Mobile

Samsung stellt am 8. Februar Galaxy S 22 vor

Ein Teaser-Video bestätigt Gerüchte, wonach Samsung die Note-Serie mit der Galaxy-S-Serie zusammenlegt. Samsung verspricht zudem das bisher "bemerkenswerteste" Gerät der…

11 Stunden ago

Apple verkauft im vierten Quartal mehr Smartphones als Samsung

Apples Vorsprung auf Samsung schrumpft gegenüber dem Vorjahr. Samsung baut als einziger Top-5-Anbieter seinen Marktanteil im vierten Quartal substanziell aus.…

2 Tagen ago

IOC wehrt sich gegen Kritik an offizieller chinesischer Olympia-App

Citizen Lab reklamiert mehrere kritische Schwachstellen. Das IOC verteidigt sie pauschal als "spezielle Maßnahmen" aufgrund der Corona-Pandemie. Der DOSB empfiehlt…

2 Tagen ago

Samsung startet Massenproduktion des Smartphone-Prozessors Exynos 2200

Er steckt hierzulande wahrscheinlich im Samsung Galaxy S22. Samsung erneut die Recheneinheit und auch den Grafikchip. Letzterer basiert auf AMDs…

3 Tagen ago

Apple beseitigt Zero-Day-Lücke in HomeKit

Der Fehler betrifft alle unterstützten iPhones und iPads. Die Schwachstelle in HomeKit ist Apple schon seit rund fünf Monaten bekannt.

1 Woche ago

Europäische Mobilfunkanbieter blockieren Apples iCloud Private Relay

Ihnen zufolge schränkt der Verschleierungsdienst ihre Möglichkeiten zur Verwaltung von Netzwerken ein. Sie befürchten auch den Verlust der "europäischen digitalen…

1 Woche ago

Ende einer Ära: Blackberry stellt Dienste für Blackberry-Smartphones ein

Betroffen sind Geräte mit Blackberry 7.1 und Blackberry 10. Nutzer solcher Geräte können nicht mehr telefonieren oder SMS senden. Eigentlich…

2 Wochen ago

Januar-Patchday: Google stopft 45 Löcher in Android

Betroffen sind alle unterstützten Versionen des Mobilbetriebssystems. Allerdings ist nur ein Bug im Januar als kritisch eingestuft. Die Updates verhindern…

2 Wochen ago

CES 2022: Samsung stellt Galaxy S21 FE vor

Es kommt ab Werk bereits mit Android 12. Die Ausstattung entspricht in vielen Punkten der des Galaxy S21. Allerdings steckt…

2 Wochen ago

Google stellt Android 12 Go vor

Es basiert auf Android 12 und startet Apps um bis zu 30 Prozent schneller. Aber auch neue Funktionen für den…

1 Monat ago

iOS 15.2 verbessert Datenschutz und bringt Makro-Funktion für Kamera des iPhone 13 Pro

Weitere Neuerungen betreffen Apple Music, CarPlay und die Apple-ID. Apple schließt mit iOS 15.2 aber auch 42 Sicherheitslücken.

1 Monat ago

Ausgaben für mobile Apps steigen 2021 um 25 Prozent

App Annie ermittelt einen Umsatz von 135 Milliarden Dollar. Weiterhin entfällt der meiste Umsatz auf iOS-Apps. Android-Apps sind indes bei…

1 Monat ago

Qualcomm stellt neuen High-End-Mobilprozessor vor

Die Plattform Snapdragon 8 Gen 1 verbessert die Sicherheit und ermöglicht neue Fotofunktionen. Unter anderem unterstützt das SoC den Sicherheitsstandard…

2 Monate ago

Erneut Apps mit Banking-Trojanern im Google Play Store entdeckt

Insgesamt vier Trojaner-Familien schaffen es in den offiziellen Android-Marktplatz. Zusammen bringen sie es auf mehr als 300.000 Downloads. Google entfernt…

2 Monate ago

Gartner: Smartphonemarkt schrumpft 6,8 Prozent im dritten Quartal

Samsung behauptet sich als größter Smartphonehersteller vor Apple und Xiaomi. Samsung ist aber auch der einzige Top-5-Anbieter, dessen Absatzzahlen schrumpfen.

2 Monate ago

Bericht: Apple fertigt eigene 5G-Modems bei TSMC

In iPhones sollen die Chips ab 2023 verbaut sein. Mit dem Schritt würde Apple seine Abhängigkeit von Qualcomm deutlich reduzieren.

2 Monate ago

Android-Malware BrazKing kehrt zurück

Eine neue Version des Trojaners verbreitet sich derzeit über Phishing-SMS. Nutzer müssen dem Download aus einer unbekannten Quellen zustimmen und…

2 Monate ago

Apple kündigt Programm für Eigenreparaturen bei iPhones und Macs an

Es startet Anfang 2022 mit iPhone 12 und iPhone 13 und anfänglich nur in den USA. In einem neuen Online-Store…

2 Monate ago

Samsung startet Verteilung von Android 12

Das Update enthält auch die Version 4 der hauseigenen Bedienoberfläche One UI. Den Anfang machen die Flaggschiffe Galaxy S21, S21+…

2 Monate ago

Kaspersky warnt vor schädlichen Apps im Google Play Store

Sie schleusen die Malware Joker ein. Joker wiederum schließt unerlaubt kostenpflichtige Abonnements ab. Google entfernt die fraglichen Apps auf seinem…

2 Monate ago