Cybercrime

Studie: DHL, Microsoft, WhatsApp sind Top-Markennamen für Phishing-Angriffe

DHL überholt im vierten Quartal Microsoft. Auf den weiteren Plätzen folgen WhatsApp und Google. 23 Prozent aller Phishing-Attacken weltweit nutzen…

13 Stunden ago

Russische Behörden zerschlagen Ransomware-Gang REvil

Ermittler durchsuchen 25 Objekte und beschlagnahmen Computer, Kryptowährungen und Bargeld in Millionenhöhe. Ein Gericht in Moskau erhebt Anklage gegen acht…

2 Tagen ago

FBI warnt: Cyberkriminelle verschicken USB-Sticks für die Installation von Ransomware

Die Kampagne richtet sich gegen Transportunternehmen, Versicherungen und Rüstungsfirmen. Es kommen unter anderem die Ransomware-Familien BlackBatter und REvil zum Einsatz.

1 Woche ago

Log4Shell: Britische Gesundheitsbehörde warnt vor Angriffen auf VMware Horizon-Server

Laut NHS geht eine bisher unbekannte Gruppe gegen Organisationen im britischen Gesundheitssystem vor. Betroffene sollen zeitnah verfügbare Update für Horizon…

1 Woche ago

Deutscher Logistikkonzern Hellmann meldet Cyberangriff

Das Unternehmen isoliert in Folge sein zentrales Rechenzentren. Hellmann räumt "erhebliche" Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb ein.

1 Monat ago

Cyberkriminelle verkaufen Zugänge zu gehackten Netzwerken

Ihre wichtigsten Abnehmer sind Ransomware-Gruppen. Die Zahl der in Untergrundforen angebotenen Netzwerkzugänge verdreifacht sich zwischen 2020 und 2021.

1 Monat ago

Panasonic bestätigt Cyberangriff und Kompromittierung von Firmendaten

Das japanische Unternehmen entdeckt den Vorfall erst am 11. November. Die Hacker haben aber schon seit Juni Zugriff auf einen…

2 Monate ago

Interpol gelingt Schlag gegen Online-Betrüger

Die Operation dauert mehrere Monate. In der Zeit nehmen Fahnder mehr als 1000 Personen in 22 Ländern fest.

2 Monate ago

Bericht: Cyberkriminelle bezahlen Millionen Dollar für Zero-Day-Lücken

Der Sicherheitsanbieter Digital Shadows wertet Kommunikation in einschlägigen Untergrundforen aus. Dort werden Preise von bis zu 10 Millionen Dollar diskutiert.…

2 Monate ago

US-Ransomware-Opfer zahlen durchschnittlich mehr als 6 Millionen Dollar Lösegeld

In Deutschland sind es im Schnitt weniger als 250.000 Dollar. Der Umfrage zufolge gehen 39 Prozent der Opfer auf die…

2 Monate ago

Mutmaßliche Unterstützer der Ransomware-Gruppe REvil verhaftet

Zwei Verdächtige gehen den Behörden in Rumänien ins Netz. Insgesamt meldet Europol seit Frühjahr nun sieben Festnahmen von REvil-Unterstützern. An…

2 Monate ago

USA: 10 Millionen Dollar Belohnung für Hinweise zur Hackergruppe DarkSide

Das US-Außenministerium erhöht den Druck auf die Cyberkriminellen. Information über Unterstützer der DarkSide-Gruppe belohnen die Ermittler immerhin noch mit 5…

2 Monate ago

Schlag gegen das Dark Web: Polizeibehörden weltweit verhaften 150 Personen

Hierzulande gehen 47 Verdächtige in Haft. Weltweit beschlagnahmen die Behörden zudem 26,7 Millionen Euro in bar und in Kryptowährungen. Die…

3 Monate ago

Umfrage: 83 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Ein Grund sind die wirtschaftlichen Folgen von solchen Attacken. So melden 50 Prozent der Betroffenen Umsatzrückgänge. Unternehmen investieren als Reaktion…

3 Monate ago

Acer meldet weiteren Cyberangriff

Er richtet sich gegen Systeme des Unternehmens in Taiwan. Die Hacker erbeuten nach eigenen Angaben Daten von Mitarbeitern. Sie stecken…

3 Monate ago

US-Finanzministerium: Ransomware für Bitcoin-Transaktion in Milliardenhöhe verantwortlich

Es geht um Transaktionen im Wert von bis zu 5,2 Milliarden Dollar. Allein im ersten Halbjahr 2021 registrieren US-Behörden verdächtige…

3 Monate ago

Gestohlene Kryptowährungen: Poly Network meldet nahezu vollständige Rückzahlung

Derzeit fehlt nur noch ein Restbetrag von rund 33 Millionen Dollar. Dieser wurde vom Betreiber der Kryptowährung Tether eingefroren. Zudem…

5 Monate ago

Kaseya verfügt über universellen Decryptor für REvil-Ransomware

Das Unternehmen erhält das Entschlüsselungstool aus nicht näher genannten Quelle. Laut Sicherheitsanbieter Emisoft entschlüsselt es die Daten von Betroffenen zuverlässig.…

6 Monate ago

Wegen Accellion-FTA-Lücke: Morgan Stanley meldet Hackerangriff

Unbekannte dringen in Systeme eines Partners ein. Der hält den Vorfall rund zwei Monate geheim. Die Angreifer erbeuten persönliche Daten…

6 Monate ago

Angriff auf die Lieferkette führt zu massiver Ransomware-Verbreitung

Betroffen sind Kunden und Nutzer der VSA-Software von Kaseya. Hierzulande trifft es mindestens einen Managed Service Provider sowie dessen Kunden.…

7 Monate ago