Data Analytics

Echtzeit-Datenvisualisierung in der Vermögensberatung

Wie Vermögensberater ihre Kunden vor Zinserhöhungs- und Inflations-Panik bewahren, erklärt Andreas Diener von Avaloq im Gastbeitrag.

1 Woche ago

Trends Folge 1: Fünf Trends für datengesteuerte Unternehmen

Sich rasant verändernde Bedingungen erfordern schnelle und zielgerichtete Entscheidungsfindungsprozesse mit Hilfe von Datensätzen.

2 Wochen ago

Industrielle Daten monetarisieren

Herausforderungen der deutschen Industrie bei der Nutzung und wirtschaftlichen Verwertung von industriellen Daten.

2 Wochen ago

Vom Nordpol bis zum Südpol: Kässbohrer vernetzt Geländefahrzeuge

Kässbohrer, Hersteller von Gelände- und Pistenfahrzeuge, erhöht die Konnektivität seiner Geländefahrzeuge mit SIM-Karten der Telekom.

3 Wochen ago

Cloud Analytics für datengetriebene Management-Strategie

Fujitsu implementiert Qlik, um bessere Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen

3 Wochen ago

IIoT: Mangel an qualifiziertem Personal und Sicherheitsbedenken

Daten aus dem Industrial Internet of Things (IIoT) führen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zumeist ein Inseldasein.

3 Wochen ago

Cloudbasierte Fahrzeugdatenplattform für BMW

BMW und AWS wollen Fähigkeiten von vernetzten Fahrzeugen und softwaredefinierten Fahrzeugen vorantreiben.

1 Monat ago

Mittelstand und Datenanalyse: Wie können Unternehmen mithalten?

Deep Learning, neuronale Netzwerke, KI: Der Mittelstand tut sich schwer mit diesen Technologien. Doch die Datenanalyse bietet großes Potenzial, sagt…

1 Monat ago

Sind synthetische Daten eine Alternative zu anonymisierten Daten?

"Traditionelle Verfahren der Anonymisierung funktionieren nicht mehr so gut", sagt Dr. Tobias Hann, CEO von MOSTLY AI im Interview.

2 Monate ago

KI-generierte synthetische Daten für Testautomatisierung

Laut einer Gartner-Prognose sollen in zwei Jahren 70 Prozent aller Daten synthetisch sein.

3 Monate ago

Aus Geschichte lernen: Bremst der Data Act Europas Datenwirtschaft aus?

Beim Öl des 21. Jahrhunderts müssen sich Investitionen weiterhin lohnen, sagt Sanjay Brahmawar, CEO der Software AG.

3 Monate ago

Menge verfügbarer Marketingdaten überwältigt CMOs

Studie von Adverity untersucht die größten Herausforderungen im datenbasierten Marketing.

3 Monate ago

Digitalisierung demokratisiert die Entscheidungsfindung

Das Kernprodukt ist nicht mehr nur die Hardware, sondern die digitalisierte Hardware und das digitale Geschäftsmodell, sagt Helmut Scherer von…

3 Monate ago

Digitale Souveränität sorgt für Handlungsfreiheit – in jeder Situation

Digitale Souveränität ist Teil einer demokratisch verfassten, offenen und globalen Vernetzung, sagt Stefan Sigg, Vorstand der Software AG, in seinem…

3 Monate ago

Remote Sensoring: Sichere Wasserversorgung dank IoT-Daten

Stiftung Menschen für Menschen startet Projekt Waterwatch in Äthiopien. IoT-Daten zeigen Wasserverbrauch und -qualität sowie absinkende Grundwasserspiegel.

4 Monate ago

Datenkultur: Schlüssel zur digitalen Transformation?

"Es bedarf eines tief verankerten Bewusstseins, dass Daten als Produkte betrachtet werden, die einen Mehrwert liefern können", sagt Sonia Vilaclara…

4 Monate ago

Im Blindflug in Richtung Nachhaltigkeit

Eine Mehrheit der deutschen Unternehmen will klimaneutral werden. Aber wie? Für eine Antwort fehlen ihnen valide Daten über ihre aktuellen…

4 Monate ago

Darum brauchen Unternehmen Datenkompetenz

Mit Daten umzugehen, sie auszuwerten, zu interpretieren und als Entscheidungsgrundlage zu nutzen, bedarf einer entscheidenden Kernkompetenz: Data Literacy.

4 Monate ago

Analyseplattform unterstützt Rettungsteams im Katastrophenfall​

Plattform nutzt für Echtzeitlagebild einer Katastrophe unter anderem Daten von Satelliten, Drohnen, Karten, Infrastruktur- und Wetterdaten.

5 Monate ago

Rennstrategie mit Echtzeitdaten an der Rennstrecke anpassen

NetApp verhilft Porsche Motorsport mit datengetriebenen Cloud-Lösungen zu Siegen in der Formel-E-Weltmeisterschaft.

5 Monate ago