Recht

Cybersecurity: Änderungen bei Zertifikaten, Normen und Richtlinien

Welche Fristen 2024 für wen relevant sind und wie sich Unternehmen vorbereiten können.

4 Wochen ago

KI-Regulierung: Selbstverantwortung statt Fremdgestaltung

Klare Leitplanken für den verantwortungsbewussten Umgang mit - generativer - KI sollten Unternehmen sich aus Eigeninteresse selbst setzen, sagt Erik…

4 Wochen ago

US-Gericht: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst

Nach Ansicht des Gerichts fehlt in dem konkreten Fall die menschliche Urheberschaft. Das US-Urheberrechtsamt bestätigt allerdings unter bestimmten Voraussetzungen einen…

6 Monate ago

EU-NIS2-Direktive: Anforderungen an KRITIS-Cybersicherheit steigen

Davon sind erheblich mehr Unternehmen betroffen als bisher, warnt Dirk Wocke, Compliance Manager und Datenschutzbeauftragter bei indevis.

6 Monate ago

Report: Wie sich KI-Dienste schon heute kontrollieren lassen

Vorgaben für Künstliche Intelligenz (KI) müssen sich durchsetzen lassen. Wie aber kontrolliert man eine KI? Werkzeuge dafür gibt es bereits.

7 Monate ago

Facebook und Instagram: Meta knickt im Streit um verhaltensbasierte Werbung ein

Künftig holt das Unternehmen die von der DSGVO geforderte Zustimmung ein. Allerdings spricht Meta nur von bestimmten Daten. Datenschützer betrachten…

7 Monate ago

Data Privacy Framework (DPF) für eine Schonfrist nutzen

Unternehmen sollten sich keine langfristige Rechtssicherheit von dem neuen DPF erhoffen, sagt Nader Heinein, VP Analyst bei Gartner.

7 Monate ago

Report: Endlich Rechtssicherheit für Datentransfers in die USA?

Der Angemessenheitsbeschluss zum EU-U.S. Data Privacy Framework ist in Kraft getreten. Doch was bedeutet das jetzt und in Zukunft?

8 Monate ago

Der EU AI Act: Regulieren wir KI zu Tode?

Regulatorik darf nicht zur Innovationsbremse werden, warnt Gastautor Christoph Hohenberger.

8 Monate ago

FTC mit einstweiliger Verfügung gegen Activision-Übernahme durch Microsoft

Sie soll vorläufig den Abschluss der Transaktion verhindern. Die Klage der FTC gegen Microsoft wird im August verhandelt.

9 Monate ago

Bundeskartellamt ermittelt gegen Microsoft

Die Behörde vermutet eine "überragende marktübergreifende Bedeutung". Diese wird möglicherweise durch ein digitales Ökosystem begründet, das sich über verschiedene Märkte…

11 Monate ago

Lieferkettengesetz und EU-Taxonomie

"Check Your Value Chain" von PwC hilft, Risiken in Lieferketten softwarebasiert zu identifizieren und mitigieren.

1 Jahr ago

EU steht vor Schicksalsfrage beim Datenschutz

Mit einer neuen Initiative versuchen die USA bereits zum dritten Mal ein Datenaustauschabkommen mit der EU auf den Weg zu…

1 Jahr ago

Google droht angeblich weitere Kartellklage des US-Justizministeriums

Es geht um einen möglichen Missbrauch einer dominierenden Stellung im Markt für digitale Anzeigen. Google bietet der US-Justiz angeblich eine…

1 Jahr ago

Unerlaubte Nutzung von Standortdaten: Google zahlt weitere 29,5 Millionen Dollar

Das Geld geht an die Bundesstaaten Washington DC und Indiana. Sie schließen sich nicht dem im November erzielten Vergleich mit…

1 Jahr ago

Verschlusssache? Aber sicher!

Für Aufträge einer Bundes- oder Landesbehörde gelten besondere Sicherheitsvorkehrungen. Wer die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt, muss Strafen befürchten.

1 Jahr ago

Google zahlt in USA 391,5 Millionen Dollar wegen Datenschutzvergehen

Es geht um die Sammlung von Standortdaten. Google soll Nutzer in die Irre geführt haben.

1 Jahr ago

Report: Wie die EU in Cybersicherheit investiert

Mit zahlreichen Programmen will die EU die Investitionen in Cybersecurity steigern. Höhere Budgets reichen aber nicht, um zu USA und…

1 Jahr ago

Bundesamt für Justiz verhängt Bußgelder gegen Telegram

Es geht um Verstöße gegen das NetzDG. Telegram bietet Nutzern keinen Meldeweg für strafbare Inhalte. Allein dafür soll Telegram mehr…

1 Jahr ago

Vorgeschlagene EU-Haftungsregeln für KI schützen Opfer und Unternehmen

AI Liability Directive soll den Verbraucherschutz verbessern, fördert aber auch die Innovation und die Einführung vertrauenswürdiger KI-Systeme, sagt Peter van…

1 Jahr ago