Digitale Transformation

5G-Ökosysteme: Grundlage der Vernetzung von Mensch und Maschine

5G steht für eine neue Ära des datenvernetzten Denkens in Ökosystemen, sagt Christian Maasem von Detecon International.

6 Monate ago

Handlungsbedarf bei der Digitalisierung

Selbstcheck von GULP zeigt Unternehmen Digitalisierungsgrad in wenigen Minuten.

8 Monate ago

Digitalisierung der Verwaltung lahmt

Institut der deutschen Wirtschaft: "Mit dem aktuellen Tempo dauert die Verwaltungsdigitalisierung noch zehn Jahre"

9 Monate ago

Digitalisierte Unternehmen ziehen im Wettbewerb davon

Bitkom-Studie: 72 Prozent sprechen KI große Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit zu, aber nur 15 Prozent setzen sie ein.

9 Monate ago

Mit Digitalisierung zu nachhaltigen Industrieprojekten

Voraussetzung für den Digitalen Produktpass als Säule moderner Nachhaltigkeitsmaßnahmen ist die gemeinsame Datenumgebung entlang der Wertschöpfungskette.

9 Monate ago

Digitalisierte Gerichtssäle

Digitale Technik soll künftig in allen deutschen Gerichtssälen Abläufe vereinfachen / Hybride oder vollständig digitale Verhandlungen möglich

9 Monate ago

Keine Kompromisse eingehen bei Analytics

Wer am schnellsten und am besten seine Daten für sich nutzt, wird die Nase gegenüber der Konkurrenz vorne haben, sagt…

10 Monate ago

Digitalisierungsprojekte: Markttrends wichtiger als Kundenwünsche

Markttrends sind für B2B-Unternehmen wichtige Entscheidungsgrundlage für neue Digitalisierungsprojekte.

11 Monate ago

Faktencheck Digitalisierung

Eine erfolgreich Digitalisierung braucht eine durchdachte Strategie. Mit ein paar Fragen lässt sich der digitale Reifegrad definieren.

12 Monate ago

Meinung: Raus aus den Legacy-Systemen

Anwendungen auf Mainframe-Architekturen sind unflexibel und lassen sich nur schlecht anpassen, sagt Michael Baldauf von Pegasystems.

1 Jahr ago

Offshore 2.0

Wie die ambitionierten Ausbauziele bei Offshore-Wind den digitalen Wandel in der maritimen Wirtschaft antreiben. Ein Gastbeitrag von Thomas Sprenger,

1 Jahr ago

Aus der eigenen digitalen Transformation lernen

PwC berät Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation. Welche Erkenntnisse haben die Berater auf dem eigenen Weg gewonnen?

1 Jahr ago

Digitalisierung ist in Wachstumsstrategien eingebettet

Aber nur 35 Prozent der Vorstände haben ihre Ziele für die digitale Transformation erreicht oder sind auf dem Weg dorthin.

1 Jahr ago

Die Digital-Adoption-Lücke

Wie Führungskräfte die „Shopaholic“-Mentalität ablegen und das volle Potenzial ihrer digitalen Investitionen ausschöpfen können, erklärt Stojan B. Zrnić von WalkMe.

1 Jahr ago

Von den besten Digitalisierern im Mittelstand lernen

Deutsche Telekom und BVMW prämieren anlässlich der Digital X in Köln ausgezeichnete Digitalisierungsprojekte.

2 Jahre ago

Digitalisierung demokratisiert die Entscheidungsfindung

Das Kernprodukt ist nicht mehr nur die Hardware, sondern die digitalisierte Hardware und das digitale Geschäftsmodell, sagt Helmut Scherer von…

2 Jahre ago

Digitale Souveränität sorgt für Handlungsfreiheit – in jeder Situation

Digitale Souveränität ist Teil einer demokratisch verfassten, offenen und globalen Vernetzung, sagt Stefan Sigg, Vorstand der Software AG, in seinem…

2 Jahre ago

Datenkultur: Schlüssel zur digitalen Transformation?

"Es bedarf eines tief verankerten Bewusstseins, dass Daten als Produkte betrachtet werden, die einen Mehrwert liefern können", sagt Sonia Vilaclara…

2 Jahre ago