Automobilindustrie

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch nicht einmal Umsetzungspläne.

3 Wochen ago

Autokauf: Digitale Dienste schlagen Marke

Laut Bitkom achten drei von vier Deutschen auf die Kompatibilität ihres PKW mit dem Smartphone. Markenüberlegungen liegen deutlich dahinter.

3 Wochen ago

Bosch und Microsoft erforschen KI-gestützte Fahrsysteme

Das besondere Interesse der beiden Technologiepartner gilt der Frage, ob generative KI die Verkehrssicherheit erhöhen kann.

1 Monat ago

Angriffe auf Automobilbranche nehmen zu

Digitalisierung und Vernetzung der Fahrzeuge, Elektromobilität und autonomes Fahren bieten zahlreiche Angriffspunkte.

2 Monate ago

Fahrerlos parken und laden

Seit Längerem rüstet Bosch Parkhäuser dafür aus, Fahrzeuge fahrerlos einzuparken. Nun soll das automatische Laden von E-Autos hinzukommen.

3 Monate ago

Intransparenter Umgang mit privaten Daten: Autohersteller riskieren Vertrauen ihrer Kunden

Veritas-Studie: Fast drei Viertel würden es im Falle eines Lecks oder einer Datenschutzverletzung in Betracht ziehen, die Marke zu wechseln.

3 Monate ago

Software-Defined Vehicle: Software, Chips und Batterien

Beim E-Auto der Zukunft muss die Software an erster Stelle stehen und Autohersteller und Halbleiterindustrie müssen enger zusammenarbeiten, sagt Hagen…

4 Monate ago

One Data und VW-Gruppe wollen Verteilung von kritischen Komponenten optimieren

AI-Matching-Plattform „Wavetrade“ ermöglicht Tausch sowie An- und Verkauf von Halbleitern und Chips.

4 Monate ago

Angriff per E-Mail!

Chronologie und gezogene Lehren aus einem Phishing-Angriff auf einen Automobilzulieferer beschreibt Sebastian Welke von handz.on.

6 Monate ago

EY-Studie sieht Autoindustrie an Wendepunkt

Die Zeit des Experimentierens mit Technik sei vorbei. Konzentration auf die Kommerzialisierung des Software Defined Vehicle habe nun höchste Priorität.

7 Monate ago

Sensoren nehmen Gesundheit von Autofahrern in den Blick

Das Fraunhofer-Institut entwickelt KI-Algorithmen, die Sicherheit und Komfort in Verkehrsmitteln erhöhen sollen.

7 Monate ago

Software-defined Vehicles: Autoindustrie am Wendepunkt

Übergang von der Hypephase in die Umsetzungsphase stellt etablierte Akteure der Industrie vor Herausforderungen.

7 Monate ago

Hinken deutsche Fahrzeugbauer tatsächlich nur hinterher?

LinkedIn-Analyse attestiert Beschäftigten der deutschen Autoindustrie eine Spitzenposition im Kompetenzrennen um die E-Mobilität.

7 Monate ago

Hackerziel E-Auto

Noch haben Automotive-Anbieter Zeit, sich und ihre Kunden gegen potenzielle digitale Angriffe zu wappnen, sagt Rainer Vosseler von VicOne.

7 Monate ago

Mercedes-Benz testet ChatGPT in der Fertigung

Im Zentrum des Feldversuchs steht das Qualitätswesen. ChatGPT soll dabei helfen, Abweichungen in der Produktion aufzuspüren und zu untersuchen.

9 Monate ago

Algorithmen unter der Motorhaube

Mit weniger Energie das gleiche Ergebnis erreichen – in den kommenden drei Jahren arbeitet das TANGO-Projekt an einer sektorenübergreifenden Datenplattform.

10 Monate ago

Gebrauchtwagenhandel: Fahrzeuginspektionen mit KI

Die Gebrauchtwagenplattform Carvago hat gemeinsam mit der Technischen Universität in Prag eine KI zur Wertbestimmung von Gebrauchtwagen entwickelt.

10 Monate ago

Software-Entwicklung: Warum Rust gut für das Auto ist

In Fahrzeugen verwendete Software muss stabil und sicher sein. Gastautor Michael Fait von Thoughtworks plädiert deshalb dafür, auf Rust zu…

11 Monate ago

Zukunft der Autobauer hängt mehr denn je am Mikrochip

Das renommierte IMD-Institut sieht Kompetenzwandel vom Maschinenbau hin zur Halbleiterentwicklung – deutsche Hersteller unter Druck.

11 Monate ago

S-Klasse per Smartphone ins Parkhaus schicken

Kraftfahrt-Bundesamt genehmigt Serieneinsatz für fahrerlose Parktechnologie. Umrüstung von 16 Parkhäusern bis Ende 2023.

11 Monate ago