IT-News COO

ERP (Bild: Shutterstock/Wright Studio)

Der moderne CFO als Copilot

Cloud-Technologien eröffnen dem CFO neue Wege: Statt sich wie bisher um die Finanzen eines Unternehmens zu kümmern, wird er zum Co-Piloten der Geschäftsleitung, so Gastautor Dirk Thomas Wagner zuständig für ERP Cloud bei Oracle Deutschland.

Logo AMD

AMD wechselt überraschend den CEO

Rory Read ist nicht mehr länger CEO von AMD. Die neue Frau an der Spitze heißt Lisa Su. AMD schlägt mit der erfahrenen Halbleiterexpertin ein neues Kapitel der Unternehmensgeschichte auf. Nach einigen erfolgreichen Quartalen liegen dennoch noch große Aufgaben vor dem Halbleiter-Unternehmen.

Ehemaliger Yahoo-COO Henrique de Castro

Ex-Yahoo-COO bekommt 100 Millionen Dollar als Abfindung

Letzte Woche musste Henrique de Castro nach 15 Monaten den Internetkonzern verlassen und erhält dafür eine ordentliche Abfindung. Er bekommt 244.000 Dollar für jeden Tag, den er bei Yahoo angestellt war. Auf die 100 Millionen Dollar Abfindung kommt noch das Grundgehalt von angeblich 39,2 Millionen Dollar pro Jahr.

Logo Yahoo

COO de Castro muss Yahoo verlassen

Henrique de Castro wechselte im Oktober 2012 zum Internetkonzern. CEO Marissa Mayer war offenbar nicht mehr zufrieden mit dem COO. Unter de Castro hatte Yahoo die Position als Nummer 2 bei digitalen Anzeigenverkäufen an Facebook verloren.

Brian Krzanich wird neuer Intel-CEO

Nach dem angekündigten Rückzug von Paul Otellini hat sich das Intel-Management jetzt auf einen neuen CEO verständigt. Brian Krzanich wird künftig den Chiphersteller leiten.

Von CIOs, Politikern und “Dinosauriern”

Welche Arten von CIOs gibt es? Und warum? Und wie wird sich die Rolle des CIOs unter den Anfor-derungen der neuesten IT-Technologien verändern? silicon.de-Blogger Frank Kölmel sucht Antworten auf diese und andere Fragen…

HP baut das Management um: Windows-Veteran in neuer Position

Mit sofortiger Wirkung übernimmt Executive Vice President Bill Veghte, bisher Chef der Softwaresparte, den Posten des Chief Operating Officer. Veghte war vor rund zwei Jahren nach 19 Jahren bei Microsoft zu HP gewechselt. Dort steht er nun vor großen Aufgaben.