IT-Security

IT-Sicherheit: Wirtschaft unter Zugzwang

Eco-Umfrage: 75,2 Prozent der IT-Experten sehen bei digitaler Infrastruktur Verbesserungspotenzial beim Schutz vor Cyberattacken.

3 Monate ago

IT-Trends 2024: KI-basiertes Wettrüsten geht in die nächste Runde

Teil 2: KI und Automatisierung liefern Angreifern wie Verteidigern entscheidende Sprungbretter für ein erfolgreiches Vorgehen, blickt Watchguard auf die IT-Security…

3 Monate ago

Podcast: Zero Trust und Sicherheit aus der Cloud – auch für Behörden und das Gesundheitswesen

„Unternehmen müssen genau wissen, Wer oder Was Zugriff auf die eigenen Anwendungen und Daten hat“, sagt Kevin Schwarz von Zscaler.

6 Monate ago

Alarmierender Anstieg der Kosten für Datenschutzverletzungen

Durchschnittliche Kosten einer Datenpanne erreichen Allzeithoch von 4,45 Millionen US-Dollar, warnt Gastautor Martin J. Krämer von KnowBe4.

7 Monate ago

SD-WAN auf das nächste Level bringen

Viele Unternehmen schöpfen das Potenzial von SD-WAN nicht voll aus, sagt Gastautor Gregor Chroner von GTT.

9 Monate ago

Anforderungen an einen Cyber Fusion Center Analyst

Eine Security Orchestration, Automation and Response (SOAR)-Lösung ermöglicht es, auf Automatisierung zu setzen, sagt Gastautor Erik van Buggenhout.

9 Monate ago

Digital-Dreieck der Produktion: Sicherheit, Nachhaltigkeit, KI

Um seine wirtschaftliche Spitzenposition zu halten, muss Deutschland Weltklasse bei der Digitalisierung der Produktion sein, sagt Cisco Deutschland-Chef Uwe Peter.

11 Monate ago

NIS 2: Wer sich jetzt welche Gedanken um IT-Sicherheit machen sollte

NIS 2 setzt mittelständische Betriebe mit mangelhaft aufgestellter Cyberabwehr unter Druck, warnt Gastautor Thomas Krause von ForeNova.

11 Monate ago

Immobilienunternehmen Garbe geht in die Cloud

Spezialist für Logistik- und Unternehmensimmobilien nutzt Microsoft Azure und SOC/SIEM der Telekom.

1 Jahr ago

Mit KI und dem ChatGPT-Algorithmus Cyberkriminelle jagen

Sophos AI nutzt GPT-3.5 im Zusammenspiel mit maschinellem Lernen, um Sicherheitsanwendungen zu verbessern.

1 Jahr ago

Deep Tech Award 2023 – jetzt Bewerbungen einreichen!

Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe prämiert anwendungsorientierte und erprobte Lösungen auf Deep-Tech-Basis.

1 Jahr ago

Report: Neue Backdoors in die Security

Fachkonferenzen wie die "IT-Defense 2023" zeigen, dass Security-Maßnahmen auf neuen Wegen umgangen werden könnten.

1 Jahr ago

Podcast: Angriffsketten lassen sich im Darknet buchen

"In der Vergangenheit sind Unternehmen erst dann auf uns zugekommen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen war", sagt…

1 Jahr ago

ChatGPT und die Zukunft der IT-Security

Wie gefährlich ChatGPT für die IT-Security, und wie gut sind wir darauf vorbereitet? Ein Kommentar von Richard Werner von Trend…

1 Jahr ago

TECIS-Talk Sicherheitslösungen: Bosch-Tochter zeigt nötige und unnötige Ausgaben auf

Ein Gespräch mit Jannis Stemmann, CEO und Mitgründer der Bosch-Tochter CyberCompare.

1 Jahr ago

Mehr Sicherheit durch noch mehr Security-Tools?

Bestandsaufnahme, Aufräumen und dann neu aufsetzen, empfiehlt Security-Experte Candid Wüest von Acronis im Interview

1 Jahr ago

Gefährlicher Online-Fischzug: Wie schützt man sich vor Pharming?

Kein Zugriff auf das Mailpostfach, der Bezahldienst verweigert den Zugang und auf dem Bankkonto erscheinen unbekannte Transaktionen – dann sind…

1 Jahr ago

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser

DNS-basierte Strategien können ein noch höheres Sicherheitsniveau innerhalb einer Zero-Trust-Architektur ermöglichen, erklärt Rocco Koll von Efficient IP.

1 Jahr ago

Pflichtenheft für IT-Sicherheitsdienstleister

Was IT-Sicherheitsverantwortliche von einer Managed Detection and Response erwarten.

1 Jahr ago

Schutz hochwertiger Daten und Systeme

HP Wolf Security Produkt Sure Access Enterprise stoppt Angriffe auf privilegierte Zugänge.

1 Jahr ago