Fachkräftemangel

Frauen können besonders gut perfektionistisch arbeiten und generalistisch denken

Wir bräuchten einen progressiven Anstieg um das Vertrauen zu schaffen, dass Frauen in MINT- Berufen gut aufgehoben sind, sagt Barbara…

2 Monate ago

Es bedarf der Selbstverständlichkeit von Geschlechtergleichstellung

Es gibt zunehmend Initiativen, um mehr Frauen für MINT-Berufe zu begeistern, sagt Susanne Zach von EY Österreich.

2 Monate ago

Unternehmen müssen Frauen in allen Bereichen fördern

Aktive Massnahmen zur Steigerung oder Haltung des Frauenanteils sind notwendig , sagt Priska Altdorfer von wikima4.

2 Monate ago

Starkes Mentoring außerhalb der Familie ist wichtig

Der Schlüssel, um mehr Frauen in die MINT-Branche zu bringen, ist eine umfassende Unterstützung auf der schulischen Ebene, sagt Anna…

2 Monate ago

Familien- und Bildungseinrichtungen müssen stärker zusammenrücken

Es gibt immer noch verwurzelte Meinungsbilder zu Männer- und Frauenberufen, sagt Barbara Schubert vom BWI, dem IT-Systemhaus der Bundeswehr.

2 Monate ago

Veränderungen vollziehen sich oft nur in kleinen Schritten

Ein ganz wichtiger Ansatz zur Begeisterung für MINT-Berufe sind weibliche Rollenvorbilder, sagt Anke Schütze von Cisco Deutschland.

2 Monate ago

KI bietet größtes Potenzial für Frauen

Steffi Susser, Country-Lead der Hacker School Österreich, gibt einen Ausblick, in welchen Bereichen Frauen sich in in der IT entwickeln…

2 Monate ago