Sicherheitsmanagement

Sicher in die KI-Ära

"Wir härten kontinuierlich unsere eigene Infrastruktur, um Sicherheitsvorfälle zu verhindern", sagt Sven Kniest von Okta.

4 Tagen ago

NIS-2-Richtlinie verändert Verantwortung für Domain-Sicherheit

Richtlinie enthält erweiterte und präzisierte Anforderungen und bringt spezifische Verpflichtungen und erhöhte Verantwortlichkeiten für Unternehmen.

5 Tagen ago

NIS2: Bausteine für sichere OT

Zahl der durch NIS2 und KRITIS-Dach regulierten Organisationen erweitert sich auf über 30.000.

1 Woche ago

Mit Storage-Systemen den Cyberschutz stärken

Patientendaten sind für Cyberkriminelle besonders lukrativ. Storage-Systeme als Verteidigungslinie verbessern die Sicherheit im Gesundheitswesen.

2 Wochen ago

Budget- und Personalmangel erschwert Umsetzung von NIS-2 & Co

Es fehlt spezialisiertes Personal an allen Ecken und Enden, um sicherheitsrelevante Anforderungen seitens der EU-Kommission fristgerecht umzusetzen.

2 Wochen ago

Sichere KI zur Abwehr von Hackerangriffen einsetzen

Podcast: Welche Möglichkeiten bietet KI zur Abwehr von Cyberangriffen und welche Gefahren bringt KI gleichzeitig mit sich.

3 Wochen ago

Cyberversicherung auf dem Weg zum Standard

Studie: Mehr als die Hälfte der DACH-Unternehmen haben mittlerweile eine Police. Gesamtosten rund um Cyberversicherungen steigen.

4 Wochen ago

Komplexität reduzieren und mit vorhandenen Ressourcen sicherer werden

"Unternehmen sollten Security-Investitionen neu bewerten, entscheiden, wo sie konsolidieren können und mit ähnlichem Geld sich besser schützen, sagt Cybersecurity-Architekt Michael…

1 Monat ago

Studie: Die riskantesten vernetzten Geräte im Jahr 2024

„The Riskiest Connected Devices in 2024” identifiziert die fünf risikoreichsten Gerätetypen in den Kategorien IT, IoT, OT und IoMT.

1 Monat ago

Cyber Resilience Act verbietet Produkte mit bekannten Sicherheitslücken

Hersteller dürfen zukünftig keine smarten Produkte mehr mit bekannten Sicherheitslücken in der EU in den Verkehr bringen – es drohen…

1 Monat ago

Mit der Zwiebelstrategie zu effektiver Cybersicherheit im Finanzsektor

Kernbankensysteme gegen Cyberangriffe zu schützen, ist derzeit eine der größten Herausforderungen für Finanzinstitute, sagt Christian Nern von KPMG.

1 Monat ago

Häfele übersteht Cyberangriff nach Stillstand von Produktion und Logistik

Fast alle Geräte und Systeme waren mit Malware infiziert und verschlüsselt, sodass die IT nicht mehr funktionierte.

1 Monat ago

Gartner: Unternehmen investieren mehr in Cloud-Sicherheit

Investitionen sind notwendig, da die verstärkte Verlagerung in die Cloud neue und mehr Angriffsmöglichkeiten eröffnet, sagt Lawrence Pingree von Gartner.

2 Monate ago

Wenige Unternehmen in Deutschland sind auf NIS2 vorbereitet

eco Umfrage: Ein Drittel der befragten IT-Entscheider haben noch keine Maßnahmen getroffen, um erhöhte Sicherheitsanforderungen durch NIS2 zu erfüllen.

2 Monate ago

NIS 2-Studie: Mehrheit geht von termingerechter Umsetzung aus

80 Prozent der IT-Führungskräfte meinen, dass ihre Unternehmen die NIS 2-Anforderungen bis Oktober erfüllen werden. Nur 53 Prozent glauben, dass…

2 Monate ago

Microsoft 365 Copilot: Warum ein effektives Zugriffsmanagement unerlässlich ist

Ist die Zugriffsmanagement-Kette nicht zu 100 Prozent verlässlich, gerät der Copilot zum Einfallstor für Cyberkriminelle, warnt Umut Alemdar von Hornetsecurity.

2 Monate ago

Podcast: Cyberangriffe proaktiv abwehren, Angriffsfläche verringern

Wie Unternehmen mit Risk Hunting proaktiv Risiken verringern können, erklärt Christoph Schuhwerk, CISO EMEA bei Zscaler.

2 Monate ago

Podcast: Wer gewinnt den KI-Wettlauf? Hacker oder Unternehmen?

Über Chancen und Risiken der KI beim Schutz gegen Cyberangriffe spricht Christoph Schuhwerk, CISO EMEA bei Zscaler.

2 Monate ago

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter denn je", sagt Christoph Schuhwerk…

2 Monate ago

Olympia 2024: Spielfeld für Cyberangriffe

Olympische Spiele dienen auch als Spielfeld in der sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Cybersicherheit, warnt Marco Eggerling von Check Point.

2 Monate ago