Passwort

Vernachlässigte Passwörter

Unsichere Passwortnutzung bleibt trotz besserem Sicherheitsbewusstsein und erhöhter Internetnutzung ein schweres Problem, berichtet Katie Petrillo, Director of Product Marketing bei…

3 Monate ago

Forscher: Kaspersky Passwort-Manager erstellt leicht zu knackende Passwörter

Ein Forscher entdeckt gleich mehrere Schwachstellen. Sie erleichtern unter Umständen Brute-Force-Angriffe. Kaspersky ist das Problem seit Juni 2019 bekannt.

7 Monate ago

Nach Angriff auf Wasserwerk: FBI warnt vor Nutzung von Windows 7 und TeamViewer

Hacker greifen per TeamViewer auf ein System des Wasserwerks zu. Dabei spielte offenbar ein schwaches Passwort eine entscheidende Rolle. Außerdem…

12 Monate ago

Mozilla aktiviert Zwei-Faktor-Authentifizierung

Mozilla verwendet dafür die TOTP-Technik. Für den zweiten Faktor stehen zahlreiche Authenticator-Apps parat.

4 Jahre ago

Security-Verantwortliche sehen Insider als größte Gefahr für Unternehmensnetze

Einer Umfrage zufolge wissen die Experten zwar, welche Informationen, Anwendungen und Systeme im Unternehmen in besonderem Maße schützenswert sind, haben…

4 Jahre ago

LastPass Enterprise bekommt zusätzliche Funktionen für Administratoren

Sie sollen das Passwort-Management in Unternehmen, und da insbesondere das Hinzufügen und Entfernen von Nutzern, erleichtern. Neu hinzugekommen ist außerdem…

4 Jahre ago

Der eigene Körper als digitaler Türwächter

Durch die zunehmende Vernetzung wird die effiziente Absicherung von Geräten und Applikationen immer wichtiger. Passwörter sind den Anforderungen nicht mehr…

4 Jahre ago

Entwickler warnt iOS-Nutzer vor Phishing durch Pop-ups

Die leicht zu erstellenden Pop-ups unterscheiden sich nicht von Apples eigener Aufforderung zur Eingabe des Passworts. Jede App könnte daher…

4 Jahre ago

Komplexe Passwörter – Sicherheitsexperte William Burr bereut Ratschläge

Großbuchstaben, Symbole, Zahlen und spätestens alle 90 Tage neu. So lauten gängige Regeln für Passworte. Ein Sicherheitsexperte kommt nun zu…

4 Jahre ago

Single-Sign-On-Dienst OneLogin gehackt

Die unbekannten Täter erbeuten persönliche Daten der Kunden und können nun möglicherweise deren Passwörter entschlüsseln. Kunden von T-Systems, das OneLogin…

5 Jahre ago

Angreifer können Zwei-Faktor-Authentifizierung von LastPass deaktivieren

LastPass hat die Schwachstelle bereits mit einem Sicherheits-Update geschlossen. Problematisch war, dass der Passwortmanager einen Hash des Nutzerpassworts verwendet, um…

5 Jahre ago

Weitere Sicherheitslücke in LastPass bekannt geworden

Sie steckt in den Browsererweiterungen und erlaubt möglicherweise Phishing-Angriffe auf das Masterpasswort. Entdeckt wurde sie erneut von Tavis Ormandy von…

5 Jahre ago

LastPass patcht kürzlich entdeckte Lücken in Browsererweiterungen

Der Anbieter betont noch einmal, dass keine Nutzerdaten kompromittiert worden seien. Er verspricht zudem, seinen Code künftig besser zu prüfen.…

5 Jahre ago

Passwort-Marktplatz LeakedSource offenbar abgeschaltet

Die Website gewährte zahlenden Nutzern Zugriff auf über 3,1 Milliarden bei diversen Diensten entwendete Passwörter. Jetzt ist sie offline. Bislang…

5 Jahre ago

Schalke-Fans haben besonders oft ein unsicheres Passwort

Das legt zumindest eine Auswertung des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) in Potsdam nahe. Mit ihr wurden die zehn von deutschen Nutzern am…

5 Jahre ago

Verbraucher fürchten sich insbesondere vor Hacks ihrer Finanzdaten

Das geht aus der Studie Consumer Trust 2016 hervor. Insbesondere in Deutschland ist zudem die Angst groß, dass Patientenakten in…

5 Jahre ago

Dropbox bestätigt: Hacker haben 68 Millionen Passwörter entwendet

Betroffen sind Nutzer, die ihr Passwort bei Dropbox das letzte Mal vor Mitte 2012 geändert haben. Anfang der Woche forderte…

5 Jahre ago

LastPass-Alternative 1Password startet Dienst für Einzelpersonen

Er kostet 2,99 Dollar pro Monat. Zur Einführung erhalten Nutzer, die sich bis 21. September registrieren, eine sechsmonatige Testphase kostenlos.…

5 Jahre ago

Hacker greifen Authentifizierungsdient LastPass an

Die so genannten Passwort-Tresore sind offenbar bislang nicht entwendet worden. Allerdings sollen den Angreifern andere Nutzer-Informationen zugefallen sein.

7 Jahre ago

Kontextsensitive Zugriffskontrolle mit Dell Cloud Access Manager 8.0

Sicheren Zugriff auf Unternehmensanwendungen und -Dienste sowie ein Single-Sign-On biete die neue Version des Cloud Access Managers und das jeweils…

7 Jahre ago