Datenpanne

Angriffe auf Exchange-Server: Microsoft prüft mögliches Datenleck bei Sicherheitspartner

Auslöser sind Ähnlichkeiten zwischen Exploit-Tools von Hackern und vertraulich mit Partnern geteiltem Beispielcode. Sicherheitspartner verfügen bereits seit 23. Februar über…

10 Monate ago

Uber verheimlichte Verlust von 57 Millionen Kundendaten nach Hackerangriff

Unbekannte erbeuteten persönliche Daten von 57 Millionen Fahrgästen und 7 Millionen Fahrern. Ihnen fielen zudem KFZ-Kennzeichen von rund 600.000 Fahrern…

4 Jahre ago

Pentagon-Daten auf ungesicherten Amazon-Servern gefunden

Das dort abgelegte Archiv enthält zahlose Einträge aus Internetforen und Sozialen Medien von Nutzern weltweit. Offenbar wurden die Daten für…

4 Jahre ago

Hotelkette Hyatt hat schon wieder Gästedaten verloren

Es ist bereits die zweite Datenpanne innerhalb von zwei Jahren bei dem Unternehmen. Diesmal wurden Daten von Scheckkarten gestohlen. Die…

4 Jahre ago

Deloitte verliert bei Hackerangriff Kundendaten

Es sollen sich US-Regierungsorganisationen unter den Betroffenen befinden. Experten vermuten, dass das gesamte Ausmaß des Angriffs noch nicht bekannt ist…

4 Jahre ago

IBM kündigt Guardium Data Encryption v3.0 an

IBM erweitert die eigene Verschlüsselungslösung Guardium mit neuen Funktionen für Anwendungsverschlüsselung und Token.

4 Jahre ago

Outsouring an IBM resultiert in größter Datenpanne in Schwedens Geschichte

Im Zuge von Personaleinsparungen setzte die schwedische Transportbehörde auf die Cloud. Dabei wurden unter Missachtung diverser Sicherheitsvorschriften IBM auch Datenbanken…

4 Jahre ago

Auskunftei Dun & Bradstreet verliert Millionen vertraulicher Firmendaten

Das US-Unternehmen ist weltweit das größte dieser Branche. Ohne bei ihm gelistet zu sein, dürfen Firmen mit US-Behörden keine Geschäfte…

5 Jahre ago

Yahoo hat Daten von einer Milliarde Nutzern verloren

Angreifern sind offenbar bereits im August 2013 Daten von über einer Milliarde Nutzerkonten in die Hände gefallen. Wie sie das…

5 Jahre ago

Dailymotion: Hacker entwenden offenbar Millionen Nutzerdaten

Das zum französischen Medienkonzern Vivendi gehörende Videoportal hat den erfolgreichen Angriff inzwischen grundsätzlich bestätigt. Es beteuert zwar, dass keine persönlichen…

5 Jahre ago

Capgemini wurden 780.000 Bewerberdaten gestohlen

Laut Berichten soll es sich um ein 30 GByte großes Backup einer SQL-Datenbank handeln, das eigentlich einem Personaldienstleister gehört.

5 Jahre ago

Hacker erbeuten Daten von 500 Millionen Yahoo-Nutzerkonten

Name, Mail-Adresse, Telefonnummer und teilweise verschlüsselte Passwörter sollen millionenfach von Hackern bei Yahoo entwendet worden sein. Die Angreifer sollen für…

5 Jahre ago

SAP behebt kritische Lecks in HANA

Mit einem aktuellen Update behebt SAP ein Leck in HANA als Cloud- und On-Premise-Version, das Angreifern vollständigen Zugriff erlaubt.

6 Jahre ago

SAP schließt 15 kritische Lecks in HANA und Mobile

SAP schließt mit einem Update insgesamt 22 Sicherheitslecks, 15 davon sind kritisch. Drei Lecks erlauben zudem Zugriff auf verschlüsselte Daten…

6 Jahre ago

Deutsche resignieren bei Cybersicherheit

100 prozentige Sicherheit ist auch bei der IT nicht möglich, daran ändern auch Sicherheitszertifikate für Unternehmen nichts.

7 Jahre ago

MongoDB – 40.000 unsichere Installationen im Web

Wer als Internet Service Provider Kundendaten oder als Online-Händler Zahlungsinformationen abspeichert, sollte besser seine MongoDB-Datenbank richtig konfigurieren. Studenten der Universität…

7 Jahre ago

Datenschutz-Maßnahmen unabhängig von EU-Regelungslage

Immer wieder müssen Unternehmen beim Datenschutz auf veränderte gesetzliche Vorgaben reagieren. Aber wie kann man sich als Organisation am besten…

8 Jahre ago

Neue EU-Regeln beim Datenverlust für Internet Service Provider

Verbraucher sollen beim Datenverlust durch Internet Service Provider (ISP) oder Telefonanbieter mit einem neuen Regelwerk künftig besser geschützt werden.

9 Jahre ago

Vertrauliche Daten bei Facebook veröffentlicht

Eine schwere Datenpanne bei Facebook ist dafür verantwortlich, dass als persönlich gekennzeichnete Daten von Nutzern öffentlich einsehbar waren.

9 Jahre ago

An Datenpannen sind meist keine Hacker schuld

Die häufigste Ursache von Datenpannen sind keine Hackerangriffe, sondern schlicht menschliche Fehler, wie der Sicherheitsspezialist Symantec jetzt mit Studie belegt.

9 Jahre ago