Ransomware

Royal: Microsoft warnt vor “innovativer” Ransomware-Gruppe

Die Hintermänner setzen auf verschiedene Methoden zur Verteilung der Erpressersoftware Royal. In jedem Fall schleusen sie jedoch die Backdoor Batloader…

2 Wochen ago

Ransomware-Attacken treffen jede Branche

Heimdal Security hat eine Liste mit 100 Unternehmen und Institutionen zusammengestellt, die 2021 von einem Ransomware-Angriff betroffen waren.

2 Wochen ago

Porsche Holding Salzburg schützt sich gegen Datenverlust

Keepit bietet mit SaaS-Datensicherungslösungen Schutz vor Ransomware-Bedrohungen und verhindert Datenverlust durch Cyberangriffe.

2 Wochen ago

Europa droht 2023 eine neue Welle von Cyberangriffen

Mandiant-Prognose geht von Cyber-Operationen aufgrund der Energiekrise und des russischen Angriffskriegs aus.

2 Wochen ago

Ransomware: LockBit-Gruppe bekennt sich zu Hackerangriff auf Continental

Der Automobilzulieferer verweist lediglich auf einen Sicherheitsvorfall im August. Bisher veröffentlicht LockBit keine Daten aus den IT-Systemen von Continental.

4 Wochen ago

Studie: Zu wenige Ransomware-Opfer melden Angriffe

Laut britischer Cybersicherheitsbehörde lassen sich die genauen Folgen von Ransomware-Angriffen somit derzeit nicht abschätzen. In den vergangenen zwölf Monaten meldet…

1 Monat ago

Ransomware: Fertigungsindustrie zahlt die höchsten Lösegelder

Im Schnitt liegen Beträge bei knapp über 2 Millionen Dollar. Von allen Teilnehmern einer Studie zahlen unabhängig von der Branche…

1 Monat ago

Kampf gegen Ransomware: Deutschland hinkt immer noch hinterher

Mimecast-Studie: Zahl und Qualität der Attacken nimmt weiter zu, Sicherheitsvorkehrungen deutscher Unternehmen treten auf der Stelle.

1 Monat ago

Ransomware-Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen

Ein Viertel der Angegriffenen muss laut Trend Micro-Studie Betrieb einstellen. Lieferketten sind die Hauptrisikoquelle.

2 Monate ago

LockBit für 48 Prozent aller Angriffe verantwortlich

Bei der Verteilung der Ransomware-Angriffe nach Ländern sind die USA im September 2022 mit 82 Angriffen erneut mit Abstand das…

2 Monate ago

Heilbronner Stimme stellt nach Cyberangriff Zeitungsproduktion ein

Hinter dem Angriff steckt eine bekannte Cyber-Tätergruppe. Sie hinterlässt ein Bekennerschreiben, aber keine Lösegeldforderung. Die Produktion der Druckausgabe ist bis…

2 Monate ago

Behörden verstärkt Ziel für Ransomware-Attacken

Ransomware-Analyse von Sophos: Behörden hinken bei der Aufdeckung moderner Cyberattacken hinterher.

2 Monate ago

BlackByte: Ransomware schaltet Sicherheitssoftware ab

Die Cybererpresser nutzen eine bekannte Schwachstelle in einem Grafiktreiber von Windows. Anschließend manipulieren sie Treiber von Antivirensoftware. Die BlackByte-Gruppe kann…

2 Monate ago

Risiken und Nebenwirkungen fehlender Sicherheitsmaßnahmen

Aktuelle Studie von Mimecast verdeutlicht Maß an Sicherheitsbedrohungen im Gesundheitswesen.

3 Monate ago

LockBit war im August aktivste Ransomware-Gruppe

Triple Extortion: Verschlüsselung, Erpressung und zum Schluss noch ein DDoS-Angriff.

3 Monate ago

Ransomware-Angriffe auf Einzelhandel: Mehr Angriffe, weniger Lösegeld

Sophos Ransomware-Report in Retail: 77 Prozent der Einzelhändler wurden Opfer eines Ransomware-Angriffs.

3 Monate ago

Ransomware-Attacken auf deutsche Lieferketten

Trend Micro-Studie: 43 Prozent der deutschen Lieferketten waren bereits kompromittiert.

3 Monate ago

Microsoft: Iranische Hacker verschlüsseln Windows-Systeme per BitLocker

Die als DEV-0270 bezeichnete Gruppe nutzt bekannte Schwachstellen aus. Sie verfolgt offenbar nicht nur politische oder strategische Ziele. Alternativ zu…

3 Monate ago

Ransomware-as-a-Service beschert Entwicklern satte Gewinne

Trend Micro: Ransomware-Angriffe auf Linux- und Embedded-Systeme im zweistelligen Prozentbereich.

3 Monate ago

Konfigurationsfehler für 80 Prozent der Ransomware-Vorfälle verantwortlich

Dazu gehören im Auslieferungszustand belassene Applikationen und ungetestete Sicherheitstools. Microsoft stuft Ransomware als "vermeidbare Katastrophe" ein.

3 Monate ago