Software

Braucht Innovation Open Source?

Die Fähigkeit, innovative Geschäftsmodelle voranzutreiben, setzt Open-Source-Prinzipien voraus, sagt Gregor von Jagow von Red Hat.

3 Tagen ago

Auf generative KI gestützte Plattform für Softwareentwicklung

Plattform von Cognizant bietet integrierten Weg, um Lebenszyklus der Softwareentwicklung nachverfolgbar zu machen und zu beschleunigen.

1 Monat ago

Kosten für Software-Lizenzen reduzieren

Cloud-Dienste werden ständig teurer und überreizen damit die IT-Budgets. Gibt es eine kostengünstigere Alternative?

2 Monate ago

Software-Testen: Selbstlernende KI-Systeme überprüfen

Entwickler erkennen das Potenzial generativer KI-Systeme. Doch wie lässt sich kontrollieren, was die Systeme tatsächlich lernen, fragt David Colwell von…

3 Monate ago

Software-Defined Vehicle: Software, Chips und Batterien

Beim E-Auto der Zukunft muss die Software an erster Stelle stehen und Autohersteller und Halbleiterindustrie müssen enger zusammenarbeiten, sagt Hagen…

3 Monate ago

Software-Trends 2024: KI-Modelle testen und KI-gestützte Test-Automatisierung

KI-Hype setzt sich fort und bringt für Entwicklungsunternehmen neue Chancen und Herausforderungen, blickt Viktoria Praschl von Tricentis ins Jahr 2024.

3 Monate ago

IT-Trends 2024: KI gewinnt Relevanz für den Geschäftserfolg

Teil 5: Intelligente, hochspezialisierte Applikationen, die auf KI-Technologien basieren.

3 Monate ago

One Data und VW-Gruppe wollen Verteilung von kritischen Komponenten optimieren

AI-Matching-Plattform „Wavetrade“ ermöglicht Tausch sowie An- und Verkauf von Halbleitern und Chips.

3 Monate ago

Welche Rolle spielt Software bei den CO2-Emissionen?

Das Bewusstsein für die von Rechenzentren verursachten Treibhausgase steigt, aber die Frage, wie „grün“ Software ist, wird selten gestellt, sagt…

3 Monate ago

Vermeidbare Fehler in der Testautomatisierung

Testautomatisierung kann Ressourcen sparen, wenn keine Fehler gemacht werden. Worauf Unternehmen achten sollten, erklärt Marco Nowak von innobis.

4 Monate ago

Programmieren mit ChatGPT: Hilfsmittel mit Einschränkungen

Programmier-Tools für Software-Entwickler sind nicht neu. ChatGPT übertrifft diese jedoch bei Weitem, sagt Junus Ergin von der Developer Akademie.

4 Monate ago

Dem CO2-Ausstoß der IT auf der Spur

Software Life Cycle Assessment ermittelt CO2-Impact von Software.

5 Monate ago

KI im Software-Development: Chance und Herausforderung

KI in der Softwareentwicklung kann den Fortschritt ankurbeln, sollte aber auch mit Vorsicht betrachtet werden, sagt Peter McKee von Sonar.

5 Monate ago

Nachhaltigkeit von Software testen

Es fehlen klare Handlungsempfehlungen, wie man die Nachhaltigkeit von Software bewertet, sagt Yelle Lieder von adesso SE.

5 Monate ago

Heiß begehrt: Mitarbeiter mit FinOps-Qualifikationen

VMware-Studie: Neben Cloud- und Entwicklerkompetenzen kommt mit FinOps eine Qualifikation hinzu, die für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen das Zünglein an…

6 Monate ago

Software-Bereitstellungsmodell: Hybrid statt Cloud Only?

Software-Anbieter üben momentan den Spagat zwischen zwei Welten: Das eine Bein steckt noch in On-Premises-Lösungen fest, das andere zieht himmelwärts.

6 Monate ago

Kautionen online

Die Gothaer erweitert ihr Geschäftskundenportfolio. Im Zentrum des Ausbaus steht die Kautionsversicherungssoftware "CAM Surety" von Schumann.

7 Monate ago

Cyber Resilience Act: Galgenfrist für Open Source?

Der CRA birgt auch große Gefahren für die Open Source-Community und Europa, warnt Rico Barth von der Open Source Business…

8 Monate ago

Gartner: 2023 steigen die weltweiten IT-Ausgaben um 4,3 Prozent

Generative KI hat noch keinen signifikanten Einfluss auf die Höhe der IT-Ausgaben.

8 Monate ago

KI-Einsatz im Software Testing

KI birgt auch für das Quality Engineering in der Software-Entwicklung großes Potenzial, sagt Viktoria Praschl von Tricentis.

8 Monate ago