IT-Jobs

Vom Betriebswirt zum Web-Programmierer

Die Developer Akademie bildet Quereinsteiger zu IT-Profis weiter und hilft etwas, den hohen Bedarf an IT-Arbeitskräften zu decken.

2 Wochen ago

Amazon entlässt noch diese Woche 10.000 Mitarbeiter

Die Streichungen betreffen einem Medienbericht zufolge vor allem die Gerätesparte und die Bereiche Einzelhandel und Human Resources. Die Kündigungswelle trifft…

3 Wochen ago

Elon Musk kündigt Twitter-Mitarbeitern per E-Mail

Am heutigen Freitag bleiben alle Büros von Twitter geschlossen. Twitter spricht von einer Sicherheitsmaßnahme. Eine intern kursierende Liste spricht von…

1 Monat ago

Microsoft entlässt rund 1000 Mitarbeiter weltweit

Betroffen sind alle Abteilungen des Unternehmens. Zur genauen Zahl der gestrichenen Arbeitsplätze macht Microsoft keine Angaben. Der Softwarekonzern kündigt zudem…

2 Monate ago

Bericht: Facebook-Mutter Meta und Google streichen Kosten und Arbeitsplätze

Es ist eine Reaktion auf die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen. Beide Unternehmen sprechen allerdings nicht von einem Abbau von Arbeitsplätzen.

2 Monate ago

Wer siegt im Kampf um IT-Talente: Tech-Riesen oder kleinere IT-Unternehmen?

Freiraum und persönliche Arbeitsatmosphäre sind ausschlaggebend für Jobwechsel hin zu kleineren Unternehmen.

4 Monate ago

Bericht: Microsoft streicht Russland-Geschäft zusammen

Microsoft entlässt mehr als 400 Mitarbeiter und begründet den Stellenabbau mit veränderten wirtschaftlichen Aussichten. Seine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Bestandskunden will…

6 Monate ago

IT-Jobs für Geflüchtete aus der Ukraine

SAP und Brandmonks helfen Geflüchteten aus der Ukraine mit dem KI-Tool „flynne“ bei der Suche nach passenden Jobs

7 Monate ago

IT-Dienstleister: Personalschwund auf Rekordhöhe

Fluktuation wieder auf Niveau vor der Corona-Pandemie. IT-Provider sind in zunehmendem Maße gefordert.

9 Monate ago

Samsung legt Mobil- und Consumer-Sparte zusammen

Die neue Set Division umfasst die Produkte Smartphone, Fernseher und Hausgeräte. Ihr neuer CEO kommt aus dem Bereich Consumer-Elektronik. Aber…

12 Monate ago

Samsung baut Chipfabrik in den USA für 17 Milliarden Dollar

Sie entsteht im US-Bundesstaat Texas. Samsung fertigt dort Logik-Chips für 5G, AI und High-Performance Computing. Der Produktionsstart ist für die…

1 Jahr ago

Microsofts weltweite Belegschaft wächst seit 2017 um 46,5 Prozent

In mehr als 100 Ländern arbeiten mehr als 180.000 Menschen für den Softwarekonzern. LinkedIn und GitHub sind in der Zahl…

1 Jahr ago

Intel schafft neue Geschäftsbereiche für Accelerated Computing und Software

CEO Pat Gelsinger konzentriert sich stärker auf High Performance Computing und Grafiktechnologien für Rechenzentren. Neu ist auch die Network and…

1 Jahr ago

Podcast von Silicon: Hybrid Workers

Der Bedarf an "hybriden Fachkräften", die sowohl über technisches Wissen als auch über weichere, "menschenbezogene" Fähigkeiten verfügen, steigt rapide an.…

1 Jahr ago

Microsoft ernennt CEO Satya Nadella zum Chairman des Board of Directors

Erstmals seit Bill Gates ist ein Microsoft-CEO auch Chairman of the Board. Nadella löst John Thompsom ab. Der wiederum bleibt…

1 Jahr ago

Arbeitsbedingungen: Apple meldet Fortschritte bei seinen Lieferanten

Die Zahl der Arbeitsverstöße sinkt im Jahr 2020 auf neun. 2017 deckt Apple noch 48 Verstöße auf. In den meisten…

2 Jahre ago

Amazon-CEO Jeff Bezos kündigt Rücktritt an

Er gibt seinen Posten im dritten Quartal ab. Nachfolger ist der Chef der Cloud-Sparte Andy Jassy. Firmengründer Bezos behält als…

2 Jahre ago

Microsoft Workforce of the Future: Mehr qualifizierte IT-Fachkräfte für Partner

Um dem IT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken, startet Microsoft für seine Partnerunternehmen im April 2019 die Aus- und Weiterbildungsinitiative Workforce of the Future.…

4 Jahre ago

Keine Stille Nacht: Drei von vier Berufstätigen über die Feiertage erreichbar

Der Anteil derjenigen, die auch während freier Tage für Vorgesetzte, Kollegen oder Kunden ansprechbar sind, ist im Vergleich zum Vorjahr…

5 Jahre ago

Ive wieder Design-Chef bei Apple

Jony Ive hatte zwischenzeitlich den Bau des Apple-Campus und die Ausgestaltung der Apple-Stores verantwortet. Jetzt kehrt er wieder zu seiner…

5 Jahre ago