MySQL

308 Lecks – Oracle veröffentlicht Rekord-Patch

Es ist Oracles bisher größter Patchtag. 27 Lecks werden als "kritisch" eingestuft oder erreichen sogar die höchstmögliche Gefährdungsstufe. Der Trend,…

5 Jahre ago

Post stellt MySQL-Datenbank mit 200.000 Adressdaten ins Netz

Ein Kundenportal der Deutschen Post gab einen Daten von mehr 200.000 Personen preis. Auch tausende andere Webseiten sind von diesem…

5 Jahre ago

Debian 9 Stretch: MariaDB löst mySQL als Standard-Datenbank ab

Außerdem sind Firefox und Thunderbird nun wieder in Debian enthalten. Für Schulen steht auf Grundlage von Debian 9 Stretch mit…

5 Jahre ago

MySQL verabschiedet sich von Query Cache

Mit der Deaktivierung des Features wollen die Entwickler Probleme bei der Stabilität und der Performance umgehen.

5 Jahre ago

MariaDB TX als Komplettlösung für Daten

Eine vollständige Open-Source Enterprise-Datenbanklösung mit Analytics und Data Warehouse soll TX liefern.

5 Jahre ago

EU investiert 25 Millionen Euro in MariaDB

Ziel ist die langfristige Förderung der quelloffenen Datenbank. Die Mittel sollen für die internationale Expansion und die Stärkung von Standorten…

5 Jahre ago

Oracle behebt NSA-Leck in Solaris 10 und 298 andere Sicherheitslücken

40 Verwundbarkeiten stuft der Hersteller als kritisch ein. Stark betroffen sind auch vertikale Industrielösungen von Oracle.

5 Jahre ago

AWS will Nutzer von MongoDB gewinnen

Nun versucht auch Amazon Web Services Nutzer der NoSQL-Datenbank MongoDB zu einer Migration auf das eigene Angebot zu bewegen. Vor…

5 Jahre ago

Amazons MySQL-Konkurrent Aurora bekommt neue Features

Die Cloud-Datenbank Aurora bekommt neue Features und lässt sich damit noch besser mit anderen AWS-Diensten integrieren.

5 Jahre ago

MySQL über die Open Telekom Cloud

Die Telekom bringt das eigene Public-Cloud-Angebot in Stellung und liefert nun auch die relationale Datenbank MySQL als Service.

5 Jahre ago

Kostenlose SQL Server sollen Oracle-Anwender abwerben

Microsoft versucht die Verbreitung der eigenen Datenbank weiter voranzutreiben. Ein neues Programm soll wechselwillige Anwender von Oracle-Plattformen auf SQL-Server locken.

6 Jahre ago

MariaDB bekommt neue Sicherheitsfeatures

Mehr Hochverfügbarkeit sowie neue Sicherheitsfunktionen sollen die neue Version des MySQL-'Forks' MariaDB für Unternehmensanwender noch attraktiver machen.

6 Jahre ago

MariaDB bekommt neuen CEO und 9 Millionen Dollar

Intel Capital investiert weiter in MariaDB. Michael Howard wird neuer CEO der MySQL-Alternative MariaDB. Monty Widenius wird CTO.

6 Jahre ago

PostgreSQL 9.5 beseitigt letzte Migrationshürden für MySQl

Version 9.5 von PostrgeSQL ist fertig und verbessert Leistung, Datenbankintegration und neben anderen Funktionen auch die Abfrage von größeren Datenvolumen.

6 Jahre ago

Mårten Mickos verlässt HP und wird Ober-Hacker

Nach der Eucalyptus-Übernahme wurde es bei HP ruhig um Mårten Mickos. Jetzt tritt der ehemalige MySQL-CEO als Chef des Startups…

6 Jahre ago

MariaDB bringt Enterprise Cluster auf Azure

Nach Amazon Web Services, Rackspace und Pivotal ist MariaDB Enterprise Cluster nun auch auf Microsoft Azure verfügbar. Die Besonderheit ist…

6 Jahre ago

MariaDB stellt Fall-Release vor

Neben Funktionen wie neuen Cluster-Werkzeugen und neuen Konnektoren gibt MariaDB mit dem Enterprise Herbst Release 2015 auch eine gute Platzierung…

6 Jahre ago

Oracle veröffentlicht MySQL 5.7 am 26. Oktober

Bis zu drei Mal schneller als der Vorgänger und deutlich skalierbarer soll die neue Version der verbreiteten Open-Source-Datenbank sein.

6 Jahre ago

Amazon Web Services startet BI-Angebot

Amazon weitet die Services für Big-Data- und Streaming-Analytics weiter aus und betritt mit QuickSight auch den Markt für Business Intelligence.…

6 Jahre ago

Amazons MySQL-Alternative Aurora ist verfügbar

Bis zu fünf Mal schneller als traditionelle MySQL-Datenbanken soll das Angebot von Amazon Web Services sein und bis zu 6…

6 Jahre ago