich alle Unternehmen setzen sich derzeit mit den Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung auseinander, wie eine Studie zeigt. Nur wenige können dabei auf eine geschlossene Strategie verweisen. Doch genau auf diese Weise ließen sich die größten Potentiale erschließen.

FIT-CEO Reichardt: “Industrie 4.0 eine vorwiegend deutsche Entwicklung”

Im Interview erklärt Horst Reichardt, Sprecher der Geschäftsführung und Chief Executive Officer (CEO) der Freudenberg IT, dass bislang in der Fertigungsindustrie von einem Machtwechsel zwischen CIO und CMO noch nichts zu spüren ist. Doch auch Themen wie selbststeuernde Prozesse und andere Entwicklungen werden auch in diesem Bereich die Rolle des CIO nachhaltig verändern.

IDC: Zum ersten Mal höhere IT-Budgets im Business als in der IT-Abteilung

Dass die Rolle der IT-Departments stetig abnimmt, überrascht niemanden mehr. Jetzt zeigt IDC, dass zum ersten Mal mehr IT-Projekte über das Business finanziert werden als von der angestammten IT-Abteilung. Und wie die Marktforscher in einer aktuellen Befragung zeigen, wird sich dieser Prozess künftig weiter fortzusetzen.

Für den CMO: SAP und Accenture entwickeln Analytics-Lösung

Accenture und SAP stellen jetzt eine gemeinsam entwickelte Analytics-Lösung vor. Die Setzt sich aus SAP-Software, der HANA-Plattform und aus Services von Accenture. Mit einer Analytics-Lösung für den Chief Marketing Officer bekommt der Kunde, was man mit “One Throat to Choke” umschreibt.

CIO CMO

Das neue Verhältnis von CMO und CIO

Der Markt verändert sich und Unternehmen reagieren darauf mit neuen Technologien und einem neuen Level von Agilität. Nachdem aber Marketing-Aktivitäten immer mehr von Daten getrieben werden, kommen sich zunehmend Marketing-Chefs mit den IT-Verantwortlichen ins Gehege. Wie aber werden Unternehmen diese Rollen neu ausrichten?

Wann telefonisches Nachfassen teuer wird

Wer kennt das nicht? Nach dem Erhalt einer Dienstleistung meldet sich der entsprechende Anbieter nochmals telefonisch und fragt, wie zufrieden man mit der Dienstleistung war. Wer hier allzu eifrig vorgeht, kann sich schnell einen kostspieligen Wettbewerbsverstoß einhandeln. Folgender Fall schildert, warum.