Digitalisierung

Von KI noch „Lichtjahre entfernt“

Interim Managerin Jane Enny van Lambalgen: „Es gibt wichtigere Baustellen als KI im Mittelstand.“

3 Tagen ago

Fax nicht totzukriegen

42 Prozent der deutschen Unternehmen sehen sich als digitale Nachzügler. Nachholbedarf ist im KMU-Umfeld am größten.

1 Woche ago

Collabomation: kollaborative Automatisierung in der Produktion

Wearables werden die meisten mit Gaming verbinden. Was haben sie in der Industrie zu suchen? Stefan Lampa: Wie bei vielen…

1 Woche ago

Digitaler Produktpass: Digitaler Zwilling für transparente Lieferketten

Das Thema „Digitaler Produktpass“ (DPP) brodelt, ist komplex und wird bis spätestens 2030 zur Pflicht, sagt Thomas Weis von objective…

2 Wochen ago

Digitalisierungsberufe: Bis 2027 fehlen 128.000 Fachkräfte

Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, in welchen Digitalisierungsberufen bis 2027 die meisten Stellen unbesetzt bleiben dürften.

3 Wochen ago

Wie wäre es, wenn Sie mit Ihrer Maschine sprechen könnten?

Künstliche Intelligenz: Autarke Sprachsteuerung im Einsatz in Industrie und Medizin.

3 Wochen ago

Microsoft verdoppelt KI-Infrastruktur und Cloud-Kapazitäten in Deutschland

Microsoft will 3,2 Milliarden Euro investieren und bis Ende 2025 mehr als 1,2 Millionen Menschen im Bereich digitale Kompetenzen weiterbilden.

1 Monat ago

Digitalisierung endet schon im Rechnungswesen

In vielen deutschen Unternehmen steckt die Digitalisierung noch in den Kinderschuhen, sagt Jochen Treuz, Autor von “E-Rechnungen für Dummies".

1 Monat ago

Was den ROI der Automatisierung ausbremst

Es besteht eine Diskrepanz zwischen Investitionen in die Automatisierung und dem tatsächlich erreichten Automatisierungsgrad, sagt Jakob Freund von Camunda.

1 Monat ago

Industrie 4.0 braucht mehr als 5G-Campusnetze

5G muss in Netzwerkstrukturen integriert werden und entfaltet erst in Kombination mit anderen Technologien sein volles Potenzial, sagt Markus Koerner…

2 Monate ago

Datenschutztag: Und jährlich grüßt das Murmeltier

Jedes Jahr sprechen wir über Datenschutz und jedes Jahr steigt die Zahl der Menschen, deren Daten kompromittiert wurden, sagt Bernard…

2 Monate ago

Datenschutztag: Navigieren an der Schnittstelle von KI und Datenschutz

"Wenn sich der Hype um die generative KI gelegt hat, beginnt die eigentliche Arbeit", sagt Gartner-Analyst Nader Saad Henein.

2 Monate ago

Interview: KI und die Zukunft des digitalen Luxuseinzelhandels

Das französische Luxusunternehmen LVHM setzt auf die Alibaba Cloud, um die Customer Journey mit KI zu verbessern und Lieferketten flexibler…

2 Monate ago

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein geht in die Cloud

UKSH migriert Daten und Betrieb in die T-Systems Sovereign Cloud, powered by Google Cloud.

2 Monate ago

Bitkom: Deutsche Digitalbranche wächst 2024

Unternehmen der IT und Telekommunikation sollen Umsatzplus von 4,4 Prozent erreichen / Umsatz steigt auf 224,3 Milliarden Euro

2 Monate ago

Wie sich die Digitalisierung auf die Gründung einer GmbH auswirkt

Eine GmbH zu gründen, bringt viele Vorteile mit sich, sodass viele Gründer auf diese Unternehmensform setzen. Dabei sollten Gründer im…

3 Monate ago

Software-Defined Vehicle: Software, Chips und Batterien

Beim E-Auto der Zukunft muss die Software an erster Stelle stehen und Autohersteller und Halbleiterindustrie müssen enger zusammenarbeiten, sagt Hagen…

3 Monate ago

Digitalisierung von Prozessen in der Logistik

Auf Basis von Gigabit-Glasfaser treibt der Digital Champion 2021 Schmitz Cargobull seine digitale Transformation voran.

3 Monate ago

One Data und VW-Gruppe wollen Verteilung von kritischen Komponenten optimieren

AI-Matching-Plattform „Wavetrade“ ermöglicht Tausch sowie An- und Verkauf von Halbleitern und Chips.

3 Monate ago

KiK setzt auf TradeBeyond

Unternehmensübergreifende Lösung zur Digitalisierung der End-to-End Supply Chain.

3 Monate ago