Sicherheit

Ubuntu: Das beliebteste Open-Source-Betriebssystem startet durch

Ubuntu ist eine echte Alternative zu proprietären Betriebssystemen, sagt Tytus Kurek von Canonical im Interview.

5 Tagen ago

Personalmangel bereitet CSOs schlaflose Nächte

Laut Kaspersky-Studie bleiben IT-Security-Stellen bei der Hälfte der Unternehmen über ein halbes Jahr lang unbesetzt.

6 Tagen ago

DoS-Angriffe über IoT-Geräte

Office-Router, smarte Video-Kamera oder intelligenter Kaffee-Automat: Webfähige Geräte bergen Risiken, warnt Roger Scheer von Tenable im Interview.

1 Woche ago

Security Operation Center: Herzstück der Cyber-Verteidigung

Wie ist ein SOC aufgebaut? Wie schützen die Experten IT-Netzwerke? Was geschieht, wenn sie einen Angriff erkennen? Ein Beitrag von…

2 Wochen ago

Behörden nutzen nicht das Standard-WebEx

Laut Bundesverteidigungsminister geht Abhöraffäre wahrscheinlich auf einen individuellen Anwendungsfehler zurück.

2 Wochen ago

Was tun gegen Cyberangriffe auf Kliniken?

Welche Alternativen zum Schutz der Krankenhäuser gegen Cyberangriffe möglich sind, zeigt Gastautor Frank Becker auf.

2 Wochen ago

Ransomware: Zahlen oder nicht zahlen?

Sollen Unternehmen mit den Ransomware-Angreifern verhandeln und das geforderte Lösegeld zahlen?

3 Wochen ago

Angriffe auf Automobilbranche nehmen zu

Digitalisierung und Vernetzung der Fahrzeuge, Elektromobilität und autonomes Fahren bieten zahlreiche Angriffspunkte.

3 Wochen ago

Lockbit wirklich endgültig zerschlagen?

Trotz des großen Erfolgs der Operation "Cronos" warnen Security-Experten vor zu frühen Feiern.

4 Wochen ago

NIS 2: “Zeitlich wird es knackig”

Es stellt sich nicht die Frage, ob Unternehmen NIS 2 noch schaffen, sondern eher wie, sagt Hannes Wierer von Nomios…

4 Wochen ago

Netzwerk-Segmentierung gegen Hackerangriffe

Auf Schiffen werden einzelne Bereiche durch Sicherheitstüren getrennt, um ein Sinken im Falle eines Lecks zu verhindern, sagt Professor Avisahi…

4 Wochen ago

Betrügerisches Voice Cloning von Prominenten

Aktuelle Studie der Bitdefender Labs dokumentiert die starke Zunahme von mit KI produzierten Video Deepfakes.

1 Monat ago

Deutscher Security-Markt nimmt die 10-Milliarden-Marke

Die Ausgaben für IT-Sicherheit werden dieses Jahr voraussichtlich auf 10,5 Milliarden Euro steigen. Ein sattes Plus von 13 Prozent.

1 Monat ago

Malware im Januar: Große VexTrio-Broker-Operation

Global Threat Index für Januar 2024 von Check Point identifiziert ein neues, weit verbreitetes Traffic Distribution System (TDS) namens VexTrio.

1 Monat ago

Interview: Automatisierung des Security-Managements

Mit Automatisierung lässt sich der Aufwand in der IT-Security um bis zu 60 Prozent verringern, sagt Andre Schindler von NinjaOne.

1 Monat ago

SOC durch KI-Tools zukunftsfähig machen

Es ist höchste Zeit für eine SOC-Modernisierung, sagt Gastautor Christian Borst von Vectra AI.

1 Monat ago

Quo vadis SAP-Berater?

SAP ist in vielen Unternehmen das digitale Herz. Umso folgenschwerer sind Schwachstellen im sensiblen Bereich der SAP-Berechtigungskonzepte, warnt Philipp Latini…

2 Monate ago

Hosokawa Alpine setzt auf Zero Trust

Zero Trust Exchange-Plattform ermöglicht performantes Arbeiten aus dem Home Office sowie sicheren Zugriff auf Cloud-Apps von überall.

2 Monate ago

Zero Trust: Verhinderung von Angriffen auf Software-Lieferkette

Cyberkriminelle eröffnen sich lukrative Möglichkeiten, SaaS-Anbieter ins Visier zu nehmen, um auf die Netzwerke ihrer Kunden zuzugreifen, warnt Ingo Buck…

2 Monate ago

Datenschutztag: Und jährlich grüßt das Murmeltier

Jedes Jahr sprechen wir über Datenschutz und jedes Jahr steigt die Zahl der Menschen, deren Daten kompromittiert wurden, sagt Bernard…

2 Monate ago