Fertigungsindustrie

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert bei 20%.

1 Tag ago

Collabomation: kollaborative Automatisierung in der Produktion

Wearables werden die meisten mit Gaming verbinden. Was haben sie in der Industrie zu suchen? Stefan Lampa: Wie bei vielen…

3 Wochen ago

KI-gestützter Cobot automatisiert Sichtprüfung

Die manuelle Qualitätsprüfung von Industrieprodukten ist ermüdend und strengt an.  Eine neue Fraunhofer-Lösung will Abhilfe schaffen.

4 Wochen ago

Wie wäre es, wenn Sie mit Ihrer Maschine sprechen könnten?

Künstliche Intelligenz: Autarke Sprachsteuerung im Einsatz in Industrie und Medizin.

4 Wochen ago

Johnson Matthey setzt auf neue PLM-Lösung

Weltweit verteilte Standorten des Werkstoff-Technologie-Unternehmens nutzen Aras Innovator aus der Cloud.

1 Monat ago

Was den ROI der Automatisierung ausbremst

Es besteht eine Diskrepanz zwischen Investitionen in die Automatisierung und dem tatsächlich erreichten Automatisierungsgrad, sagt Jakob Freund von Camunda.

2 Monate ago

Industrie 4.0 braucht mehr als 5G-Campusnetze

5G muss in Netzwerkstrukturen integriert werden und entfaltet erst in Kombination mit anderen Technologien sein volles Potenzial, sagt Markus Koerner…

2 Monate ago

Digitaler Zwilling beschleunigt Produktzulassung

Siemens will möglichst viele Tests ins Metaverse verlagern. In den USA wurde die neue Lösung nun erstmals angewendet.

2 Monate ago

Bosch verkürzt KI-Rollouts um den Faktor 6 bis 12

Eigenentwickelte KI-Lösungen sollen die Zeit zwischen Projektierung und Hochlauf neuer Anwendungen auf wenige Wochen begrenzen.

3 Monate ago

Anomalien in Industrieanlagen erkennen

Für eine intelligentere Bildverarbeitung in der Fabrikautomatisierung: Basler und MVTec werden Teil des Ökosystems von Siemens.

4 Monate ago

IoT-Lösung fürs Tracken von Ladungsträgern

Die Suche nach Behältern zählt zu den nervigsten Aufgaben in der Intralogistik. Industrieausrüster Bosch will dem nun ein Ende bereiten.

4 Monate ago

Digital Twins und die industrielle Metaverse-Revolution

Digital Twins versprechen weniger Verschwendung und verkürzen der Markteinführungszeiten, sagt Christian Marhoefer von Kingston Technology.

5 Monate ago

Silodenken blockiert neue Geschäftsmodelle

Laut der aktuellen Umfrage "Europas Industrie im Wandel" sind 60 Prozent der Unternehmen mit der Qualität ihrer Produktdaten unzufrieden.

6 Monate ago

5G-Ökosysteme: Grundlage der Vernetzung von Mensch und Maschine

5G steht für eine neue Ära des datenvernetzten Denkens in Ökosystemen, sagt Christian Maasem von Detecon International.

6 Monate ago

Weltweite Maschinenanbindung in SAP-Infrastruktur

Siemens Energy nutzt Lösungen des Softwarespezialisten Forcam, um bis zu 3.000 Maschinen an 80 Standorten digital zu vernetzen.

8 Monate ago

Vorbild Tesla: Wie Betriebe ihre Produktivität steigern können

Tesla hat unter der Führung von Elon Musk und seinem Team eine beeindruckende Effizienz in der Fertigung demonstriert, sagt Gastautor…

9 Monate ago

Predictive Maintenance: Wartung ist smart

Wie sich aktuelle Industrie-Trends auf die Wartung in der Fertigungsindustrie auswirken. Ein Gastbeitrag von Tobias Wölk reichelt elektronik.

10 Monate ago

Podcast: Embedded KI-Modelle für die Industrie

Embedded KI: So lässt sich Künstliche Intelligenz schon jetzt für Maschinen, im Auto und zur Prozessverbesserung nutzen.

11 Monate ago

Europäisches Parlament stimmt Maschinenprodukteverordnung zu

Kommentar des TÜV-Verbands zum Kompromissvorschlag, der auch mehr Schutz vor Cyberangriffen auf vernetzte Maschinenprodukte bieten soll.

12 Monate ago

OT-Security: Unternehmen müssen ihre Industrieanlagen schützen

Dass die OT-Sicherheit ebenso gefährdet ist wie die IT, wissen jedoch nur die wenigsten, warnt Simeon Mussler von Bosch CyberCompare.

12 Monate ago