Netzwerke

Netzwerk-Trends: Ultra Ethernet Consortium und Observability

Künstliche Intelligenz wird die zugrundeliegenden Infrastrukturen für Netzwerke und Rechenzentren wesentlich verändern, sagt Sven Barten von Cisco.

3 Wochen ago

Ultraschnelles Netz für exzellente Forschung

TU Dresden richtet privates 5G-Netz auf dem gesamten Campus ein.

3 Wochen ago

Industrie 4.0 braucht mehr als 5G-Campusnetze

5G muss in Netzwerkstrukturen integriert werden und entfaltet erst in Kombination mit anderen Technologien sein volles Potenzial, sagt Markus Koerner…

3 Wochen ago

MIMI: Kommunikation ohne Unternehmensgrenzen

Mit MIMI steht ein Standard für mobile Kommunikation mit unterschiedlichen Messaging-Apps in den Startlöchern, sagt Gastautor Tobias Stepan von Teamwire.

1 Monat ago

5G Service Assurance durch Automatisierung

Die Einführung von 5G-Diensten erhöht die Komplexität der Multitechnologie-, Multigenerationen- und Multivendor-Netzwerke und braucht intelligente Automatisierungstechniken, sagt Gastautor Christian Syrbe…

2 Monate ago

IOS-Telefone zum Kauf im Jahr 2023

iOS-Handys unterscheiden sich von ihren anderen Gegenstücken, den Android-Handys. Es gab eine Reihe von Debatten darüber, welches dieser Geräte am…

3 Monate ago

Cisco warnt vor aktiv ausgenutzter Zero-Day-Lücke in IOS XE

Unbefugte können Nutzerkonten anlegen und ein Gerät vollständig kontrollieren. Der Angriff erfolgt über die Web-Oberfläche von IOS XE. Ein Software-Patch…

4 Monate ago

Breitbandausbau in Deutschland besser als sein Ruf

Deutschland steht bei der Versorgung mit TK-Leistungen im europäischen Vergleich an 4. Stelle, sagt Theodor Micklinghoff von der Deutschen Telekom.

4 Monate ago

Neue Switching-Plattform für kritische Infrastrukturen

Industrieausrüster Siemens bringt eine Multi-layer-Lösung auf den Markt, die einen sicheren Datenaustausch in rauen Umgebungen gewährleisten soll.

4 Monate ago

Wenn das Auto zum vernetzten Büro wird

Audi und Mercedes-Benz wollen Cisco Webex in diverse Modelle integrieren. Gerade die Konnektivität stellt IT-Abteilungen jedoch in der immer stärker…

7 Monate ago

Laser überträgt Dutzende Terabit pro Sekunde

Wissenschaftler der ETH Zürich demonstrieren Potenzial von optischer Datenkommunikation.

8 Monate ago

Managed Network Services statt Do-it-yourself

Campusnetze, Wi-Fi oder Glasfaser: Innofactory stellt hochverfügbare Netzwerke bereit und managt sie.

8 Monate ago

SD-WAN auf das nächste Level bringen

Viele Unternehmen schöpfen das Potenzial von SD-WAN nicht voll aus, sagt Gastautor Gregor Chroner von GTT.

8 Monate ago

Klimaneutral und nachhaltig – das “Blaue Rechenzentrum”

Ein Rechenzentrum nachhaltig und klimaneutral zu betreiben, ist schon lange keine Zukunftsmusik mehr.

8 Monate ago

Ohne 5G-Campusnetz keine Smart Factory?

Angesichts der hohen Anforderungen in der Industrie stoßen WLANs schnell an ihre Grenzen, sagt Gastautor Jan Willeke von Cradlepoint.

10 Monate ago

5G bringt Anwendungen an die Edge

Industrie hat Anforderungen, die weit über die schnelle Datenübertragung hinausgehen, sagt Gastautor Nathan Howe von Zscaler.

12 Monate ago

Was tun, wenn der Bagger das Internet abbeißt?

Wie abhängig das Funktionieren unseres Alltags und der Wirtschaft von Glasfaserkabeln ist, hat der jüngste Vorfall in Frankfurt am Main…

12 Monate ago

KDDI nutzt Wind River Studio für 5G Open vRAN Standorte

Hochzuverlässige, extrem latenzarme und hocheffiziente Lösungen für Netzwerke der nächsten Generation.

1 Jahr ago

Forschungskonsortium startet 6G-Projekt

EU-Projekt zu 5G-Nachfolgetechnologie: DETERMINISTIC6G entwickelt kritische Teile für 6G-Netze.

1 Jahr ago

SD-WAN ja, aber ohne integrierten Sicherheitsansatz

Studie analysiert die Sicherheitsherausforderungen, die SD-WAN für ITK-Führungskräfte mit sich bringt.

1 Jahr ago