Categories: Mobile

Bayer schließt Achtjahresvertrag mit Telekom

Die Telekom baut den Mobilfunk an insgesamt elf Bayer-Standorten aus. Sowohl in den Innen- als auch den Außenbereichen der Standorte soll eine flächendeckende Netzabdeckung gewährleistet werden. Um die Wartezeit bis zur Fertigstellung der neuen Mobilfunkmasten zu überbrücken, sollen ab März temporäre Mobilfunkmasten bereitgestellt werden. Die mobilen Masten sollen eine nahtlose Netzversorgung ermöglichen.

Mit der Zusammenarbeit unterstützt die Telekom die digitale Transformation von Bayer. „Ob Präzisionslandwirtschaft oder die Datenübertragung in globalen Forschungsteams: Ein zuverlässiges Mobilfunk-Netz ist für uns nicht nur ein technologischer Support, sondern ein Katalysator für Forschung, Entwicklung und eine nachhaltige Landwirtschaft“, betont Bernd Lohmann, Head of IT Infrastructure & Operations bei Bayer und fügt hinzu: „Gemeinsam mit der Telekom treiben wir die Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse weiter voran und gestalten eine nachhaltige, effiziente und vernetzte Zukunft im Gesundheits- und Agrarbereich.”

Der Vertrag zwischen den beiden Unternehmen ist zunächst auf acht Jahre ausgelegt. Im Rahmen dieser Partnerschaft sollen auch Möglichkeiten für Kooperationen in weiteren Geschäftsfeldern betrachtet werden.  Klaus Werner, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom Deutschland: „Durch ein leistungsstarkes Mobilfunk-Netz schaffen wir die Grundlage für innovative Technologien und digitale Lösungen im Life-Science-Bereich. Nahtlose Konnektivität ist ein Schlüsselelement, um digitale Transformation voranzutreiben und gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.”

Manuel

Recent Posts

Europa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen Wendepunkt

Mit dem Quantum Act will die EU erstmals eine koordinierte Strategie auf den Weg bringen,…

27 Minuten ago

Durchbruch fürs Quanteninternet

Telekom und Qunnect gelingt stabilste und längste Übertragung von verschränkten Photonen über ein kommerzielles Glasfasernetzwerk.

2 Stunden ago

KI-Strategie: Klarna schafft 1.200 SaaS-Dienste ab

Mit genKI gerät die Ära von Software as a Service ins Wanken. Die Alternative sind…

2 Tagen ago

Verschmelzen zweier Hochtechnologien: Quanten und KI

Event: Anwendertagung und Fachausstellung "Quantum Photonics" am 13. und 14. Mai 2025 in Erfurt.

3 Tagen ago

Vier neue EU-Regelwerke verändern den rechtlichen Rahmen für vernetzte Produkte grundlegend

Mit dem Cyber Resilience Act, dem Data Act, der Produktsicherheitsverordnung und der neuen Produkthaftungsrichtlinie greift…

3 Tagen ago

Deutsches KI-Startup Brain4Data statt digitalen Assistenten für KMU mit genKI-Funktionen aus

Fred, der KI-gesteuerte digitale Assistent, nutzt den Generative AI Service der OCI und die Oracle…

5 Tagen ago