Gesetz

Kommentar: Neues KI-Gesetz soll Einsatz in der EU regulieren

Chris Vaughan von Tanium zum EU-KI-Gesetz, das Schutz vor böswilligem Einsatz von KI-Technologie schaffen soll.

10 Monate ago

Neue EU-Datenschutzregeln ab 2018: Was Unternehmen jetzt beachten müssen

Die neue EU-Datenschutzverordnung tritt ab Mai 2018 in Kraft. Welche Neuerungen bringt sie und was passiert, wenn sich Firmen nicht…

8 Jahre ago

Bundestag beschließt IT-Sicherheitsgesetz

Die Reaktionen auf das neue Gesetz fallen gemischt aus. Durch neue Meldepflichten von Cyberangriffen und strengere Sicherheitsstandards für "wichtige" Unternehmen…

9 Jahre ago

Cybersecurity-Gesetz CISPA: Beratungen hinter verschlossener Tür

In den USA werden Änderungen an dem umstrittenen und im letzten Monat erneut eingebrachten Cybersecurity-Gesetz CISPA künftig unter Ausschluss der…

11 Jahre ago

Compliance: Fujitsu bringt Software für Energie-Audits

Fujitsu hat auf der CeBIT eine Cloud-basierte Software-Lösung vorgestellt, mit der Firmen ihren ökologischen Fußabdruck ermitteln können. Hintergrund sind die…

11 Jahre ago

EU-Gesetzentwurf: Internetfirmen müssen Datenverluste melden

Die Europäische Union arbeitet an einem Gesetzentwurf, der Technologieunternehmen mit Zugang zu Nutzerdaten dazu verpflichten würde, jegliche Sicherheitsverletzungen und Datenverluste…

11 Jahre ago

Datenschutz-Informationspflichten bei Datenpannen

Stellen Unternehmen fest, dass sensible Daten unrechtmäßig an Dritte gelangt sein können - etwa durch einen Hackerangriff oder ein gestohlenes…

11 Jahre ago

Das wichtigste zur E-Bilanz im Überblick

Die E-Bilanz kommt. In Zukunft wird sie die zentrale Kommunikationsgrundlage zwischen bilanzierenden Unternehmen und der Finanzverwaltung sein. Frank Dunkel, Bereichsleiter…

11 Jahre ago

Patentschlachten: Amazon-CEO sieht Regierungen in der Pflicht

Amazon-CEO Jeff Bezos hat sich in einem Interview ausführlich Stellung zum Thema Patentklagen geäußert. Er erwartet, das Regierungen in die…

12 Jahre ago

AUCH DAS NOCH: Schwindeleien im Web nicht mehr strafbar

Hand aufs Herz, wer gibt im Web nicht schnell mal ein falsches Geburtsdatum oder einen anderen Namen an? In Rhode…

12 Jahre ago

Telekommunikationsgesetz: Neue Fassung in Kraft

Ab heute gilt in Deutschland die Neufassung des Telekommunikationsgesetz (TKG), die eine EU-Richtlinie in nationales Recht umwandelt. Neue Regeln für…

12 Jahre ago

Schluss mit versteckten Kostenfallen? Die “Buttonlösung” im Internet

Ein neues Gesetz soll Verbraucher besser vor versteckten Abo- und Kostenfallen im Internet schützen. Unternehmen müssen sich auf einige Änderungen…

12 Jahre ago