Stuxnet

Hackerattacke auf den Energiesektor

Vor allem Energieversorger in den USA, der Türkei und Schweiz sind Ziel dieser Attacke. Offenbar versuchen die Angreifer Informationen über…

7 Jahre ago

Stuxnet reloaded – Malware Furtim´s Parent zielt auf Energiebranche

Auch deutsche Energieversorger könnten von der neuen Malware betroffen sein. Die hohe Professionalität könnte auf staatliche Beteiligung hindeuten.

8 Jahre ago

Stuxnet: Cyberangriff der USA auf Nordkorea schlägt fehl

Vor fünf Jahren sollen die Angriffe auf das nordkoreanische Atomprogramm begonnen haben. Die USA scheiterten aufgrund der isolierten Kommunikationssysteme des…

9 Jahre ago

Siemens veröffentlicht Notfall-Patch für SCADA-Systeme

WinCC lässt sich remote angreifen. Dafür sind eine Reihe von Sicherheitslecks verantwortlich. Verschiedene Industrie-Steuerungssysteme des deutschen Herstellers sind von den…

9 Jahre ago

Regin-Malware – Spionage aus USA oder Großbritannien?

Immer mehr Details zu der Spionage-Software Regin kommen ans Licht. So soll die Software unter anderem auch für eine großangelegte…

9 Jahre ago

Hacker kapern Energieunternehmen in Deutschland und Europa

Über Malware konnten sich Hacker dauerhaften Zugang zu Unternehmen aus der Energiebranche verschaffen. Betroffen sind vor allem Unternehmen aus Spanien,…

10 Jahre ago

Heartbleed: Siemens muss verbreitetes SCADA-System patchen

Noch immer sind einige Industrie-Steuerungs-Programme von Siemens von der SSL-Schwachstelle betroffen. Über das Leck können Angreifer nun auch aus Industriesystemen…

10 Jahre ago

Erneute Stuxnet-Attacke im Iran?

Der Computervirus Stuxnet ist angeblich wieder im Iran aktiv. Nach einem Bericht der iranischen Nachrichtenagentur Isna hat der Schädling erneut…

11 Jahre ago

Neue Schwachstelle in Siemens SCADA-Software aufgetaucht

Sicherheitsexperten haben erneut eine Zero-Day-Lücke in der SCADA-Software von Siemens entdeckt. Angreifer könnten darüber die vollständige Kontrolle über ein entsprechendes…

11 Jahre ago

USA soll mit Flame in Sarkozys Rechner eingedrungen sein

Französische Behörden werfen jetzt den USA vor, mit einer Variante der Spionage-Software Flame in die Rechner des ehemaligen französischen Staatsoberhauptes…

11 Jahre ago

Kaspersky entdeckt drei neue Mitglieder der Malware-Familie Flame

Die Sicherheitsexperten von Kaspersky Lab und mehrere Partner haben herausgefunden, dass die Malware Flame schon ab 2006 entwickelt wurde und…

12 Jahre ago

Kaspersky: Spionage-Malware ‘Gauss’ stammt aus der Stuxnet-Fabrik

Schon wieder wird eine Malware gemeldet, hinter der staatliche Stellen stehen könnten. Kaspersky Labs es als erwiesen an, dass die…

12 Jahre ago

Kein “Thunderstruck” in Irans Atomanlagen

Berichten, dass mitten in der Nacht auf Arbeitsplätzen in Atomanlagen im Iran, der AC/DC-Klassiker lief, widerspricht jetzt die zuständige Behörde.

12 Jahre ago

Verbindung zwischen Mahdi und Flame?

Hacker haben den noch reichlich rätselhaften Schädling Mahdi offenbar aktualisiert. Inzwischen sind Sicherheitsforscher auch in der Lage einen Zusammenhang zwischen…

12 Jahre ago

Siemens patcht Stuxnet-Lecks

Besser spät als nie. Jetzt behebt Siemens die Lecks, die den Super-Virus Stuxnet ermöglichten. Für Stuxnet kommt dieser Patch zu…

12 Jahre ago

Mahdi – Eine neue Waffe im Cyber-War?

Mahdi steht im Islam für den Erlöser, der kurz vor dem jüngsten Tag die Erde von allem Übel befreit. Mahdi…

12 Jahre ago

IRQ 12-2 – Suche nach dem Osterwurm

Welches Update wär’ denn wirklich wichtig? Das iPhone 5, Windows 8 oder doch Android 5? – Alles falsch. Den Stuxnet…

12 Jahre ago