Netzwerk

Privates 5G-Netz für Rheinhäfen Karlsruhe

Über das private 5G-Campusnetz will das Unternehmen logistische Prozesse digitalisieren und künftig in Echtzeit steuern.

3 Tagen ago

Netzwerk-Segmentierung gegen Hackerangriffe

Auf Schiffen werden einzelne Bereiche durch Sicherheitstüren getrennt, um ein Sinken im Falle eines Lecks zu verhindern, sagt Professor Avisahi…

1 Monat ago

Ultraschnelles Netz für exzellente Forschung

TU Dresden richtet privates 5G-Netz auf dem gesamten Campus ein.

2 Monate ago

Industrie 4.0 braucht mehr als 5G-Campusnetze

5G muss in Netzwerkstrukturen integriert werden und entfaltet erst in Kombination mit anderen Technologien sein volles Potenzial, sagt Markus Koerner…

2 Monate ago

Cisco schließt aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücke in IOS XE

Ein Patch steht ab sofort für iOS XE 17.6 zur Verfügung. Updates für ältere OS-Versionen sind in Arbeit. Cisco entdeckt…

5 Monate ago

Laser überträgt Dutzende Terabit pro Sekunde

Wissenschaftler der ETH Zürich demonstrieren Potenzial von optischer Datenkommunikation.

9 Monate ago

SD-WAN auf das nächste Level bringen

Viele Unternehmen schöpfen das Potenzial von SD-WAN nicht voll aus, sagt Gastautor Gregor Chroner von GTT.

9 Monate ago

Kann Zero Trust Patientendaten schützen?

Der Gesundheitssektor ist eine wahre Goldgrube an Daten, denn ein großer Teil wird von veralteten IT-Systemen verwaltet, warnt Gastautor Itai…

10 Monate ago

EU-Kommission nennt Bedenken zur Übernahme von VMware durch Broadcom

Broadcom kann nach Ansicht der EU die Virtualisierungssoftware von VMware künftig mit eigener Software bündeln. Das würde andere Anbieter bestimmter…

12 Monate ago

Hacking-Kampagne nutzt acht Jahre alte Sicherheitslücke

Sie steckt in einem Netzwerktreiber von Intel. Darüber lässt sich ein schädlicher Kernelmodus-Treiber einschleusen.

1 Jahr ago

Campusvernetzung: Digitaler Vorsprung durch private 5G-Netze

Unternehmen in Deutschland können sich vergleichsweise einfach ein eigenes lokales 5G-Netz aufbauen, sagt Jan Willeke von Cradlepoint in seinem Gastbeitrag.

1 Jahr ago

Microsoft erschwert Brute-Force-Angriffe auf SMB unter Windows 11

Ab Werk erlaubt Windows 11 nur noch einen fehlgeschlagenen Anmeldeversuch bei SMB alle zwei Sekunden. Microsoft hofft, die Attraktivität von…

2 Jahre ago

Wirtschaftsspionage-Kampagne gegen US-Technologieunternehmen

Bitdefender: Angriff fand über mehrere Monate statt und konzentrierte sich auf die Exfiltration von Daten.

2 Jahre ago

Cisco meldet Hackerangriff

Unbekannte dringen in das Netzwerk des Unternehmens ein. Zuvor hacken sie das Google-Konto eines Cisco-Mitarbeiters und erbeuten VPN-Zugangsdaten. Zu dem…

2 Jahre ago

Flughafen Frankfurt bekommt Europas größtes privates 5G-Netz

5G-Projekt soll die digitale Transformation an Deutschlands größtem Luftverkehrsdrehkreuz vorantreiben.

2 Jahre ago

Auch Windows 11 stellt Support für Netzwerkprotokoll SMB v1 ein

Microsoft testet die Änderung derzeit im Developer Channel. Bereits jetzt ist das SMB-v1-Protokoll ab Werk nicht mehr aktiv. Künftig entfernt…

2 Jahre ago

NAS-Hersteller Asustor warnt vor Angriffen mit Ransomware Deadbolt

Eine neue Firmware für infizierte Geräte ist bereits in Arbeit. Asustor rät zur Deaktivierung bestimmter Dienste sowie zur Änderung voreingestellter…

2 Jahre ago

QNAP verteilt Zwangsupdate für NAS-Geräte gegen Ransomware DeadBolt

Cybererpresser kapern möglicherweise tausende QNAP-NAS-Geräte. Nutzer berichten von unerwünschten Nebenwirkungen durch das Update. Das Update an sich ist seit Dezember…

2 Jahre ago

Jüngste Patches für Windows Server sorgen für Probleme mit Domänencontrollern

Sie lösen unter Umständen wiederholte Neustarts aus. Betroffen sind alle unterstützten Versionen von Windows Server. Einschränkungen treten möglicherweise auch bei…

2 Jahre ago

Sicherheitslücke in KCodes NetUSB Kernel betrifft Millionen Geräte

Die Software steckt in Routern, Druckern und Storage-Geräten. Sie stellt USB-Funktionen über das Netzwerk bereit. Unter anderem setzen Netgear, DLink…

2 Jahre ago