MariaDB

Debian 9 Stretch: MariaDB löst mySQL als Standard-Datenbank ab

Außerdem sind Firefox und Thunderbird nun wieder in Debian enthalten. Für Schulen steht auf Grundlage von Debian 9 Stretch mit…

7 Jahre ago

MySQL verabschiedet sich von Query Cache

Mit der Deaktivierung des Features wollen die Entwickler Probleme bei der Stabilität und der Performance umgehen.

7 Jahre ago

MariaDB TX als Komplettlösung für Daten

Eine vollständige Open-Source Enterprise-Datenbanklösung mit Analytics und Data Warehouse soll TX liefern.

7 Jahre ago

EU investiert 25 Millionen Euro in MariaDB

Ziel ist die langfristige Förderung der quelloffenen Datenbank. Die Mittel sollen für die internationale Expansion und die Stärkung von Standorten…

7 Jahre ago

AWS will Nutzer von MongoDB gewinnen

Nun versucht auch Amazon Web Services Nutzer der NoSQL-Datenbank MongoDB zu einer Migration auf das eigene Angebot zu bewegen. Vor…

7 Jahre ago

MariaDB bekommt Big-Data-Analytics mit ColumnStore 1.0

Die Spaltenorientierte Datenbank-Engine bietet kostengünstige, einheitliche SQL-Schnittstelle für analytische und transaktionale Arbeitslasten und kann damit eine Alternative zu kostspieligen Data…

7 Jahre ago

MariaDB stellt MaxScale 2.0 vor

Für eine schnellere Scale-Out-Bereistellung erweitert MariaDB den Datenbank-Proxy MacScale mit Support für Daten-Streaming.

8 Jahre ago

MariaDB gewinnt neue Investoren und integriert transaktionierte mit analytischer Verarbeitung

Der Open-Source-Anbieter MariaDB Corporation Ab, bringt die Big Data Analytics-Engine MariaDB ColumnStore auf den Markt, mit der der Hersteller transaktionale…

8 Jahre ago

Kostenlose SQL Server sollen Oracle-Anwender abwerben

Microsoft versucht die Verbreitung der eigenen Datenbank weiter voranzutreiben. Ein neues Programm soll wechselwillige Anwender von Oracle-Plattformen auf SQL-Server locken.

8 Jahre ago

MariaDB bekommt neue Sicherheitsfeatures

Mehr Hochverfügbarkeit sowie neue Sicherheitsfunktionen sollen die neue Version des MySQL-'Forks' MariaDB für Unternehmensanwender noch attraktiver machen.

8 Jahre ago

MariaDB bekommt neuen CEO und 9 Millionen Dollar

Intel Capital investiert weiter in MariaDB. Michael Howard wird neuer CEO der MySQL-Alternative MariaDB. Monty Widenius wird CTO.

8 Jahre ago

PostgreSQL 9.5 beseitigt letzte Migrationshürden für MySQl

Version 9.5 von PostrgeSQL ist fertig und verbessert Leistung, Datenbankintegration und neben anderen Funktionen auch die Abfrage von größeren Datenvolumen.

8 Jahre ago

MariaDB bringt Enterprise Cluster auf Azure

Nach Amazon Web Services, Rackspace und Pivotal ist MariaDB Enterprise Cluster nun auch auf Microsoft Azure verfügbar. Die Besonderheit ist…

8 Jahre ago

MariaDB stellt Fall-Release vor

Neben Funktionen wie neuen Cluster-Werkzeugen und neuen Konnektoren gibt MariaDB mit dem Enterprise Herbst Release 2015 auch eine gute Platzierung…

8 Jahre ago

Oracle veröffentlicht MySQL 5.7 am 26. Oktober

Bis zu drei Mal schneller als der Vorgänger und deutlich skalierbarer soll die neue Version der verbreiteten Open-Source-Datenbank sein.

9 Jahre ago

Amazon Web Services startet BI-Angebot

Amazon weitet die Services für Big-Data- und Streaming-Analytics weiter aus und betritt mit QuickSight auch den Markt für Business Intelligence.…

9 Jahre ago

Amazons MySQL-Alternative Aurora ist verfügbar

Bis zu fünf Mal schneller als traditionelle MySQL-Datenbanken soll das Angebot von Amazon Web Services sein und bis zu 6…

9 Jahre ago

Cookbook, Docker und MaxScale: MariaDB Sommer Release 2015

Das neue Release der MySQL-Alternative beschleunigt den Einsatz von quelloffenen DBMS-Anwendungen, neben einer höheren Zuverlässigkeit bietet das Release auch neue…

9 Jahre ago

Immer mehr kritische Anwendungen auf PostrgeSQL

Kosteneinsparungen und Enterprise-Funktionalitäten sorgen dafür, dass immer mehr Unternehmen sich auch für den Betrieb von kritischen Unternehmenslösungen für die quelloffene…

9 Jahre ago

MariaDB Corporation verliert Patrik Sallner

Nach drei Jahren an der Spitze von MariaDB Corporation, dem Unternehmen hinter der MySQL-Alternative MariaDB, wechselt Sallner zu der finnischen…

9 Jahre ago