IT-Infrastruktur

Die Kunst der nahtlosen Integration von Cloud und On-Premise

Welche Herausforderungen und Lösungsansätze es bei der nahtlosen Integration von hybriden Cloud-Umgebungen gibt, erklärt Samuel Farag von Frends.

2 Wochen ago

Handel: Ein Drittel setzt auf Modernisierung der IT-Infrastruktur

Über die nötige IT-Infrastruktur für Onlineshops und Mobile Apps verfügen laut Umfrage von Techconsult längst nicht alle handelstreibenden Unternehmen.

5 Monate ago

Gartner: Ein Drittel der Unternehmen nutzen oder implementieren Tools für Sicherheit von KI-Anwendungen

Unternehmen wollen einhergehende Risiken von generativer KI (GenAI) verringern.

6 Monate ago

Gartner: 2023 steigen die weltweiten IT-Ausgaben um 4,3 Prozent

Generative KI hat noch keinen signifikanten Einfluss auf die Höhe der IT-Ausgaben.

8 Monate ago

Unternehmen müssen in KI-Souveränität investieren

Wie integrieren Unternehmen KI in die eigene Infrastruktur und vermeiden Abhängigkeiten von Google, OpenAI und Co?

8 Monate ago

Wohltemperierte IT-Infrastruktur bei C. Bechstein

C. Bechstein, Hersteller von Klavieren und Flügeln, hat mit Systemen von Dell Technologies seine IT modernisiert.

8 Monate ago

Erst IT-Landschaft modernisieren, dann über KI nachdenken

"Führungskräfte, macht eure Hausaufgaben", fordert Nadine Riederer von Avision.

8 Monate ago

Macht IT Unternehmen nachhaltiger?

IDC-Studie: Sieben von zehn Unternehmen haben ihre Ausgaben für IT zur Unterstützung von Nachhaltigkeitsinitiativen erhöht.

8 Monate ago

Reaktionszeiten im Kundenservice mit Automatisierung verkürzen

Kundenservice und Privatkundenvertrieb von "Energie und Wasser Potsdam" digitalisiert und automatisiert.

8 Monate ago

Digitalisierte Gerichtssäle

Digitale Technik soll künftig in allen deutschen Gerichtssälen Abläufe vereinfachen / Hybride oder vollständig digitale Verhandlungen möglich

9 Monate ago

IT-Systeme: Versicherer im Visier der BaFin

Die BaFin schaut genauer hin bei den IT-Systemen der Versicherer. Zeit zu handeln, sagt René Schoenauer von Guidewire Software.

9 Monate ago

Device as a Service: Mietbare IT-Arbeitsplätze verbessern die Nachhaltigkeit der IT

Weiterentwicklung des Prinzips Software as a Service ist eine Kombination aus Hardware, Software, IT-Services und Support.

9 Monate ago

Wie All-in-one-Lösungen den Legal Tech-Markt umkrempeln

Der Einsatz von Legal Tech ist ein No-Brainer, sagt Gastautorin Kira Unger. Er ist ein bestimmender Trend im Rechtsmarkt.

9 Monate ago

Behörden kämpfen um ihre digitale Unabhängigkeit

Unbhängigkeit von einzelnen IT-Anbietern ließe sich mit Open Source erreichen.

9 Monate ago

Whisky-Herstellung 4.0

Spirituosenhersteller Edrington überführt seinen Wissensschatz aus seiner Legacy Software in eine neue, sichere IT-Umgebung.

10 Monate ago

Digitale IT-Inventarisierung

Software erleichtert Unternehmen den Überblick über die IT-Infrastruktur und erinnert an Updates und Lizenzen, sagt Gastautor Johannes Pfeiffer.

11 Monate ago

Azure Stack HCI für Schwarzwälder Franz Morat Group

Produzent von Antriebslösungen modernisiert seine IT-Infrastruktur / Azure Arc vereinfacht Management der eingesetzten Systeme und Services

11 Monate ago

Gartner: IT-Ausgaben wachsen 2023 weltweit um 5,5 Prozent

IT-Investitonen werden trotz globaler Wirtschaftsturbulenzen global in allen Regionen steigen.

11 Monate ago

Geldverschwendung in der IT-Abteilung

Jährlich verlieren die Unternehmen mindestens 10 bis 20 Prozent ihres IT-Budgets durch vermeidbare Ausgaben.

11 Monate ago

Nur jeder 5. Mittelständler investiert kurzfristig in IT-Infrastruktur

Digitale Transformation läuft nur langsam, da KMUs keine klaren Benefits und kein definierbares Kosten-Nutzen-Verhältnis erkennen.

11 Monate ago