IT-News Web 2.0

HTML5 wird offziell zum Standard

Mehr als 1300 Seiten lang ist die finale "Empfehlung" des W3C zum Web-Standard HTML5. Der soll vor allem Plugins für Multimedia- und andere Rich Internet Applications überflüssig machen.

John McAfee startet Schlammschlacht-Portal

John McAfee versucht sich als Problemlöser. Natürlich in der altbewährten Brechstangenmethode. Auf der Hacker-Konferenz DefCon hat der Millionär, der gerne mit schweren Handfeuerwaffen vor der Kamera posiert, nun das Portal BrownList v ...

Das WWW feiert 25. Geburtstag

Hans Göttlinger von Tata Communications blickt nicht nur auf 25 WWW sondern vor allem auf ein enormes Nutzerwachstum der weltweiten Plattform zurück. Göttlinger glaubt allerdings nicht, dass das auch in den nächsten Jahren der Fall sei ...

Facebook feiert zehnten Geburtstag

Zehn Jahre sind seit dem Start von Facebook vergangen und noch immer ist es umstritten. Von vielen geliebt und von ebenso vielen gehasst. Was hat sich im Internet durch Facebook verändert? Warum fällt Unternehmen der Umgang mit dem Soz ...

Qype und Yelp – Unternehmer sind nicht schutzlos

Ende Oktober wurde das Unternehmen Qype von Yelp übernommen. Erwartet wurde, dass die Bewertungen, die auf Qype hinterlassen wurden, eins zu eins übernommen werden. Doch es kam anders. Zahlreiche Unternehmer beschwerten sich, dass nach ...

Mehr Datensicherheit in Sozialen Netzwerken

Viele Unternehmen nutzen zwar soziale Medien, doch häufig werden die rechtlichen Auswirkungen dieser Nutzung vernachlässigt oder unterschätzt, wie der auf Rechtsfragen im Internet und social Media spezialisiert Anwalt Carsten Ulbricht ...

Die Streisand-Kampagne für Adblocker

Die Kampagne mehrerer deutschen Nachrichten-Webites gegen die Nutzung von Adblockern hat silicon.de-Blogger Uwe Hauck auf den Plan gerufen. Er ist überzeugt, dass die breite Mehrheit erst durch den Aufruf auf den möglichen Einsatz von ...

Social Networks machen Männer zu Plaudertaschen

Das Hamburger Service-Unternehmen Allyve hat die nach eigenen Angaben erste Studie veröffentlicht, die das Website- und Sharing-Verhalten von deutschen Internetnutzern gezielt abfragt. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Facebook und Co ei ...

Google+ öffnet sich für Unternehmen

Facebook-Konkurrent Google+ öffnet sich nun auch für Unternehmen. Unter der Kategorie "Seiten" können sich Firmen, Organisationen und Gruppen präsentieren - ähnlich wie das bei den Fanseiten von Facebook der Fall ist.