Mobilfunkmarkt

Umsatz von O2 Telefónica steigt im 1. Halbjahr 2022 auf 3,95 Milliarden Euro

Bereinigtes Betriebsergebnis OIBDA wächst um 4,9 Prozent auf 1,23 Milliarden Euro.

4 Monate ago

Aus Mobilcom-Debitel wird Freenet

Bis Juli 2022 werden stationärer Handel, Online-Vertrieb, Marketing sowie Kundenkommunikation der Telekommunikationsmarke umgestellt.

10 Monate ago

5G-Rekord: Samsung überträgt Daten mit 5,23 Gbit/s auf ein einzelnes Gerät

Als Testgerät dient ein Samsung Galaxy S20+. Den Rekord erzielt Samsung dank einer neuen Technik namens E-UTRAN New Radio Dual…

2 Jahre ago

Telekom startet Testbetrieb von 5G-Netz in Berlin

Mit sechs Antennen startet die Telekom das erste 5G-Testnetz im Zentrum von Berlin. Es ist mit dem regulären 4G-Netz des…

5 Jahre ago

Intel soll an Broadcom-Übernahme interessiert sein

Der geplante Ausgabepreis würde den Cloud-Storage-Anbieter etwa mit 7,5 Milliarden Dollar bewerten. Die aktuellste Finanzierungsrunde dagegen hatte das Unternehmen mit…

5 Jahre ago

Telekom bietet Unternehmen erstmals Mobilfunktarife mit flexiblem Datenvolumen

Die Neuerung wird mit der Data-Flex-Option eingeführt. Sie ist für die aktualisierten Business-Mobil-Tarife S bis XL erhältlich. Damit erhalten Geschäftskunden…

5 Jahre ago

Mobile Breitbandnutzung ist weltweit Motor der digitalen Entwicklung

Das geht aus dem aktuellen Jahresbericht der ITU hervor. Einer darin veröffentlichten Prognose zufolge klettert die Anzahl der Mobilfunkverträge von…

5 Jahre ago

Nutzerstandorte über Leck in 3G und 4G ausspähbar

Die wichtigsten Mobilfunk-Standards bieten ein Sicherheitsleck, das sich mit geringem Aufwand ausnutzen lässt. Nun hoffen Experten auf weitere Sicherheitsfunktionen in…

5 Jahre ago

Mobilfunker kassieren trotz Abschaffung der Roaming-Gebühren noch Auslandstarife

Betroffen sind Nutzer, die früher einen Auslandstarif abgeschlossen hatten, um auf Reisen günstiger wegzukommen. Sie zahlen unter Umständen jetzt drauf,…

5 Jahre ago

EU will Lebensdauer von Elektrogeräten verlängern

Die Wirtschaft lebt davon, dass Verbraucher möglichst oft Produkte neu anschaffen. Doch nun soll mit neuen Regeln und Zertifikaten die…

5 Jahre ago

Hacker haben Bankkonten von O2-Kunden ausgeraubt

Der Angriff wurde in mehreren Schritten vorgetragen. Wenn Opfer auf eine Phishing-Mail hereingefallen waren, spähten die Angreifer deren Mobilfunknummer aus.…

6 Jahre ago

Telekom nimmt in ersten Städten LTE 900 in Betrieb

Dazu gehören Berlin, Leipzig, Bonn, Köln und Stuttgart. Bis Ende des Jahres soll die Mobilfunktechnologie, die vor allem den Empfang…

6 Jahre ago

Infineon scheitert mit Wolfspeed-Übernahme

US-Behörden untersagen den Kauf des US-Herstellers durch den Münchner Konzern. Nachdem die Übernahme bereits von den Aufsichtsräten beschlossen worden war,…

6 Jahre ago

Das IT-Jahr 2016 in Zahlen

Hat der Smartphone-Boom 2016 seinen Zenit überschritten? Sind Fake-News ein echtes oder ein Fake-Problem? Ist nur mein Internetzugang so langsam…

6 Jahre ago

NXP könnte für 30 Milliarden an Qualcomm gehen

Konstenreduzierung und ein erheblich ausgebautes Angebotsportfolio wäre die Folge des NXP-Zukaufs für Qualcomm. Dennoch könnten die Gespräche noch ergebnislos abgebrochen…

6 Jahre ago

Autohersteller und Technikfirmen gründen gemeinsam 5G Automotive Association

Zu den Gründungsmitglieder gehören Audi, BMW und Daimler einerseits und Ericsson, Huawei, Intel, Nokia und Qualcomm andererseits. Ziel der 5GAA…

6 Jahre ago

O2 hebt mit O2 Free Mindestübertragungsrate an

Im Rahmen der ab 5. Oktober verfügbaren "O2 Free"-Tarife können Kunden nach Nutzung des enthaltenen Datenvolumens weiterhin mit 1 MBit/s…

6 Jahre ago

Stuttgart kämpft mit Big Data gegen Stau

Anhand von Mobilfunkdaten wollen Fraunhofer IAO und Telefónica Deutschland Staus vermeiden und die Verkehrsplanung optimieren. Jetzt startet ein Forschungsprojekt in…

6 Jahre ago

Die wichtigsten Enterprise Mobility Trends in Deutschland

Die hohe Innovationsdynamik der Mobile IT wird zweifelsohne auch in 2016 anhalten. Unternehmen und Anbieter, die am Puls der Zeit…

7 Jahre ago

Nokia stellt LTE-Nachfolger vor

Kompatibel mit bestehenden Endgeräten aber bislang nur im Labor erprobt. Die neue Mobilfunk-Technologie pCell soll den Leistungsabfall in Funkzellen mit…

7 Jahre ago