Data

Datenschutztag: Und jährlich grüßt das Murmeltier

Jedes Jahr sprechen wir über Datenschutz und jedes Jahr steigt die Zahl der Menschen, deren Daten kompromittiert wurden, sagt Bernard…

4 Wochen ago

Datenschutztag: Navigieren an der Schnittstelle von KI und Datenschutz

"Wenn sich der Hype um die generative KI gelegt hat, beginnt die eigentliche Arbeit", sagt Gartner-Analyst Nader Saad Henein.

4 Wochen ago

FC Sevilla transformiert Prozess der Spielerrekrutierung mit KI

Der spanische Proficlub nutzt Scout Advisor von IBM, um dem Scouting-Team datengestützte Identifizierung und Bewertung potenzieller Neuzugänge zu ermöglichen.

4 Wochen ago

Boehringer Ingelheim setzt auf End-to-End-Datenökosystem

Bei Boehringer Ingelheim unterstützt das Datenökosystem Dataland Mitarbeitende bei datengetriebenen Entscheidungen.

1 Monat ago

Data- und Analytics-Architektur für Schreiner Group

Hightech-Unternehmen hat zusammen mit dem Data & Analytics-Spezialisten QUNIS ein Cloud-basiertes Data Warehouse implementiert.

1 Monat ago

Energieverbrauch von Rechenzentren steigt durch KI

Effiziente, Cloud-native Prozessoren können den Energiehunger von KI deutlich senken, sagt Renee J. James von Ampere im Interview.

1 Monat ago

Daten-Trends 2024: Adaptiver Datenschutz und Datenbeschädigung auf Zellebene

Veritas Technologies wirft einen Blick in die Zukunft auf die Trends der Datenverwaltung und -sicherung im Jahr 2024. KI-gesteuerter Robo-Ransomware-Angriff…

2 Monate ago

Bedeutung von Daten wächst, Zahl der Chief Data Officer sinkt

PwC-Studie zeigt, dass die strategische Nutzung von Daten aktuell einen wichtigen Erfolgsfaktor darstellt.

2 Monate ago

IT-Trends 2024: Daten neu denken

Teil 5: Unternehmen, die ihre Daten für sich arbeiten lassen, sind die großen Profiteure der Zukunft.

3 Monate ago

Studie: Datenmanagement wesentliche Voraussetzung für Cybersecurity

Unternehmen ohne Datenmanagement verfügen über keinen wirkungsvollen Schutz vor Krisen und sind erhöhten Gefahr von Hackerangriffen ausgesetzt.

3 Monate ago

Das ganze Potenzial von KI erschließen

Veraltete Rechenzentrumsinfrastruktur verhindern den vollen Einsatz von KI-Anwendungen, sagt Sven Breuner von VAST.

4 Monate ago

Datenmanagement und KI

Herkömmliche Datenmanagement-Konzepte stoßen wegen der zunehmendenDatenflut in Multi-Cloud-Umgebungen an ihre Grenzen, sagt Ralf Baumann von Veritas Technologies.

4 Monate ago

Bankenaufsicht und Kampf gegen Finanzkriminalität

Europäische Zentralbank und Deloitte setzen auf Beziehungsanalyse mit Graphtechnologie von Neo4j .

4 Monate ago

Erdbeobachtung für alle

Die Copernicus Data Space Services öffnen allen Interessierten weltweit einen Datenraum, um Geodaten gemeinsam zu analysieren.

4 Monate ago

Sensible Maschinendaten schützen

Mit Technologien aus dem Datenschutz die Sicherheit sensibler Maschinendaten gewährleisten.

7 Monate ago

Hyperautomation zur Verbesserung von Geschäftsprozessen

Integration von Technologien wie KI oder ML in herkömmliche Automatisierungstools, um Businessprozesse effizienter zu machen.

7 Monate ago

Podcast: Agiles Prozessmanagement, No Code und Datensicherheit

Agiles Prozessmanagement: Wie die Bundeswehr mit einer No-Code-Lösung interne Prozesse und Projekte sicher auf- und umsetzt.

7 Monate ago

Report: Endlich Rechtssicherheit für Datentransfers in die USA?

Der Angemessenheitsbeschluss zum EU-U.S. Data Privacy Framework ist in Kraft getreten. Doch was bedeutet das jetzt und in Zukunft?

7 Monate ago

Data Analytics: Blick in die Kristallkugel war gestern

Die einzige Lösung, um in den nächsten Jahren wettbewerbsfähig zu bleiben, ist die effektive Nutzung von Daten, sagt Gastautor Alan…

7 Monate ago

E-Mail-Archivierung als Teil der Business-Continuity-Strategie

Eine Cyber-Resilienz-Strategie umfasst Maßnahmen für die Reaktion auf Systemausfälle oder Datenwiederherstellung, sagt Gastautor Roland Latzel.

7 Monate ago