OT-Security

Fortinet: Cybersicherheit mit Zero Trust und SASE

„Security ist kein statischer Zustand. Die Angreifer modifizieren permanent ihre Methoden", warnt Michael Weisgerber, Cybersecurity Solutions Architect bei Fortinet.

9 Monate ago

Europäisches Parlament stimmt Maschinenprodukteverordnung zu

Kommentar des TÜV-Verbands zum Kompromissvorschlag, der auch mehr Schutz vor Cyberangriffen auf vernetzte Maschinenprodukte bieten soll.

1 Jahr ago

OT-Security: Unternehmen müssen ihre Industrieanlagen schützen

Dass die OT-Sicherheit ebenso gefährdet ist wie die IT, wissen jedoch nur die wenigsten, warnt Simeon Mussler von Bosch CyberCompare.

1 Jahr ago

Neue Akteure, bekannte Schwachstellen

OT-Security-Spezialist Dragos veröffentlicht die neueste Ausgabe des „ICS/OT Cybersecurity Year in Review“-Reports.

1 Jahr ago

Cyberangriffe zum Anfassen

Um Cyberangriffe besser sichtbar zu machen, betreibt PwC Deutschland ein Cyber Security Experience Center in Frankfurt.

1 Jahr ago

Wenn Hacker smarte Gebäude angreifen

Auch Gebäudeautomationssysteme bleiben von Cyberangriffen nicht verschont. Wie lassen sie sich schützen?

1 Jahr ago

Colt und IBM gründen Industrie 4.0-Lab

Labor ermöglicht es Unternehmen im Fertigungssektor, die Vorteile von sicheren Edge-Cloud-Diensten zu nutzen

2 Jahre ago

OT-Umgebungen verstärkt im Visier der Cyberkriminellen

Unternehmen stecken mehr Geld in OT-Sicherheit. Viele wissen aber nicht, ob sie schon einmal kompromittiert wurden.

2 Jahre ago

Automatisierte Erkennung von Zero-Day-Schwachstellen

Plattform zur automatisierten Aufdeckung von 0-Day-Schwachstellen für Hersteller vernetzter Produkte und Betreiber industrieller Steuerungssysteme.

2 Jahre ago

Fachkräftemangel befeuert Markt für Managed IoT Services

Laut ISG-Studie vergeben deutsche Unternehmen auch wegen verschärfter Security-Anforderungen immer mehr IoT-Services an externe Dienstleister.

2 Jahre ago

Intrusion Prevention System für industrielle Fertigung

EdgeIPS-Lösungen können Industrieunternehmen Einsparungen in Millionenhöhe bringen.

2 Jahre ago

Cybersicherheit: Fachkräftemangel bringt Energieversorger zu neuem Denken

Energiewirtschaft nimmt auf den Angriffslisten von Kriminellen, Hacktivisten und vor allem staatlichen Akteuren einen der vordersten Plätze ein.

2 Jahre ago

IIoT- und OT-Sicherheit steckt in vielen Unternehmen noch in den Kinderschuhen

Unsicherer Remote-Zugriff, fehlende Netzwerksegmentierung und unzureichende Automatisierung setzen Unternehmen Angriffen aus.

2 Jahre ago

Produktionssysteme in der Industrie weniger geschützt als IT-Systeme

Große Risiken, da nur sehr wenige der alten Betriebssysteme moderne sicherheitsorientierte Strukturen aufweisen.

2 Jahre ago

Report: Der Faktor Mensch in der OT-Security

Nicht nur die vernetzten Maschinen bereiten Probleme bei der OT-Absicherung. Der Mensch selbst ist eine dreifache Herausforderung.

2 Jahre ago

IT- und OT-Konvergenz braucht ganzheitliche Sicherheitsstrategie

OT- und IT-Sicherheit sollte aus Sicht von Anwendern und den Endpunkten betrachtet werden, sagt Bernd Gross, CTO der Software AG.

2 Jahre ago