Categories: Fertigungsindustrie

Digitaler Zwilling beschleunigt Produktzulassung

Gegenstand der Prüfverfahren war das neue Antriebssystem Sinamics G220 (Bild). Laut Siemens wurde damit zum ersten Mal ein Industrieprodukt für die Vereinigten Staaten zertifiziert, nachdem einige der erforderlichen Tests digital simuliert und die Ergebnisse nur noch durch physische Tests bestätigt wurden.

Das Ergebnis der Zertifizierung zeige, dass digitale Zwillinge und das industrielle Metaverse die Markteinführung neuer Produkte beschleunigen können, so Siemens weiter. Digitale Zwillinge würden die Regeln für Innovation neu schreiben. Möglich wurde dies durch die Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Unternehmen UL Solutions, einem Anbieter von angewandten Sicherheitswissenschaften.

Schnellere Zertifizierung

Bislang erfordert die Produktzertifizierung in den USA umfassende physische Tests, bei denen ein einzelnes Produkt oft einer Vielzahl von Prüfungen unterzogen wurde. Die Simulation auf Basis des digitalen Zwillings führt dazu, dass die Produkte nicht mehr alle Tests physisch durchlaufen müssen.

Für Siemens führe dies zu geringeren Kosten, einer schnelleren Markteinführung sowie zu einer nahtlosen Integration digitaler Modellierungstools. Damit würden die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt immer mehr aufgelöst.

Manuel

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago