Politik

Behörden nutzen nicht das Standard-WebEx

Laut Bundesverteidigungsminister geht Abhöraffäre wahrscheinlich auf einen individuellen Anwendungsfehler zurück.

2 Monate ago

Cybersecurity: Änderungen bei Zertifikaten, Normen und Richtlinien

Welche Fristen 2024 für wen relevant sind und wie sich Unternehmen vorbereiten können.

4 Monate ago

KI-Regulierung: Selbstverantwortung statt Fremdgestaltung

Klare Leitplanken für den verantwortungsbewussten Umgang mit - generativer - KI sollten Unternehmen sich aus Eigeninteresse selbst setzen, sagt Erik…

4 Monate ago

Erster Schritt für mehr Rechtssicherheit und Transparenz im Umgang mit KI

EU AI Act ebnet den Weg für nachhaltige KI-Innovationen, sagt Peter van der Putten von Pegasystems.

5 Monate ago

Zwei-Faktor- und Multi-Faktor-Authentifizierung im öffentlichen IT-Sektor

Für mehr Effizienz, Kostensenkung und Ausbau von E-Government müssen Prozesse über Bereichsübergreifend vernetzt werden, sagt Stephan Schweizer von Nevis Security.

6 Monate ago

USA: AI Executive Order für sichere und vertrauenswürdige KI

Vertreter von IT-Unternehmen kommentieren das KI-Dekret des US-amerikanischen Präsidenten Joe Biden.

6 Monate ago

Bremst Energieeffizienzgesetz die Digitalisierung aus?

Rechenzentren sind das Rückgrat der Digitalisierung und dadurch Treiber der Energiewende, sagt Anna Klaft von Rittal.

8 Monate ago

Wie KI-generierte Inhalte die Demokratie gefährden

KI-Technologien können unter anderem betrügerische Sprach- und Videoaufnahmen fälschen und damit Wahlen manipulieren, warnt Marco Eggerling von Check Point.

8 Monate ago

US-Gericht: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst

Nach Ansicht des Gerichts fehlt in dem konkreten Fall die menschliche Urheberschaft. Das US-Urheberrechtsamt bestätigt allerdings unter bestimmten Voraussetzungen einen…

9 Monate ago

EU-NIS2-Direktive: Anforderungen an KRITIS-Cybersicherheit steigen

Davon sind erheblich mehr Unternehmen betroffen als bisher, warnt Dirk Wocke, Compliance Manager und Datenschutzbeauftragter bei indevis.

9 Monate ago

Report: Wie sich KI-Dienste schon heute kontrollieren lassen

Vorgaben für Künstliche Intelligenz (KI) müssen sich durchsetzen lassen. Wie aber kontrolliert man eine KI? Werkzeuge dafür gibt es bereits.

10 Monate ago

Facebook und Instagram: Meta knickt im Streit um verhaltensbasierte Werbung ein

Künftig holt das Unternehmen die von der DSGVO geforderte Zustimmung ein. Allerdings spricht Meta nur von bestimmten Daten. Datenschützer betrachten…

10 Monate ago

Ende digitaler Quantensprünge

Mit der Kürzung von Fördergeldern für Quantencomputing erweist die Bundesregierung dem Wirtschaftsstandort Deutschland einen Bärendienst, meint Fred Cuny von Pegasystems.

10 Monate ago

Data Privacy Framework (DPF) für eine Schonfrist nutzen

Unternehmen sollten sich keine langfristige Rechtssicherheit von dem neuen DPF erhoffen, sagt Nader Heinein, VP Analyst bei Gartner.

10 Monate ago

Report: Endlich Rechtssicherheit für Datentransfers in die USA?

Der Angemessenheitsbeschluss zum EU-U.S. Data Privacy Framework ist in Kraft getreten. Doch was bedeutet das jetzt und in Zukunft?

10 Monate ago

Der EU AI Act: Regulieren wir KI zu Tode?

Regulatorik darf nicht zur Innovationsbremse werden, warnt Gastautor Christoph Hohenberger.

11 Monate ago

FTC mit einstweiliger Verfügung gegen Activision-Übernahme durch Microsoft

Sie soll vorläufig den Abschluss der Transaktion verhindern. Die Klage der FTC gegen Microsoft wird im August verhandelt.

11 Monate ago

China verhängt Embargo gegen US-Chiphersteller Micron

Es betrifft den Verkauf von Chips des US-Unternehmens an Betreiber kritischer Infrastrukturen in China. Eine Regierungsbehörde beruft sich auf Sicherheitsprobleme…

12 Monate ago

IT-Sicherheitsgesetz 2.0: Es ist kurz vor 12

Am 01. Mai 2023 endet die zweijährige Übergangsfrist zur Umsetzung der neuen Anforderung, warnt Axel Amelung von TÜV TRUST IT…

1 Jahr ago

Bundeskartellamt ermittelt gegen Microsoft

Die Behörde vermutet eine "überragende marktübergreifende Bedeutung". Diese wird möglicherweise durch ein digitales Ökosystem begründet, das sich über verschiedene Märkte…

1 Jahr ago