Zertifizierung

Cybersecurity: Änderungen bei Zertifikaten, Normen und Richtlinien

Welche Fristen 2024 für wen relevant sind und wie sich Unternehmen vorbereiten können.

5 Monate ago

Digitaler Zwilling beschleunigt Produktzulassung

Siemens will möglichst viele Tests ins Metaverse verlagern. In den USA wurde die neue Lösung nun erstmals angewendet.

5 Monate ago

BSI veröffentlich Whitepaper zur Prüfbarkeit von KI-Systemen

Methode zur Erfassung der Prüfbarkeit der IT-Sicherheit von KI-Systemen.

2 Jahre ago

Die Bedeutung von Expertenzertifikaten für IT-Sicherheit

Zertifikate wie CISSP, CISA oder CISM sind ein großer Vorteil, so liest man in Stellenangeboten für Cybersicherheitsexperten. Andererseits werden selbst…

3 Jahre ago

Auf dem Weg zur EU-weiten Cloud-Zertifizierung

Die Zertifizierung der Sicherheit ist ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl des Cloud-Dienstes. Doch auf dem Markt gibt es eine…

3 Jahre ago

Google stellt Liste nicht vertrauenswürdiger Zertifikatsanbieter bereit

Mit der Liste reagiert Google auf Vorfälle im letzten Jahr. E kann sich um Certificate Authorities oder kurz CAs handeln,…

8 Jahre ago

Riskante Dell-Zertifikate mit Windows Defender entfernen

Dell hat Rechner mit selbstsignierten Zetifikaten ausgeliefert, die ein erhebliches Sicherheitsrisiko bedeuten. Mit dem in Windows integrierten Sicherheitstool lassen sich…

9 Jahre ago

Dell – erneut gefährliches Root-Zertifikat entdeckt

Ein zweites Zertifikat schwächt die Sicherheit von Dell-Rechnern. Das Root-Zertifikat DSDTestProvider wurde in einem bestimmten Zeitraum mit dem Support-Tool Dell…

9 Jahre ago

Dell entschuldigt sich für Root-Sicherheitsleck auf Rechnern

Es stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Dell verspricht, dieses Zertifikat abzustellen, liefert es jedoch über eine Download-Seite nach wie vor…

9 Jahre ago

Herstellerneutrale Zertifizierung CeLS dokumentiert Business-Skills für IT-Profis

Der unabhängige Zertifizierungsstandard CeLS (Certified by ProfessionaLS) soll Berufsbild für die IT-Branche standardisieren.

9 Jahre ago

Freiberufler: Sind Zertifikate ihr Geld wert?

Der Nutzen von Zertifikaten ist nicht unumstritten. Aktuell versuchte das Freelancer-Portal Gulp das Thema in einer Umfrage unter Freelancern zu…

9 Jahre ago

Cloud-Sicherheit wird dank neuer Norm vergleichbar

Eine neue ISO Norm für den Datenschutz in der Cloud soll Anwendern künftig die Auswahl eines Anbieters noch weiter erleichtern.

9 Jahre ago

ENISA legt Mindestanforderungen für Clouds fest

Die ENISA hat einen Meta-Rahmen sowie ein Online-Tool veröffentlicht. Beides soll Firmen helfen, das Thema Security, bei der Auswahl eines…

9 Jahre ago

Linux Foundation startet Zertifizierungsprogramm für Admins und Entwickler

Mit dem Programm will die Organisation den globalen Pool von erfahrenen Linux-Experten vergrößern. Dafür bietet sie eine komplett virtuelle, distributionsflexible…

10 Jahre ago

SAP mit neuen Zertifizierungsdiensten

Zwei neue Services sollen den Wert von SAP-Zertifizierungen steigern. Davon profitieren vor allem Partner und Experten. Aber auch Anwender können…

10 Jahre ago