Categories: Automobilindustrie

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Mit dem Lieferabkommen unterstreicht Infineon seinen Ruf als führender Anbieter von Halbleiterlösungen für die Automobilindustrie. Erst im April hatte das Markt-forschungsunternehmen TechInsights herausgefunden, dass mittlerweile fast ein Siebtel des Weltmarkts (14 Prozent) auf das Konto der Münchener geht (wir berichteten).

In den kommenden drei Jahren wird Infineon den chinesischen Autobauer Xiaomi EV mit Leistungsmodulen seiner HybridPACKDrive G2 CoolSiC-Serie beliefern, die im kürzlich angekündigten SU7-Modell (Bild) verbaut werden sollen. Der Betrieb der CoolSiC-basierten Leistungsmodule soll höhere Betriebstemperaturen ermöglichen, was sich in einer höheren Leistung, einer ausgeprägteren Fahrdynamik und einer langen Lebensdauer niederschlagen soll. Traktionsumrichter, die auf dieser Technologie basieren, könnten beispielsweise die Reichweite von Elektrofahrzeugen deutlich erhöhen.

Mikrocontroller inklusive

Mit knapp 8,5 Millionen verkauften Einheiten seit 2017 ist HybridPACK Drive die marktführende Leistungsmodulfamilie für Elektrofahrzeuge, so Infineon weiter. Für das den neuen Xiaomi SU7 Max liefert Infineon zwei HybridPACK Drive G2 CoolSiC 1200 V-Module. Darüber hinaus soll eine „große Bandbreite“ an weiteren Produkten geliefert werden, darunter Gate-Treiber sowie Mikrocontroller für verschiedene Anwendungen. Zudem vereinbarten die Unternehmen eine weitere Zusammenarbeit bei SiC-Anwendungen im Automotive-Bereich.

Zhenyu Huang, Vice President von Xiaomi EV und General Manager der Abteilung Supply Chain, sagt dazu: „Infineon ist ein wichtiger Partner mit führenden Technologien und belastbaren Fertigungskapazitäten bei Leistungshalbleitern sowie einem hoch skalierbaren Mikrocontroller-Produktportfolio. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen wird nicht nur dazu beitragen, die Versorgung mit Siliziumkarbid für Xiaomi EV zu festigen, sondern hilft uns auch dabei, ein leistungsstarkes, sicheres und zuverlässiges Luxusfahrzeug mit hochmodernen Funktionen für unsere Kunden zu schaffen.“

Manuel

Recent Posts

Nach Crowdstrike-Vorfall stellen Unternehmen IT-Lieferketten um

Adaptavist-Studie zeigt: Unternehmen wollen digitale Resilienz durch mehr Diversität der IT- und Dienstleistungsanbieter stärken.

9 Stunden ago

Malware-Ranking Dezember: Ransomware-Gruppe FunkSec nutzt KI

FunkSec setzt auf doppelte Erpressung / CPR zweifelt jedoch an der Glaubwürdigkeit der Gruppe

1 Tag ago

WE Fashion geht in die Oracle Cloud

Einzelhändler will die Effizienz und Sicherheit der Einzelhandels- und Lagerverwaltung steigern und Omnichannel-Geschäft ausbauen.

1 Tag ago

Schwarz IT launcht KI-generierte Unternehmensstimme

Für die "Voice of Schwarz IT“ stellten Mitarbeitende ihre Stimmen zur Verfügung. Die KI-Lösung soll…

2 Tagen ago

„AI Defense“ von Cisco sichert KI-Transformation für Unternehmen

End-to-End-Lösung schützt sowohl die Entwicklung als auch den Einsatz von KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

HYCU: Wachsende Herausforderungen für Backup, Recovery und Cyberresilienz durch KI

Daten-Trends 2025: Geschwindigkeit, mit der neue SaaS-Plattformen und Datenquellen geschützt werden können, muss drastisch erhöht…

2 Tagen ago