Digitalisierung

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

1 Woche ago

Künstliche Intelligenz in der Industrie 4.0: Chancen und Risiken

Maßnahmen zur Cyber-Sicherheit müssen sich darauf konzentrieren, KI-Systeme vor Angriffen zu schützen, sagt Thomas Boele von Check Point.

2 Wochen ago

Chaos durch Wachstum

Laut einer Studie der Software AG wachsen die Technologie-Stacks vieler Unternehmen zu schnell und zu unkontrolliert.

3 Wochen ago

Edge Computing und KI erhöhen die Sicherheit am Arbeitsplatz

Mit Predictive Maintenance, Echtzeitdaten und Computer Vision Gefahrenlagen in Fabrikhallen frühzeitig erkennen.

3 Wochen ago

Digitale Prozesse auf dem Weg zu Sustainable Finance

Banken und Finanzdienstleister müssen sich ihrer „grünen“ Verantwortung stellen und brauchen eine Digitalstrategie, die alle ESG-Bereiche abdeckt.

1 Monat ago

Angriffsziel Krankenhaus

2022 waren drei Viertel der deutschen Gesundheitseinrichtungen Opfer von Cyberangriffen.

1 Monat ago

Nur jedes 8. Unternehmen bietet KI-Fortbildungen

TÜV Weiterbildungsstudie zeigt Defizite beim Zukunftsthema Künstliche Intelligenz.

1 Monat ago

Aleph Alpha strategischer Partner des bayerischen Digitalministeriums

Das KI-Unternehmen arbeitet mit der Bayerischen Digitalagentur byte an der Einführung von KI in der Verwaltung.

1 Monat ago

Von KI noch „Lichtjahre entfernt“

Interim Managerin Jane Enny van Lambalgen: „Es gibt wichtigere Baustellen als KI im Mittelstand.“

1 Monat ago

Digitalisierung in der Speditionsbranche: Chancen und Herausforderungen

Die Speditionsbranche steht vor einer digitalen Revolution, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt. In einer Zeit, in…

1 Monat ago

Fax nicht totzukriegen

42 Prozent der deutschen Unternehmen sehen sich als digitale Nachzügler. Nachholbedarf ist im KMU-Umfeld am größten.

2 Monate ago

Collabomation: kollaborative Automatisierung in der Produktion

Wearables werden die meisten mit Gaming verbinden. Was haben sie in der Industrie zu suchen? Stefan Lampa: Wie bei vielen…

2 Monate ago

Digitaler Produktpass: Digitaler Zwilling für transparente Lieferketten

Das Thema „Digitaler Produktpass“ (DPP) brodelt, ist komplex und wird bis spätestens 2030 zur Pflicht, sagt Thomas Weis von objective…

2 Monate ago

Digitalisierungsberufe: Bis 2027 fehlen 128.000 Fachkräfte

Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, in welchen Digitalisierungsberufen bis 2027 die meisten Stellen unbesetzt bleiben dürften.

2 Monate ago

Wie wäre es, wenn Sie mit Ihrer Maschine sprechen könnten?

Künstliche Intelligenz: Autarke Sprachsteuerung im Einsatz in Industrie und Medizin.

2 Monate ago

Microsoft verdoppelt KI-Infrastruktur und Cloud-Kapazitäten in Deutschland

Microsoft will 3,2 Milliarden Euro investieren und bis Ende 2025 mehr als 1,2 Millionen Menschen im Bereich digitale Kompetenzen weiterbilden.

2 Monate ago

Digitalisierung endet schon im Rechnungswesen

In vielen deutschen Unternehmen steckt die Digitalisierung noch in den Kinderschuhen, sagt Jochen Treuz, Autor von “E-Rechnungen für Dummies".

2 Monate ago

Was den ROI der Automatisierung ausbremst

Es besteht eine Diskrepanz zwischen Investitionen in die Automatisierung und dem tatsächlich erreichten Automatisierungsgrad, sagt Jakob Freund von Camunda.

3 Monate ago

Industrie 4.0 braucht mehr als 5G-Campusnetze

5G muss in Netzwerkstrukturen integriert werden und entfaltet erst in Kombination mit anderen Technologien sein volles Potenzial, sagt Markus Koerner…

3 Monate ago

Datenschutztag: Und jährlich grüßt das Murmeltier

Jedes Jahr sprechen wir über Datenschutz und jedes Jahr steigt die Zahl der Menschen, deren Daten kompromittiert wurden, sagt Bernard…

3 Monate ago