Gastbeitrag

Mit KI die Multi Cloud managen

Wie Unternehmen trotz Datenchaos und Datensilos den Überblick bewahren, erklärt Gastautor Gerald Martinetz von Mindbreeze.

6 Tagen ago

Frühzeitiges Erkennen von Softwarefehlern durch Testautomatisierung

Bankenverbund spart mit Testautomatisierung Zeit und Kosten und sichert die Software-Qualität, sagt Johannes Kloster von innobis.

1 Woche ago

Security Operation Center: Herzstück der Cyber-Verteidigung

Wie ist ein SOC aufgebaut? Wie schützen die Experten IT-Netzwerke? Was geschieht, wenn sie einen Angriff erkennen? Ein Beitrag von…

2 Wochen ago

Digitaler Produktpass: Digitaler Zwilling für transparente Lieferketten

Das Thema „Digitaler Produktpass“ (DPP) brodelt, ist komplex und wird bis spätestens 2030 zur Pflicht, sagt Thomas Weis von objective…

2 Wochen ago

Was tun gegen Cyberangriffe auf Kliniken?

Welche Alternativen zum Schutz der Krankenhäuser gegen Cyberangriffe möglich sind, zeigt Gastautor Frank Becker auf.

2 Wochen ago

Ransomware: Zahlen oder nicht zahlen?

Sollen Unternehmen mit den Ransomware-Angreifern verhandeln und das geforderte Lösegeld zahlen?

3 Wochen ago

Netzwerk-Segmentierung gegen Hackerangriffe

Auf Schiffen werden einzelne Bereiche durch Sicherheitstüren getrennt, um ein Sinken im Falle eines Lecks zu verhindern, sagt Professor Avisahi…

4 Wochen ago

Die Kunst der nahtlosen Integration von Cloud und On-Premise

Welche Herausforderungen und Lösungsansätze es bei der nahtlosen Integration von hybriden Cloud-Umgebungen gibt, erklärt Samuel Farag von Frends.

1 Monat ago

Digitalisierung endet schon im Rechnungswesen

In vielen deutschen Unternehmen steckt die Digitalisierung noch in den Kinderschuhen, sagt Jochen Treuz, Autor von “E-Rechnungen für Dummies".

1 Monat ago

Was den ROI der Automatisierung ausbremst

Es besteht eine Diskrepanz zwischen Investitionen in die Automatisierung und dem tatsächlich erreichten Automatisierungsgrad, sagt Jakob Freund von Camunda.

1 Monat ago

Netzwerk-Trends: Ultra Ethernet Consortium und Observability

Künstliche Intelligenz wird die zugrundeliegenden Infrastrukturen für Netzwerke und Rechenzentren wesentlich verändern, sagt Sven Barten von Cisco.

1 Monat ago

Zero Trust: Verhinderung von Angriffen auf Software-Lieferkette

Cyberkriminelle eröffnen sich lukrative Möglichkeiten, SaaS-Anbieter ins Visier zu nehmen, um auf die Netzwerke ihrer Kunden zuzugreifen, warnt Ingo Buck…

2 Monate ago

KI-Regulierung: Selbstverantwortung statt Fremdgestaltung

Klare Leitplanken für den verantwortungsbewussten Umgang mit - generativer - KI sollten Unternehmen sich aus Eigeninteresse selbst setzen, sagt Erik…

2 Monate ago

MIMI: Kommunikation ohne Unternehmensgrenzen

Mit MIMI steht ein Standard für mobile Kommunikation mit unterschiedlichen Messaging-Apps in den Startlöchern, sagt Gastautor Tobias Stepan von Teamwire.

2 Monate ago

Hic sunt Dracones – Hier sind Drachen

Unternehmen müssen auch heute an datenverschlingenden Cybermonstern vorbei navigieren können, sagt Frank Schwaak von Rubrik.

2 Monate ago

Empowerment von Frauen in der Tech Branche

In der Technologiebranche herrscht seit langem ein Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern. Was Frauen für die Karriere tun können, beschreibt Chirine…

2 Monate ago

Inbox “sauber” halten

Cybersicherheit fängt im Kleinen an, zum Beispiel mit dem Aufräumen des Posteingangs, empfiehlt Adam Marrè von Arctic Wolf.

2 Monate ago

Software-Defined Vehicle: Software, Chips und Batterien

Beim E-Auto der Zukunft muss die Software an erster Stelle stehen und Autohersteller und Halbleiterindustrie müssen enger zusammenarbeiten, sagt Hagen…

3 Monate ago

Wie SASE zum großen Erfolg statt zur Enttäuschung wird

Ein Single-Vendor-Ansatz für SASE bietet Vorteile wie eine integrierte Sicherheitsstrategie, entlastet IT-Teams und optimiert Kosten, sagt Dirk Benecke von Fortinet.

3 Monate ago

Umstellung auf S/4HANA: Struktur für den Modernisierungsprozess

SAP-Modernisierung ist komplex, dauert in der Regel mehrere Jahre und birgt etliche Fallstricke und Risiken, warnt Christian Geckeis von Informatica

3 Monate ago