Smart Metering

Cyber Resilience Act: Neue Sicherheitsstandards für digitale Produkte

Auf Hersteller und Händler kommen neue Pflichten zu. Wer auf Zeit spielt, riskiert empfindliche Strafen und Wettbewerbsnachteile, warnt Oliver Hanka…

4 Monate ago

Bitkom-Studie: Digitale Gebäudetechnik im Kommen

Jedes vierte Industrieunternehmen lässt die Heizung digital aus der Ferne regeln. 42 % haben eine intelligente Beleuchtung im Einsatz.

12 Monate ago

Nicht patentwürdig: Verwendung von Flash-Speicher für Messdaten

Das hat das Europäische Patentamt nun entschieden. Ein entsprechendes Patent hatte sich die US-Firma Itron eintragen lassen. Der deutsche Anbieter…

7 Jahre ago

Risiko-Faktor Smart Building

Vernetzte Gebäude laufen derzeit noch unterhalb des Radars selbst grundlegender Sicherheitslösungen. In einem Experiment gelang es ohne großen Aufwand, über…

8 Jahre ago

Smart Meter: Unternehmen müssen bis zu 200 Euro zahlen

Private Haushalte kosten die intelligenten Stromzähler bis zu 100 Euro. Das geht aus einem Arbeitsentwurf des Bundeswirtschaftsministeriums. Dabei seien die…

9 Jahre ago

Über den Akku-Verbrauch Smartphones verfolgen

Forscher haben einen weiteren Weg gefunden, um den Standort von Smartphones zu bestimmen. Dafür muss lediglich der Stromverbrauch des Gerätes…

9 Jahre ago

IBM und E.ON entwickeln Plattform für smarte Energielösungen

IBM verkündet die Zusammenarbeit mit E.ON Metering bei der Betreuung der IT-Infrastruktur der Smart-Solutions-Plattform. Die neue Plattform soll die Integration…

11 Jahre ago

Teradata: In Memory ist doch cool

Manchmal ist auch – in Anlehnung an ein bekanntes Adenauer-Zitat – in der IT nichts mehr so überholt wie die…

11 Jahre ago