Gerichtsprozess

Anwender und Investoren klagen gegen AMD wegen Spectre

Falsche Aussagen über die Performance und Kursverlustes durch das Bekanntwerden des Lecks sorgen jetzt auch beim Intel-Konkurrenten für Klagen.

6 Jahre ago

Südkoreanische Behörden durchsuchen Büros von Apple

Es geht um Verträge mit Mobilfunkanbietern. Sie sollen wettbewerbswidrige Klauseln enthalten. Die gestrige Durchsuchung steht Medienberichten zufolge in einer auffällig…

6 Jahre ago

Google: US-Gericht erkennt keine Grundlage für Datenschutzklage

Die Kläger werfen dem Internetkonzern vor, Daten an Dritte weiterzugeben und damit gegen die eigene Datenschutzrichtlinie zu verstoßen. Belegen konnten…

9 Jahre ago

Neuer Gerichtstermin im Streit zwischen Oracle und Rimini Street

Seit 2010 läuft der Rechtsstreit um Drittanbieter-Support für Oracle-Produkte. Im September geht der Streit in die nächste Runde. Oracle wirft…

9 Jahre ago

Bloatware: Klage gegen Samsung und Oppo in China

Weil Smartphones der beiden Hersteller mit Apps ausgestattet sind, die sich nicht löschen lassen, haben chinesischen Verbraucherschützer Samsung und Oppo…

9 Jahre ago

Apple: Mitarbeiter wie “Kriminelle” behandelt

Angestellte des iPhone-Herstellers beschwerten sich direkt bei CEO Tim Cook über erniedrigende Kontrolle in Apple Stores. Das zeigen E-Mails die…

9 Jahre ago

HP zahlt 100 Millionen Dollar an Aktionäre wegen Autonomy-Übernahme

Mit der Zahlung legt der Konzern eine Sammelklage ab. Die Kläger verzichten auf Ansprüche gegen einzelne verantwortliche Manager. Allerdings bestreitet…

9 Jahre ago

Sechs Jahre Haft für PC-Fritz-Betreiber

Das Landgericht Halle hat den 31-Jährigen Berliner Firat Cagac wegen gewerbsmäßigen Betrug sowie Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht verurteilt.…

9 Jahre ago

RTL und Pro 7 scheitern mit Klage gegen AdBlock Plus

Der Werbeblocker verstoße nicht gegen das Wettbewerbsgericht, urteilte das Landgericht München. Das Geschäftsmodell des Anbieters von AdBlock Plus einer bezahlten…

9 Jahre ago

Java-Prozess: US-Generalstaatsanwalt stärkt Oracle den Rücken

In der Auseinandersetzung mit Google empfiehlt der Generalstaatsanwalt, dass sich nur ein Bundesgericht und nicht der Oberste Gerichtshof der USA…

9 Jahre ago

Gerichtsurteil: Adblocker sind legal

Nutzer dürfen ohne Einschränkung Software verwenden, die Anzeigen auf Websites unterdrückt. Das hat das Landgericht Hamburg entschieden. Damit scheitern Handelsblatt…

9 Jahre ago

Mobilfunkverträge: Gebühr für Papierrechnungen meist nicht zulässig

Drillisch verliert vor Gericht: Bereits im Oktober 2014 hatte der Bundesgerichtshof eine Grundsatzentscheidung gefällt. Andere Gerichte folgen nun dem Urteil.…

9 Jahre ago

Gericht weist Abmahnung gegen Betreiber eines offenen WLANs ab

Im vorgebrachten Fall von Filesharing konnte der Beklagte nachweisen, dass auch andere Personen in Frage kamen. Dem Gericht zufolge muss…

9 Jahre ago

Apple will Patentklage gegen Samsung ausweiten

Apple will seine zweite Patentklage gegen Samsung auf das Galaxy S4 ausweiten. Dafür soll ein an anderes Samsung-Produkt aus der…

11 Jahre ago

Oracle muss Google eine Million Dollar Gerichtskosten erstatten

Richter William Alsup hat über die Gerichtskosten entschieden, die Oracle im Java-Prozess an Google bezahlen muss. Einen großen Teil von…

12 Jahre ago