Quantencomputer

Komplexe, fehlerkorrigierte Quantenalgorithmen auf 48 logischen Qubits

Forschern von Harvard, QuEra, MIT und die NIST/University of Maryland gelingt technologischer Durchbruch für die Weiterentwicklung von Quantencomputern.

2 Monate ago

Report: Quantencomputing verlässt die Labore

Quantencomputing ist keine Zukunftsmusik. Cloud Service Provider haben dies bereits im Angebot. Doch wo macht Quantencomputing für Unternehmen schon Sinn?

3 Monate ago

Quantencomputing-gestützte Lösung zur Logistikoptimierung

Branchenspezifische Analysen komplexer logistischer Optimierungsaufgaben in Sekundenschnelle.

4 Monate ago

Wie Quantencomputing die Chemie- und Pharmaindustrie neu definiert

Unternehmen sehen konkrete Chancen für die Entwicklung revolutionärer Medikamente und umweltfreundlicher Materialien, sagt Gastautor Erik Garcell von Classiq.

6 Monate ago

Ende digitaler Quantensprünge

Mit der Kürzung von Fördergeldern für Quantencomputing erweist die Bundesregierung dem Wirtschaftsstandort Deutschland einen Bärendienst, meint Fred Cuny von Pegasystems.

7 Monate ago

Quanten-Boost in Galizien

Das Centro de Supercomputación de Galicia (CESGA) und Fujitsu errichten leistungsstarkes Quantenzentrum.

10 Monate ago

Quantencomputer und Cybersicherheit: Risiko oder Chance?

Bahnbrechenden Möglichkeiten für Innovationen stehen erheblichen Risiken für die Sicherheit digitaler Systeme gegenüber, sagt Gastautor Thomas Kress.

10 Monate ago

Europäische Pilotinfrastruktur für eine schnellere Markteinführung der Quantentechnologien

Projekt Qu-Pilot will bestehende Pilotfertigungsinfrastruktur nutzen, die unter den europäischen Forschungs- und Technologieorganisationen verteilt ist.

10 Monate ago

Krypto-Protokoll für quantensicheren Pass

Sicherheitschip auf Personalausweisen und Reisepässen ist durch Quantencomputer bedroht.

11 Monate ago

Cloud-Zugang zu IBM-Quantencomputern

T-Systems wird in Zukunft mit Unterstützung von IBM eine eigene Quanteninfrastruktur betreiben.

11 Monate ago

Quantenbasierte Infrastrukturnetze für drahtlose Datenkommunikation

Projekt "QuINSiDa" soll neuen Ansatz zur sicheren optischen Datenübertragung in drahtlosen Netzwerken mit Hilfe von Licht und Quantenschlüsseln entwickeln.

1 Jahr ago

Quantenkommunikation für Kritisches Identity Access Management

Digitale Identitäten werden durch Quantentechnologien bedroht – Quantencomputer könnten in der Lage sein, klassische Verschlüsselungsverfahren zu brechen.

1 Jahr ago

Wir fragen ChatGPT: Macht Verschlüsselung sicherer?

Supersinguläre Isogenie-Kryptografie (SIK) ist ein Ansatz zur Post-Quantum-Kryptografie und Antwort auf die Bedrohung durch quantenbasierte Computer.

1 Jahr ago

Blockchain vs. Quantencomputer – Welche Technologie siegt?

Quantencomputer werfen Bedenken hinsichtlich der Zukunft von Blockchain-Technologie auf, sagt Maximilian Schmidt von CPI Technologies.

1 Jahr ago

Virtuelles Quantencomputing-Labor für Unternehmen

Tata Consultancy Services bietet virtuelle Forschungs- und Entwicklungsumgebung auf Basis von Amazon Braket.

1 Jahr ago

Erste deutsche Quantencloud für Industrieanwender

Konsortium von Universität Stuttgart, Fraunhofer FOKUS und QMware treibt Entwicklung unter Konsortialleitung von IONOS voran.

1 Jahr ago

Neue Wege in der Kryptografie

Interview mit Christian Stüble von Rohde & Schwarz Cybersecurity über Quantencomputer und deren Gefahr für gängige Verschlüsselungsalgorithmen.

1 Jahr ago

Der Q-Day naht

Quantencomputer werden in nicht allzu ferner Zukunft in der Lage sein, gängige Verschlüsselungsmethoden auszuhebeln. Höchste Zeit sich vorzubereiten.

2 Jahre ago

Forscher realisieren erstmals erweiterte Form der Quantenkryptographie

Arbeiten der Forscher von LMU und University of Singapore legen Fundament für zukünftige, sichere Quantennetzwerke.

2 Jahre ago

Rekordverschränkung von Quantenspeichern

Physiker der LMU und der Universität des Saarlandes haben Quantenspeicher 33 Kilometer über ein Glasfaserkabel miteinander verschränkt.

2 Jahre ago