Das B2B-Daten-Geschäft des US-Anbieters The Weather Company geht für eine ungenannte Summe an IBM. IBM wird diese Daten in Watson und andere analytische Tools integrieren.
IT-News Digitalisierung
Anwender zaudern bei S/4HANA
Die Potentiale sind erkannt, dennoch zögern die Anwender, weil die Business-Cases fehlen, die die Unwägbarkeiten des Migrationsaufwandes auf die neue In-Memory-basierte Business-Suite rechtfertigen würden.
Im Blindflug zur IT der nächsten Generation
Deutsche Unternehmen treiben Digitalisierungsprojekte zwar voran, eine konsistente Strategie fehlt aber allzu oft. silicon.de-Blogger André Kiehne warnt, dass in der Folgen die Entscheider den Überblick verlieren.
Unternehmen starten die Digitale Transformation – Langsam
Wachsende Akzeptanz für digitale Trends attestiert eine aktuelle Studie den Unternehmen. Allerdings hapert es an vielen Stellen noch an der Business-Umsetzung.
So halten Sie Kurs in der Digitalen Transformation
Die Digitale Transformation stellt eine Branche nach der anderen auf den Kopf, weiß Hartmut Thomsen. Am Beispiel der Fotografie zeigt der Geschäftsführer von SAP Deutschland in seinem aktuellen Blog, was Digitalisierung auslösen kann u ...
Software AG stellt Digital Business Platform 2.0 vor
Agile Anwendungs-Entwicklung, Digitale Capability Maps, Tools für digitale Roadmaps eine vereinfachte Integration sowie ein neuer digitaler Marktplatz sollen Unternehmen bei der Transformation der Geschäftsmodelle begleiten.
Industrial Data Space: Revolution mit deutschen Tugenden
Wir Deutschen können keine Revolution, davon scheint aber Winfried Holz ist Chief Executive Officer (CEO) von Atos Deutschland nicht überzeugt zu sein. Dabei schließen sich aus seiner Sicht, deutsche Tugenden und revolutionäre Tendenze ...
Internet of Things: Amazon lanciert AWS IoT
Milliarden Sensoren und Devices wie Autos, Turbinen oder Smart-Meter können künftig auch über die Amazon Cloud vernetzt werden.
Was macht einen Digital Leader aus?
Die digitale Transformation polarisiert, so Max Hille, Analyst bei Crisp Research. Unternehmen in der DACH-Region begegnen dem digitalen Wandel mit unterschiedlichen Voraussetzungen - es beginnt die Suche nach Führungspersonen, die als ...
CeBIT mit neuem Bereich für ‘Digital Marketing’
Auf einem neuen Bereich will die IT-Messe integrierte Kundenansprache zusammenfassen. Auch Mittelständler sollen sich hier rund um das Thema Marketing Automation informieren können.
Ersetzt der Datenanalyst den Marketer?
"Marketing ist Marketing ist Marketing." So denken viele. Tatsächlich befindet sich die Branche in einem großen Umbruch. Wie Wolfgang Kobek von Qlick aus eigener Erfahrung weiß, wird der Beruf des Marketers immer technischer und analyt ...
SAP kündigt neue hybris-CRM-Lösungen an
Dynamische Kundenprofile, neue Formen von Kundeninteraktionen und Kundenverhalten und eine durchgehende Integration zwischen Front- und Backoffice sollen die Kundenbeziehung auf eine neue Ebene heben.
Digitalisierung, Fast and Slow
Crisp-Research-Analyst René Büst fordert eindeutige Akzente in Richtung des digitalen Unternehmens. Das Hinterfragen bestehender Geschäftsmodelle und Prozessketten sowie die Schaffung notwendiger Voraussetzungen gehören für ihn aber da ...
Hallo, Kunde! Mit Content Management Kundenbindung verbessern
"Wie kann ich am besten Kunden finden und binden?" Das ist im Moment wohl eine der wichtigsten Fragen, die Marketingexperten, Geschäftslenker und Business-Strategen umtreibt, und Jörn Bodemann, Vorstandsvorsitzender e-Spirit AG, will s ...
Digitale Piraterie floriert wie nie zuvor
Mit der Digitalisierung von Inhalten wird der Urheberrechtsverstoß zum Massenphänomen, so Mirko Brander von Arxan. Für den Schutz digitaler Inhalte wird seiner Ansicht nach noch immer zu wenig getan.
T-Systems mit neuer Geschäftsführerin
Anette Bronder ist die neue Geschäftsführerin für die Digital Division bei T-Systems, einem der drei neuen Geschäftsbereiche bei T-Systems.
“Digitales Herz sucht digitalen Verstand” – ERP 4.0
Godelef Kühl steht Rede und Antwort, wie er als Gründer und Vorstandsvorsitzender des Mittelstands-ERP-Abnieters godesys das Thema Digitalisierung bewertet: Die Tatsache, dass viele ERP-Lösungen im Kern noch aus den 80er-Jahren stammen ...
Läuft bei uns
Standortvorteile - was gestern noch der Autobahnzubringer war ist mittlerweile der Breitbandanschluss. silicon.de-Blogger Heinz Paul Bonn ist nicht der Ansicht, dass es ausreicht, dass die Bundesregierung knapp ein Drittel der in der D ...
Agile Ops – dann klappt’s auch mit dem Kunden
Agile Ops vereinfacht die Implementierung neuer Anwendungen und verschafft Unternehmen Wettbewerbsvorteile, erklärt Sven Mulder von CA Technologies in seinem neuen Blog. Aber was genau sind Agile Ops eigentlich?
Zentrum Digitalisierung.Bayern an der TU München eröffnet
Die Einrichtung wird sich mit Schlüsselthemen der Digitalisierung beschäftigen. Dazu zählen unter anderem Digitale Produktion und IT-Sicherheit. An der TUM befindet sich künftig auch der Hauptsitz des ZD.B.
Wie sieht ein wirklich Digitales Unternehmen aus?
Allein die Investition in BYOD, Cloud-Speicher oder Big Data reichen nicht aus, um bei der digitalen Revolution in der ersten Riege mitzumischen, versichert Alfresco CTO John Newton. Die Tatsache, dass die Produktivität seit Jahren sta ...
CeBIT 2016: Schweiz wird Partnerland
Die CeBIT hat die Schweiz eingeladen, da es kaum ein Land gebe, "das sich so intensiv dem Thema Digitalisierung verschrieben hat". Die Eidgenossen gelten in diesem Bereich zu den führenden Nationen. Der Bitkom sieht vor allem für Mitte ...
Der CIO der digitalen Fabrik
Das Unternehmen als digitale Fabrik setzt verschiedene Technologien voraus. Für den CIO bedeutet das - auch wenn er weiterhin im Zentrum der IT steht - auch ein neues Rollenbild, wie René Büst, Cloud Practice Lead bei Chrisp Research i ...
Audi-CEO: Städtische Infrastruktur benötigt konsequente Digitalisierung
Rupert Stadler sieht in der Umsetzung eine historische Gestaltungsaufgabe der Gesellschaft. Dies setze ein gemeinsames Verständnis für Technologie voraus. Damit sich digitale Mobilitätstechnologien voll entfalten können, müsse bei der ...
Bitkom: Digitalisierung verändert die Unternehmensorganisation
Sie beschleunigt die Kommunikation mit Kunden oder eigenen Mitarbeitern. Das zeigt eine aktuelle Bitkom-Studie. Organisationen seien durch die Digitalisierung auch flexibler geworden. Vor allem kleine Firmen profitieren davon.
“Stell Dir vor es ist Cyberkrieg, und Du bist mittendrin!”
Man muss kein Sony-Vorstand sein um zu verstehen, dass durch einen erfolgreichen Angriff viel auf dem Spiel steht. Sei es die Reputation durch gestohlene Kundendaten oder sensible Unternehmensinformationen. Denn digitale Daten haben si ...
Application Economy – Maximal 6 Sekunden bis zum Markenerlebnis
Die Aufmerksamkeitsspanne der Verbraucher wird immer kürzer. Wer in der App-Economy mitmischen will, muss daher jede Sekunde in der Kundeninteraktion zu nutzen wissen, so silicon.de-Blogger Sven Mulder, der sich dabei auf eine Studie s ...
Investoren übernehmen Informatica für 5,3 Milliarden Dollar
Zwei Investoren übernehmen Informatica, das sich als eines der federführenden Unternehmen als Enterprise-Data-Integrator positioniert hat.
Digitalisierung im Schneckentempo und das neue “Hotspot”-Gesetz
Warum verharrt die Gesetzgebung in einer analogen Denke, wenn es um die rechtliche Regelung von öffentlichen WLAN-Hotspots geht? Markus Hennig von dem Startup Ocedo sieht in der rechtlichen Grauzone rund um öffentliches WLAN eine große ...
Industrie 4.0: Vom ehrfürchtigen Blick über den Atlantik
Nach Ansicht vieler Unternehmen in Deutschland und Europa verfügen die USA über eine bessere Ausgangslage für Industrie 4.0. Doch was ist dran an dieser Behauptung? Silicon.de-Blogger Winfried Holz geht dem nach und wirft einen Blick a ...