SCADA

Pwn2Own: Hacker- wettbewerb bringt 26 Zero-Day-Lücken ans Tageslicht

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs sind Industriekontrollsysteme. Die Teilnehmer kassieren Belohnungen in Höhe von 400.000 Dollar.

4 Wochen ago

Neuer Angriff gegen kritische Infrastrukturen

Angreifer mit umfangreichem Spezialwissen haben die IT-Systeme einer kritischen Infrastruktur infiltriert, wie der Sicherheitsexperte FireEye berichtet.

4 Jahre ago

Leck im Siemens-Automatisierungs-Tool LOGO!

Das Logik-Modul LOGO! leidet an zwei Lecks, wovon Siemens bislang nur eines behoben hat. Darüber hinaus sind auch weitere Produkte…

5 Jahre ago

Siemens behebt kritischen Intel-AMT-Bug in Industrie-PCs

SINUMERIK-Control-Panels, SIMATIC Industrie-PCs und weitere Systeme von Siemens sind von dem vor einigen Wochen bekannt gewordenen Fehler in Intels Management-Technologie…

5 Jahre ago

Malware Furtim’s Parent besitzt keine SCADA-Intelligenz

Furtim's Parent oder SFG wurde bereits als Neuauflage von Stuxnet gehandelt. Allerdings bezweifelt jetzt ein weiteres Sicherheitsunternehmen, dass die Malware…

6 Jahre ago

Siemens entlässt trotz Gewinnen

Siemens kündigt erneut Entlassungen an. Insgesamt sollen 4500 Arbeitsplätze abgebaut werden. Die Hälfte davon in Deutschland.

7 Jahre ago

Hackerangriff auf fahrende U-Bahn

Zwar ist es nur eine Modellbahn, die Hacker auf den Stand des Sicherheitsanbieters lahmlegen sollen, das System in das sie…

7 Jahre ago

Siemens behebt Lecks in WinCC SCADA

Angreifer können über die beiden Lecks remote beliebigen Code auf einem angegriffenen SCADA-System ausführen oder Dateien stehlen. Das Leck wird…

7 Jahre ago

Siemens veröffentlicht Notfall-Patch für SCADA-Systeme

WinCC lässt sich remote angreifen. Dafür sind eine Reihe von Sicherheitslecks verantwortlich. Verschiedene Industrie-Steuerungssysteme des deutschen Herstellers sind von den…

7 Jahre ago

Heartbleed: Siemens muss verbreitetes SCADA-System patchen

Noch immer sind einige Industrie-Steuerungs-Programme von Siemens von der SSL-Schwachstelle betroffen. Über das Leck können Angreifer nun auch aus Industriesystemen…

8 Jahre ago